Mehrere Profile in Google Chrome

Herzlich willkommen im Google Blog! Sehr strange, was Google da fast tagtäglich rauskloppt. Mir ist das schon fast peinlich, das dauernd zu bloggen – aber es nützt ja nix. Die Beta von Google Chrome 16 ist da und sie bringt ein Feature mit, welches ich schon vor längerer Zeit verbloggt habe.

Es handelt sich dabei um Profile. Quasi ein Benutzer-Account unter Windows oder Mac OS X, eine installierte Chrome-Instanz – aber die Möglichkeit, mehrere Profile zu nutzen, die auch alle Cloud-mäßig synchronisiert werden. Zu finden ist diese Möglichkeit hinter eurem Schraubenschlüssel, also den Optionen.

Dort findet ihr den Punkt Privates, über den ihr Benutzer anlegen und / oder löschen könnt. Aber mal ernsthaft – nutzt so etwas jemand? Ein Rechner, ein Benutzer-Account aber mehrere Browser-Profile? Für mehrere Personen relativ unglücklich – aber nun könnte man Privat- und Berufs-Account trennen…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Gibt es seit v15

    Ich nutze das um die Browserprofile/Google-Accounts von mir und meiner Freundin zu trennen. Eigentlich ganz praktisch.

    Jeder hat sein eigenes Chrome-Profil mit eigenen Einstellungen/Erweiterungen und Google-Account.

  2. wo kann ich downloaden? und wann kommt 17 ? ^^

  3. Ups mumpitz.

    Ich nutze ja schon länger die v16 (dev).
    Stimmt schon, gibt es seit 16, sorry! 😉

  4. @Caschy – Danke!!
    Das war ich bei Firefox lieben und schätzen gelernt habe kann Chrome nun endlich auch – aber zZ brauche ich es eigentlich wegen bestimmter Erweiterungen nicht mehr. Aber trotzdem Danke!

  5. Mike Hansen says:

    Apropos Profile … Seit gestern taucht in meinem Google-Apps Account die Option „Profil erstellen“ auf.

    Ich weis ja nicht ob du’s schon verbloggt hast aber das sieht für mich doch ganz so aus als wäre Google+ nun auch endlich auch für Apps-User da.

    Ausprobiert hab ichs aus Mangel an Zeit allerdings noch nicht.

  6. für mich auch nützlich, damit meine freundin an meinem rechner schnell in ihr google chrome wechseln kann.

    windows benutzer an/abmelden würde da viel zu lange dauern. Aber ständig bei allen diensten ein/ausloggen is auch nervig.

    von daher perfekt!

  7. Jetzt noch die Möglichkeit das Profil PW zu schützen und es ist perfekt, oder hab ichs einfach übersehen und es geht schon?

  8. Halleluja! Darauf warte ich schon lange!

  9. kann schon mir jemand sagen wo die Einstellungen dafür gespeichert sind?

  10. ich warte schon ewig auf diese funktion. ich hüpfe oft zwischen mehreren rechner in mehreren räumen die wiederum mehrere leute verwenden. da macht es doch sinn wenn mir der browserinhalt folgt und ich nicht auf einen rechner angewiesen bin. denn das konnte ich bis jetzt nicht machen da es ja noch andere leute gab die mein zeug nicht sehen sollten.

  11. Seit Chrome 15 beta war das in den about:flags einschaltbar, jetzt also standardmäßig aktiviert.

    Ja, ich nutze es. Exzessiv. Warum?

    a) Mein normales Profil.
    b) Ein Zweitprofil.
    c) Als Ersatz für den Inkognito-Modus – ich will nicht eingeloggt sein, aber die Chronik soll ruhig funktionieren.

    d) Noch nicht umgesetzt: Ein Profil mit allen möglichen Erweiterungen für Webdesign. Wozu verzichten oder die anderen Profile beschweren, wenn man es separieren kann? Das beste: per Sync ist es auf jedem Computer gleich!

  12. Sehr sehr nützlich zb auf der Arbeit. Kann man private Lesezeichen (auch schräge dabei) auf bedarf ausblenden 🙂

  13. also ich nutze es auch.
    Kann man sauber trennen.

  14. Verwende in Chrome auch schon seit längerem mehrere Profile, Standard-Browser ist allerdings immeenoch FF.

    Wie sieht es eig. Aus wenn man auf einen Link in einem Messenger o.Ä. klickt , in welchem Profil wird dieser dann geöffnet?

  15. Jup, ich nutze sowas mit meiner Frau.
    Allerdings verwenden wir momentan zwei verschiedene Browser, da das einfacher geht…

  16. Kann ma die Profile mergen?

  17. Im FF sind die Profile z.B. dafür interessant, wenn man den Browser mit verschiedenen AddOn-Konfigurationen starten möchte. Geht damit wohl dann auch im Chrome.

  18. Hey, das ist ja praktisch. Ich hab das Problem mit meinen Eltern. Die nutzen jetzt auch Chrome und ich nutz deren PC manchmal. Hab bisher dann immer einen anderen Browser aufgemacht. Aber so ist es viel einfacher. Wusste nicht das es die Funktion gibt.

  19. Sehe ich das richtig, dass man pro Google Account nur 1 Profil online speichern kann? Ich würde gerne 2 Profile (Work,Home) in einem einzigen Google-Konto speichern :/

    Ansonsten lohnt sich diese Funktion nur an PCs mit mehreren Nutzern.

  20. Dr. Helga Starke says:

    Ich möchte mich aus Google Chrome wieder abmelden und die „Normale Fassung“ benutzen, finde aber keine Möglichkeit, nirgends einen entsprechenden Hinweis, nur immer neue Angebote, Änderungen usw. Bitte nehmen Sie mich aus der Chrome-Version
    wieder heraus.

    Außerdem: Die hier angebotenen Grußkarten sind eine Schande, die man niemandem antun kann – primitiv und geschmacklos, für Repräsentations- oder dienstliche Zwecke nicht zu gebrauchen.

    Dr. Starke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.