Firefox-Erweiterung: Stay-Open Menu

Ich gehöre zu den Leuten, die in ihrem Firefox ganz klassisch oben die Lesezeichensymbolleiste nutzen. Dort habe ich verschiedene Ordner, die wiederum Unterordner enthalten. Eine grundsolide Sammlung aus Lesezeichen also. Vom täglichen Zugriff bis hin zu selten besuchten Tipps & Tricks ist alles dabei. Doch eine Sache störte mich bisher. Rief man ein Lesezeichen auf, so schloss sich der Ordner wieder. Man musste also noch einmal auf den Ordner klicken um weitere Lesezeichen aus dem gleichen Ordner zu öffnen.

Stay-Open Menu heisst dabei die einfache Lösung für dieses Luxus-Problem. Nach der Installation der Erweiterung könnt ihr per Mittelklick die einzelnen Bookmarks aus den Ordner öffnen, ohne dass sich dabei der Ordner wieder schließt.

Die Erweiterung besitzt ein Menü, in dem sich weitere Einstellungen vornehmen lassen.

Wer sich (wie ich) ab und an über diesen Umstand ärgerte, der kann ja mal Stay-Open Menu ausprobieren 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Wow, was für ein tolles WP Admin Menü, wo hast du das her?

  2. Genau das hat mir noch gefehlt 🙂

  3. Schon traurig wenn man tausende Erweiterungen braucht um auf die Grundfunktionalitaet vom Opera zu kommen. Da stellt man sich natuerlich die frage warum man die FF Kruecke ueberhaupt nutzt wenn man zwanghaft versucht ihn Opera aehnlich zu machen.

  4. @syntax: suche mal hier nach Fluency Admin 🙂

  5. Danke Cashy, endlich ein schöneres Admin CP 🙂 Zwar mit nem kleinen Bug.. aber sonst alles Top 🙂

  6. Ich kenne es aus dem Windows-XP-Startmenü: Wenn man beim Klicken auf einen Eintrag in den Programmen die SHIFT-Taste hält, dann bleibt das Menü geöffnet und man kann noch ein Programm starten.

    Funktioniert das möglicherweise auch hier? Dann braucht man gar kein Plugin 🙂

  7. Ich benutze einfach die Lesezeichen-Sidebar. Da hab ich das Problem nicht und habe außerdem noch einen (meiner Meinung nach) übersichtlicheren Überblick über die Lesezeichen.

    @sonyon: Wusste gar nicht, dass das Menü bei Opera offen bleibt, wenn man ein Lesezeichen öffnet.

  8. @NewsShit
    Ne. Mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste machst du den Link im neuen Fenster (und bei Strg im neuen Tab) auf.

  9. Du nutzt tatsächlich noch die Lesezeichen-Leiste? Seit die Awesome Bar da ist sind meine Lesezeichen bunt durcheinander gewürfelt und ich finde alles blitzschnell über die Eingabe von Teilen der URL, des Seitennamens oder durch Stichworte.

  10. Ich find die Lesezeichenleiste auch (noch) unverzichtbar. Jedoch inszwischen nur noch mit dem Bookmark Autohide Addon.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/46309

    Vielleicht der Anfang vom Ende meiner Leiste?

  11. ich benutze die All-In-Obne-Sidebar, die ich eigendlich auch immer auf hab, meist auf der Lesezeichenseite.
    da die Bildschirme immer breiter werden, ist am Rand sowieso mehr als genug platz, da die meisten webseiten nicht breiter als 1200 sind

  12. Toller Tipp aus dem Bereich usability. Danke für den Tipp.

  13. Krass Krass Krass! Eines meiner größten Surfprobleme seit Jahren mit nur einem Beitrag von Caschy gelöst! Danke!

  14. LokiBartleby says:

    @sonyon
    Nicht traurig, sondern Konzept.
    Und eben dieses ist bei Fx ein anderes, als bei Opera. Traurig ist eher, dass dieser Umstand bei Vergleichen gerne mal vergessen wird.

    @caschy
    Danke für den Tipp zu diesem Add-on. Da ich wie du die Lesezeichen-Leiste nutze, ein nettes Feature.

  15. Reicht es nicht eigentlich auch, wenn man mit der mittleren Maustaste auf den jeweiligen Link klickt?
    – also ich meine auch ohne zusätzliches Addon

  16. Chardonnens says:

    @Philipp

    „Ich benutze einfach die Lesezeichen-Sidebar. Da hab ich das Problem nicht und habe außerdem noch einen (meiner Meinung nach) übersichtlicheren Überblick über die Lesezeichen.“

    Auch ich finde die offene Lesezeichen-Sidebar viel komfortabler. Bei den heutigen breiten Bildschirmen überhaupt kein Platzproblem.

  17. Caschy, besten Dank, das ist mal wieder ein goldener Tipp!!, die Situation bisher wurmt mich auch schon seit Ewigkeiten.
    Gefällt mir auch sehr, das Du immer wieder enorm brauchbare AddOns oder Tipps spendierst, obwohl man oft meint, man hätte schon alles!! 😉

  18. @sonyon
    bei FF ist es eben so, dass sich jeder das einrichtet, was für ihn von Interesse ist. Wenn man eines addons überdrüssig ist, schmeißt man es eben wieder runter. Genau das ist der Grund, dass ich nach einem kurzen Opera-Ausflug wieder zurück bin nach FF. Mir persönlich ist Opera einfach zu überfrachtet. Wozu soll ich Opera als EMail-Client nutzen? Nehme ich lieber TB, da habe ich einen PIM, eben alles drin! Kalender, Adressen, Termine, Aufgaben. Kurz gesagt, mit FF und TB fühle ich mich bestens bedient.

  19. Hey, super Tipp, vielen Dank!

    Ich hätte aber noch eine andere Frage. Da ich meine Bookmarks mit Schlagwörtern versehe, suche ich selbst verständlich auch nach diesen mal 😉

    Wenn ich nun die Suche in der Bibliothek (Firefox Lesezeichen-Bibl. oben rechts) verwende, zeigt er mir zwar alle Treffer in der Liste an, aaaaaber es gibt keine Spalte, wo mir angezeigt wird, in welchem Unterordner das Lesezeichen liegt.

    Hat jemand von Euch hierfür auch einen Tipp, sodass ich sehen kann in welchem Lesezeichen-Unterordner das jeweilige Lesezeichen liegt?

    Finde ich persönlich echt nervig das man das in der Standard-Ansicht nicht sieht 🙁

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  20. Also mein Add-on dazu heißt „alt+l+hangel+enter“ 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.