ZDF Mediathek auf der Xbox 360

Mein lieber Scholli. Meiner Meinung nach darbte die Xbox 360 lange Zeit vor sich hin, mittlerweile hat man nicht nur Kinect auf den Markt gerockt, sondern auch noch Sky auf das Gerät gebracht. Nebenbei gab es noch vieles rund um die mobilen Apps nebst einem neuen Dashboard. Und nun? Gibt es sogar die ZDF Mediathek auf der Xbox 360. Steuerung? Na klar – per Controller oder per Kinect. Übrigens: nicht nur für Gold-Mitglieder, sondern auch für Silver-Mitglieder, wie ich eines bin:

Mit der ZDFmediathek stehen Nutzern aller Geräteklassen von PC über Mobil bis TV-Schirm etwa 75 Prozent des ZDF-Programms als On-Demand-Video zur Verfügung. Alle bekannten Sendungen und Programm-Schwerpunkte des ZDF-Hauptprogramms sowie der Digitalkanäle ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo sind als „Sendung-verpasst-Angebot“ oder online first, also vor dem TV-Sendetermin, verfügbar. Auch die Xbox-Mediathek ist wie alle anderen ZDF-Onlineangebote kostenfrei. Ein kostenpflichtiger Account ist nicht erforderlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

19 Kommentare

  1. Ohne Gold? Das wär ja was. Dann muss Microsoft an der Mediathek wirklich was liegen.

  2. ich hoffe espn, lastfm und co kommen endlich auch mal in der deutschen version vor. 😉

  3. Naja ich denke mal Gold ist dafür da wenn du Microsofts Server belastest oder?
    Und die Mediathek ist ja vom ZDF 😉

    Silver ist kostenlos und hat man quasi sobald man einen Live-Account hat?

  4. Wenn man Sky auf der xbox nutzen möchte braucht man ein Gold Account + Sky Go … Ich finde das ist ein Witz…

  5. @Henning:

    DAfür funktioniert es auch tadellos und nicht wie im ps3 network, wo man durchgehen irgendwelche probleme mit dem netz hat. -.-

  6. @Henning

    denkst Du Sky sollte es kostenlos geben, wenn man Gold Mitglied ist? Ist doch klar das man ein Sky Abo braucht

  7. Ich denke, dass es eine Vorgabe vom ZDF ist bzgl. kostenlos. Sonst haben die ggf. wieder Probleme wegen der GEZ-Gebühren und der Rundfunkverträge. Bin in der Regel auch kein ZDF-Gucker aber es gibt da durchaus sehenswerte Beiträge in der Mediathek.

  8. wers braucht ….

    Halte diese Stückchen Unterstützung von einigen HBB oder paytv angeboten für weniger toll.

    Entweder kommt volle ip TV Unterstützung mit EPG und HBB, und anbieter wie sky, oder sie lassen es ganz, dieses stückchenweise finde ich komisch, wenn zdf mediathek möchte ich die mediatheken aller HBB TV sender und naja ist iwi überflüssig da TV’s das an sich können.

  9. @ Bratzel

    Solltest mal bei deinem Provider auf unübliche Störungen anfragen, kann der Xbox gegenüber dem SEN ( Sony Entertainment network ) keinen Stabilitätsvorteil zuschreiben.

    Ich habe auf beiden Systemen nahe zu nie Abstürze, kann mich an einen letzten Absturz nicht mehr erinnern, diese lagen bei beiden Netzwerken ziemlich in ihrer Blüte.

    Dein Kommentar entspringt definitiv keiner eigenen Erfahrung, sondern stammt von unwissenden hatern die ihrer Langeweile in Foren kund tun.

    Man kann es sehen wie man will, ich halte es für in Ordnung, dass man für einen Online Dienst zahlen muss, finde es nur fair.
    Allerdings finde ich es selbstverständlich um so besser es bei Sony Gratis zu bekommen, was Sony den Vorteil brachte das ich Online Spiele ausschließlich für die PS3 kaufe sowie selbstverständlich Exklusiv Blockbuster, und Offline oder auch Xbox exklusives auf der Xbox spiele.

    Mir gefallen die Zusatzangebote des PSN wesentlich besser siehe: der Wohl riesigste Vorteil BLURAY, da währen dann noch,

    Music unlimited
    Video unlimited
    Vidzone
    LOVE Film
    PlayMermories (Bearbeiten von 3D Bildern und Videos)
    Internet Browser (fürs lesen von cashys Texten ausreichend ;D)

    und und und, es gibt sehr viele weitere Dienste wie,
    MUBI ( Independent Filme )
    PS HOME
    und co, doch diese sind für mich un interessant.

