Nuki Intercom aufgetaucht: Lösung für die Gegensprechanlage erlaubt Öffnen und Kommunizieren

Der Hersteller Nuki ist bekannt für seine smarten Türschlösser. Seit 2019 gibt es zudem eine smarte Erweiterung für die Gegensprechanlage, den Nuki Opener. Jener ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch Ring bietet zwischenzeitlich eine eigene Lösung, mit mehr Funktionen, an. Während die Nuki Smart Locks keine extra WiFi-Bridge mehr benötigen, ist er derzeit das letzte verbleibende Produkt aus dem Portfolio, welches weder eine Bridge selbst integriert hat, noch mit der integrierten Bridge der Smart Locks zusammenarbeitet – beim Keypad ist das beispielsweise anders.

Der Nuki Opener selbst dient als Türöffner in Mehrfamilienhäusern. Wird an der Haustüre geklingelt, lässt sich so automatisch der Summer betätigen und in die Wohnung selbst kommt man dann über ein Nuki Smart Lock ebenfalls schlüssellos.

Es zeichnete sich also ab, dass ein Nachfolgermodell für den Nuki Opener hermuss. Derzeit machen Informationen aus einer Nuki-Umfrage zu einem solchen Nachfolger die Runde: der Nuki Intercom. Die vorliegenden Materialien passen optisch zu Nukis öffentlicher Produktpräsentation und sie zeigen ein kleines Kästchen, welches mit der Gegensprechanlage verbunden ist.

Da die Informationen derzeit aus einer Marktumfrage stammen, sind sie – wie auch die entsprechende Bebilderung – noch etwas mit Vorsicht zu genießen. Dennoch geben sie spannende Einblicke in ein Nachfolgeprodukt, an dem Nuki augenscheinlich arbeitet.

So soll die Nuki Intercom das Smartphone zur mobilen Gegensprechanlage und zur Fernsteuerung der Eingangstür machen. Neben der Möglichkeit die Türe beim Klingeln zu öffnen und benachrichtigt zu werden, gibt es wohl weitere Funktionen. So soll es, wie auch bei Rings Lösung, möglich sein, über die Nuki-App aus der Ferne mit der Person vor der Haustüre zu sprechen: in Echtzeit und von überall.

Unterstützt werden wohl auch sogenannte Smart Replies. Ist man gerade nicht abkömmlich, dann kann über die Gegensprechanlage auch automatisch eine Nachricht abgespielt werden. Die Nuki Intercom dient dann als eine Art Anrufbeantworter. Besucher können an der Gegensprechanlage ihre Nachricht hinterlassen. Diese soll sich dann per Nuki-App oder WhatsApp abrufen lassen.

Weiter noch soll die dedizierte Bridge wegfallen, denn die Nuki Intercom kommt wohl mit einem integrierten WLAN-Modul. Integriert ist jetzt außerdem ein Nuki Power Pack. Der Opener wird mit vier AAA-Batterien betrieben, alternativ könnt ihr das Gerät auch über ein Mikro-USB-Kabel betreiben. Obendrein mit dabei sei eine Matter-Kompatibilität, die eine Integration in verschiedenste Ökosysteme erlaubt.

Wie bei den Türschlössern soll es neben dem automatischen Zutritt beim Betätigen der Klingel (dauerhaft oder auch zeitlich begrenzt) möglich sein, einen digitalen Schlüssel an Familie, Freunde & Co weiterzureichen. Darüber hinaus kann man damit auch Zustelldiensten Zugang zum Gebäude gewähren, um Pakete sicher im Inneren zu deponieren.

Die Nuki Intercom ist bisher weder (offiziell) vorgestellt, noch gibt es da einen Launch-Termin dafür. Entsprechend gibt es weder Informationen noch einen Preis und auch der genannte Feature-Umfang könnte noch variieren. Nach der jüngsten Neuvorstellung von Nuki, dem Nuki Smart Lock Ultra, steht ohnehin noch die Vorstellung eines smarten Türschlosses ohne Zylindertausch aus.

Update 6.3.2025 10:00 

Mittlerweile gibt es von Nuki ein Statement, welches zumindest die Idee eines Nachfolgers für den Nuki Opener sowie die Umfrage bestätigt. Offen bleibt, ob und wann da tatsächlich ein neues Produkt auf den Markt kommt:

Bei der von dir angesprochenen „Nuki Intercom“ handelt es sich um den Arbeitstitel einer möglichen Produktidee. Ausgelöst wurden die Überlegungen vom Feedback unserer Kundinnen und Kunden zum bestehenden Opener, der mittlerweile seit 2019 auf dem Markt ist. Wir evaluieren gerade, wie wir dieses Feedback eventuell in ein neues Produkt verpacken könnten. Ein Teil dieser Evaluierung ist die Umfrage unter Nuki-Club-Mitgliedern, auf die du gestoßen bist, und im Rahmen derer wir noch mehr Feedback sammeln möchten. Wir sind laufend daran interessiert, unsere Produkte weiterzuentwickeln sowie zu verbessern – unsere loyalen Kundinnen und Kunden spielen dabei eine entscheidende Rolle. Bei all unseren Überlegungen wollen wir die User unbedingt von Beginn an einbinden. Diese Vorgehensweise ist übrigens nichts Ungewöhnliches. Ganz im Gegenteil: Umfragen unter Kundinnen und Kunden sind fixer Bestandteil unserer Innovationsentwicklungsprozesse. Das heißt aber nicht, dass diese Produkte jemals überhaupt auf den Markt kommen bzw. genau in dieser Form. Das gilt für „Nuki Intercom“ – und alle Produktideen, zu denen wir im Rahmen von Umfragen Feedback sammeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Genau darauf warte ich die ganze Zeit. Das wäre top. Bitte bald :'(

    • Ich auch. Dann bräuchte man zum einen keinen so hässlichen Klotz an der Tür und außerdem erlaubt meine Tür nur einen Schlüssel von innen oder außen gesteckt aber nicht zeitgleich

  2. Ich bringe mein Nuki Smartlock 4.0 seit iOS 18.2 nicht mehr zum laufen. Der Thread Fernzugriff hat permanent eine Störung und ist in Apple Home nicht erreichbar. Schon x mal zurück gesetzt und der Fehler tritt bald wieder auf. Hat da jemand eine Lösung oder Erfahrung dazu.

    • Keine Lösung, kann das Verhalten aber 1:1 nachvollziehen und bestätigen.

    • Wende dich an den Support von Nuki, das klappt super

    • Thread kann wirklich ziemlich Probleme machen. Normalerweise läuft es eigentlich ziemlich stabil. Bei mir hatte ich Probleme damals mit sämtlichen Eve Door & Window Sensoren und einem Multi Home-Hub Setup. Die Sensoren konnten sich für mehrere Monate nicht mehr mit Apple Home verbinden. Selbst der kompetente Support von Eve Systems konnte mir damals nicht mehr weiterhelfen. Seit einem schönen Tage im Oktober aber ,funktionierte alles wieder, ohne irgend was meinerseits geändert oder wissentlich aktualisiert zu haben. Ich vermutete damals, dass womöglich Apple irgendwie im HomeKit Backend was gefixt haben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.