Firefox für Android mit Chromecast-Unterstützung
Im Mai 2014 wurde die Google Chromecast-Unterstützung für Mozilla Firefox auf der Android-Plattform angekündigt, mittlerweile können Neugierige die Funktion testen, hierfür müssen sie sich allerdings die Nightly-Version des Browsers auf ihr Android-Gerät laden. So ist es möglich, eingebundene Videos direkt aus dem Browser heraus auf Google Chromecast zu schicken, eine Sache, die auch mit Google Chrome bereits möglich ist. Schaut ihr beispielsweise ein Video, welches hier im Blog eingebunden ist, dann könntet ihr nach dem Connect mit eurem Chromecast diese direkt auf dem TV abspielen. Weiterhin ist es bereits aus Firefox für Android möglich, den Tab zu Chromecast zu schicken, sodass man sich eine Webseite am TV anschauen kann. (danke Phil!)
Interessant, sollte mir dann evtl. doch mal Chromecast zulegen denn Browser-Tabs spiegeln ist ne ‚Mehrwert‘-Anwendung für mich die ich anders nicht komfortabler hinbekomme.
So könnte man z.B. den IFA Livestream von Caschy u. Palle unkompliziert direkt am TV schauen – habe ich die letzten beiden Male auch schon gemacht. Das rumfummeln mit dem Smart-TV Browser ist mir dann doch viel zu anstrengend und passiert nur in Ausnahmefällen.
Warum man sich immer noch diese firefoxkrücke abtut werd ich wohl nie verstehen.
Android + Chrome + Chromestick -> smoother gehts nicht.
Schade, wenns so was bei Openelec gäbe wäre ich echt froh :-/
Wollte Mozilla nicht auch einen eigenen Stick raus bringen? Was ist aus diesem geworden? Fand den Ansatz damals echt genial… zumal er kompatibel zu Chromecast sein sollte.
@3rain3ug: Mozilla wollte selbst keinen Stick herausbringen, von Mozilla gibt es grundsätzlich keine Hardware. Es gibt aber einen Hersteller, welcher einen solchen Stick mit Firefox OS herausbringen wollte. Mozilla entwickelt das Betriebssystem, den Herstellern sind letztlich keine Grenzen gesetzt, was sie damit machen. 😉