Fehler bei Thunderbird 7.0 & Firefox 7.0: Erweiterungen verschwunden
Mozilla hat momentan das automatische Update auf die Version 7.0 von Firefox (auch die mobile Version) & Thunderbird gestoppt. Unter seltenen Umständen (Update auf die aktuelle Version, während Erweiterungs-Updates ausstehen) kam es bei einigen von euch zu einem folgenschweren Fehler: einige oder alle Erweiterungen verschwanden. Wer nicht betroffen ist: Glück gehabt.
Wer betroffen ist, der hat die Wahl: bis zur Version 7.0.1 warten, die von Mozilla schnellstmöglich bereit gestellt wird, oder das Add-on Recovery-Tool nutzen, welches nach Installation einfach dazu auffordert, den Firefox neuzustarten. Im Anschluss sollten alle ausgeblendeten Erweiterungen wieder vorhanden sein. (via & via)
Manchmal zahlt es sich aus nicht bei den ersten zu sein …
Ach das war das. Ich war mir doch sicher, dass ich Firebug installiert hatte, weil ich es vor dem Update noch verwendet hatte. nach dem Update war Firebug dann plötzlich weg. Zum Glück war es nur diese eine Erweiterung von 13 installierten.
Ich hatte eher das umgekehrte Problem: ich habe Lightning auf die 1.0beta7 upgedated, TB war aber noch die 6.0.2. Danach wurden keinerlei Termine mehr angezeigt.
Erst als dann auch das TB Update auf v7 installiert war, konnte ich wieder alles sehen.
Im Firefox ist bei mir der Beta Update-Channel aktiv, ich nutze v7 also seit der ersten Beta. Und Erweiterungen sind bis dato keine verschwunden, auch nicht nach der letzten Beta/jetzigen Final.
Ist natürlich ein ärgerliches Problem, solange aber keine privaten Daten dabei abhanden kommen oder ähnlich gravierende Fehler auftreten und man die Erweiterungen auch „wiederherstellen“ kann, sollte man wohl erstmal Ruhe bewahren. Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr solche Fehler auftreten, denn insgesamt bin ich mit Fx 7 doch sehr zufrieden.
Ach, deswegen hatte sich mein portabler Browser schon geupdatet während mein Standardbrowser gestern partout nichts von einer aktuelleren Version wissen wollte. Habe den 7er dann per Hand drüberinstallert und die deaktivierten Java Consoles herausgeschmissen. Probleme mit den Erweiterungen gab es nicht, da ich selber nach Updates gesucht hatte
Firefox war mal richtig super, durch die neue Updatepolitik finde ich es nur noch nervig. Viele gute Addons sind mit neueren Versionen nicht mehr verwendbar, daher habe ich immernoch den 5.0.1 drauf und keine Ahnung wann und ob ich endlich mal wieder aktualisieren kann.
Na prima. Wollte gerade ein Upgrade fahren und jetzt das. Naja, werd’s wohl trotzdem tun, da ich mal wieder nicht abwarten kann. In der Hoffnung, dass das Recovery-Tool seinen Dienst tut.
Das erklärt zumindest, warum auf 2 Rechnern mit dem gleichen Portable TB nach den Updates einer nicht mehr alle Erweiterungen utnerstützt und der andere schon. Gibt Schlimmeres!
Ab und zu sollte man ein Backup von Firefox und Thunderbird
machen, besonders vor größeren Aktionen wie Upgrade usw.
Habe sehr gute Erfahrungen mit MozBackup gemacht:
http://www.mozbackup.de/
Bisher war der Firefox für mich die unangefochtene Nummer eins bei der Browser wahl, aber wegen dieser besch… Updatepolitik werde ich wohl dem Opera doch mal wieder eine Chance geben.
Bei mir sind 2 Addons (Noscript, Divx Webplayer) verschwunden und wie bei jedem Firefox Versionsupdate funktioniert die Roboforms toolbar nicht mehr …
langsam reicht es !
