Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt

IdeaCentre Mini X

Wir berichteten bereits, dass das Unternehmen Lenovo mit zu den ersten gehören wird, welches neue Geräte mit dem frisch vorgestellten Snapdragon X als Prozessor von Qualcomm veröffentlichen wird. Nun gibt es mittlerweile von der CES 2025 auch ein paar weitere Informationen zu den beiden Neuvorstellungen.

Der IdeaCentre Mini x ist ein kompakter Mini-PC, der sich dank seines leisen Betriebs und der starken Leistung ideal für kreative Aufgaben eignen soll. Das Gehäuse lässt sich einfach öffnen, um Komponenten auszutauschen, im Inneren werkeln zwei Lüfter, um die Temperatur im Zaum zu halten.

Anschlussfreudig zeigt sich das Gerät an der Vorderseite mit USB-A und USB-C (beide 3.2 Gen 2), Kopfhörerbuchse und Power-Button. Rückseitig bietet er zwei weitere USB-A 3.2 Gen 2 Ports, einen USB-A 2.0 Port, einen USB-C 4 Port, HDMI 2.1, DisplayPort 1.4 und einen Ethernet-Anschluss. Wi-Fi 7 ist ebenfalls an Bord. Konfigurieren lässt sich der IdeaCentre Mini x mit dem Snapdragon X oder dem Snapdragon X Plus, bis zu 32 GB RAM und bis zu 1 TB Speicherplatz.

ThinkCentre neo 50q

Der ThinkCentre neo 50q zielt auf den Business-Bereich ab und bietet ähnliche Spezifikationen. Auch hier kommen Snapdragon X oder X Plus zum Einsatz, allerdings ist der Arbeitsspeicher auf 16 GB begrenzt. Die Anschlussausstattung ähnelt dem IdeaCentre Mini x, allerdings setzt Lenovo hier auf Wi-Fi 6E statt Wi-Fi 7. Preislich startet der IdeaCentre Mini x im April bei 659,99 US-Dollar. Der ThinkCentre neo 50q ist etwas teurer und wird ab Februar für 849 US-Dollar erhältlich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wäre der Hinweis dass darauf „nur“ Windows on Arm läuft ür die Leser nicht auch wichtig…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.