    Ich empfinde die XBox nach wie vor als 95% reine Spielmaschine, während die PS3 bei mir immer alles Talent war, wer generell nichts für Multimedia übrig hat und der sturre reine Gamer ist, der wird PS3 selbstverständlich auf Grund falscher fakten verspotten, ich halte dieses ganze Versus so oder so für absolut zurückgeblieben und unreif.

    Man kann einfach nicht sagen dies ist scheiße das ist scheiße, ich bin froh um die Vielfalt, und freue mich das nahe zu jeder befriedigt werden kann.

    Leute die weiterhin lediglich eine der Führenden Konsolen besitzen werden sehr sehr viele Enorm gute Exklusiv spiele Verpassen.

    Maßlos veraltet sind beide Konsolen!

    soviel dazu 😀

    Schätze und REspektiere deine Meinung schon, doch konnte ich sie so nicht unkommentiert lassen ;D

  10. Ein bisschen blutet mir das Herz, dass ich keine Xbox 360 habe. Ich versuche nun schon seit 2 Wochen die ZDF Mediathek auf meiner PS3 zum Laufen zu bringen (gerne auch irgendwie vom iMac aus…) – leider ohne Erfolg.
    Wenn du da noch mal einen guten Tipp hättest, Caschy, dann wäre ich dir sehr dankbar!

  11. @Caschy: Wie ist dein Gamertag?

  12. Ich habe beide Konsolen und habe die XBox persönlich immer als die bessere Spielekonsole empfunden – wer westliche Rollenspiele mag, ist hier m.E. definitiv besser aufgehoben. Die Playstation ist bei mir auch oft im Einsatz, aber halt mehr als Multimedia-Maschine, z.B. für Bluray und Lovefilm. Da kann die Xbox ja jetzt mit der ZDF Mediathek aufholen! 🙂

  13. Das find ich aber mal ziemlich geil! Bei der Qualität des TV-Programms denke ich immer mal wieder nach, meinen Kabelanschluss abzuschaffen. Wenn da noch ein paar Mediatheken dazu kämen, wäre die XBox360 eine wahre Alternative!

    Btw, was kostet denn das SkyGo-Abo? Sind das die „normalen“ Sky-Abo-Tarife oder was ganz eigenes?

    Thx
    Bianca

  14. @Bianca

    Ein reines SkyGo Abo gibt es leider nicht.
    Um SkyGo empfangen zu können (via iPad, iPhone, Browser oder Xbox), muss man mind. folgende Bedingungen erfüllen:

    1. Sie haben die zu Ihrem Abonnement passenden HD-Sender fest gebucht
    und
    2. Ihr Vertrag basiert auf den aktuellen Konditionen
    und
    3. Sie zahlen für Ihre HD-Sender 10 Euro monatlich

  15. @ Casi:
    Ich benutze auf der PS3 dafür den PS3-Mediaserver mit Plugins…
    Perönlich ist bei mir das SharkHunterBuild im Einsatz (http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=14&t=10854),
    da du aber Mac wilst würde ich dir hier die Software http://code.google.com/p/ps3mediaserver/downloads/list empfehlen und dann das Channel-Plugin http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=9329&hilit=channles und hier: https://github.com/SharkHunter/Channel/wiki

    Ich hoffe das hilft dir, bei mir läuft das seit 2 Jahren alles wie am Schnürchen incl PC to PS3 Streaming von iTunes Bibliothek, Fotos, Musik und Videos…

  16. @Sumpf

    Gibt es auch ein gute „deutsch“ sprachige Seite zu dem PS3 Media Server?

  17. @ Marcel,

    oder du hast die Zweitkarte mit 12€ in deinem Abo. Dann ist Sky Go auch ohne HD-Sender inklusive.

  18. @ ment0r

    Hier ist eine schöne deutsche Anleitung zum konfigurieren:
    http://otmanix.de/2009/04/15/java-ps3-media-server-fuer-dummies-teil-1-einleitung/

    Da sie jedoch älter ist, folgende Ergänzungen meinerseits, so dass alle Angaben stimmen und du perfekt konfigurieren kannst:
    Aktuelle Version ist 1.50.0 (http://www.ps3mediaserver.org/) – nicht wie angegeben 1.11
    VLC, JAVA geht bis zur aktuellsten Version wunderbar – nicht wie angegeben JRE 6 Update 13 und VLC 0.9.8
    Avisynth jedoch nur 2.5.7 nutzen und Anmerkung auf Seite 6 bzgl. ZDF ignorieren und mit oben genannten Channel-Plugin betreiben:
    http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=9329&hilit=channles
    Nette Sache, die ich nicht nutze, da mein PC in einem anderen Raum ist:
    http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=6117

    Damit kannst du deinen PC dann über die PS3 ausmachen, wenn du ihn nicht mehr benötigst und musst nicht aufstehen von der Couch…

  19. Qualität in der Mediathek ist leider nur SD.