In wenigen Monaten von 2.0 auf 7.0. Die ham‘ doch was an der Waffel!
Wenn das so weiter geht, haben wir in drei Jahren Firefox 61.4.
Zahlen sind doch Schall und Rauch. Ob nun Version 2.4.28 oder 7.01 ist doch egal.
Gab es schon mal ein Update ohne Probleme mit den Addons? Ich hab irgendwann aufgehört Addons zu installieren weil es einfach mehr Probleme verursacht als löst.
Jau … da habe ich dann wohl Glück gehabt. Alle Add-ons noch da und bis auf Page Speed ist auch alles kompatibel.
Mich regt einfach nur auf, dass der Firefox im Vergleich zu Chrome, Opera, Safari und IE nach einiger Zeit immer noch „schneckt“.
Die Versionierung ist mir ehrlich gesagt latte. Ich würde mich einfach nur darüber freuen, wenn die Performance i.O. wäre … und jetzt kommt mir nicht mit den Add-ons, die dafür möglicherweise verantwortlich sind. Der Chrome macht in dieser Hinsicht auch keine Mucken.
Also bei mir hat es problemlos geklappt, alle Addons da.
Wenn nicht, dann wäre das ja kein Beinbruch gewesen.
Kann man ja alles wieder reparieren, notfalls wieder Firefox6 und Addons neu installieren.
Peinlich ist es dann aber doch für Mozilla
@bachsau
Wenn das Update von 2 auf 7 bei dir in wenigen Monaten passiert ist, hast du die 2er wohl erstmal gut abhängen lassen. Anfang letzten Jahres ist 3.6 erschienen, und der 4er ist Anfang diesen Jahres erschienen. Der 2er dürfte also bei deinem Update auf die 4er schon 2-3 Jahre alt gewesen sein, und vor Sicherheitslücken nur so gestrotzt haben.
Ich hoffe beim OS biste etwas sorgfältiger, ansonsten dürfteste schon Mitgleid eines Botnetzes sein.
na, da freu ich mir aber nen keks. hab das update von thunderbird (portable) installiert und das wars jetzt. startet nicht mehr. toll… weiß jemand rat??
Bitfox: Hatte ein ähnliches Problem… plötzlich war der TB portable weg, dafür öffnete sich ein Fenster („TB musste aufgrund von blabla geschlossen werden…“), mittels dem man den TB neu starten können sollte. Allerdings funzte das nicht. Bekam das Fenster nicht mehr weg bzw. öffnete es sich immer wieder neu. Ein Neustart des Rechners brachte dann Abhilfe. Hatte zuvor nie derlei Probleme mit TB.
@LokiBartleby
Dein Weg war auch nicht richtig, erst Update von Tb 6 auf 7, dann auf Add-ons > Auf Updates überprüfen.
Ein sicherer Weg ist immer:
erst auf Updates für Add-ons überprüfen,
dann Fx, Tb, SM aktualisieren,
dann gleich noch einmal auf Updates für Add-ons überprüfen
Wer sich Fx/Tb 7.0 herunterläd und drüberinstalliert sollte übrigens keine Probleme haben, das gilt nur für das automatische Update.
Es gibt schon einen Grund warum man nicht direkt ein Update machen soll. In vielen Fällen sei es Linux, Windows, Mac gibt es regelmäßig kleine Probleme bei irgendwelchen Updates.
Allerdings ist das keine Neuigkeit, dass div. Erweiterungen nach dem Versionsupdate von FF wie auch Thunderbird einfach gar nicht mehr funktionieren.
Bei mir hat er gerade ganz normal das Auto-Update auf 7.0 ausgerollt und es hat funktioniert. Von einer Einstellung Seitens Mozilla kann in dem Fall ja dann nicht die Rede sein… Hat aber wenigstens alles geklappt. 😉