Firefox: Benutzerdefinierte Suchmaschine auf Google- oder Seitenbasis nutzen
Seit gefühlten 100 Jahren gibt es für unterschiedliche Browser Erweiterungen und / oder andere Möglichkeiten, benutzerdefinierte Suchmaschinen zu nutzen. Ich beschrieb das Ganze schon in der Vergangenheit für Safari und Chrome, bei Firefox geht das ja schon ewig, wobei das Anlegen von benutzerdefinierten Suchen nicht so realisiert ist, wie beispielsweise in Chrome. Möchte man eine Seite flott durchsuchen, beispielsweise die unsere, dann führt man einen Rechtsklick aufs Suchfeld aus und wählt „Ein Schlüsselwort für diese Seite hinzufügen.“
Daraufhin kann man sich ein Schlüsselwort und einen Speicherort für diese Suche auswählen und ist damit direkt startklar.
Anders sieht es bei benutzerdefinierten Suchmaschinen aus, die man ohne Erweiterungen reinfummeln möchte. Ich selbst nutze gerne die Google-Suche auf Seitenbasis und da kann man etwas anders vorgehen.
Tippt about:config in die Adresszeile, bestätigt mit der Eingabetaste und ignoriert danach direkt die Warnung (nach dem Lesen!). Gebt im Suchfeld auf der Seite browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh ein. Firefox sollte eine Leiste und eine Schaltfläche mit einem Pluszeichen anzeigen.
Achtet darauf, dass Boolean ausgewählt ist und klickt auf das Pluszeichen. Wenn der Wert nicht automatisch auf true gesetzt wird, doppelklickt auf false, um ihn auf true zu ändern.
Nun könnt ihr in die Einstellungen von Firefox (unter Suche) gehen und eine benutzerdefinierte Suchmaschine hinzufügen:
Ich nutze beispielsweise die Google-Suche, um diese Seite zu durchsuchen. Da sieht der Such-String so aus: https://google.de/search?q=%s+site%3Astadt-bremerhaven.de
Wie schon oft erwähnt: Es gibt natürlich viele Wege nach Rom, aber vielleicht kann jemand von euch genau das gebrauchen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Tipp! Ein sehr nützlicher Artikel. 🙂
Super – genau das, was ich gesucht habe
Im Artikel sind die Verlinkungen hinter „für Safari“ und „Chrome“ identisch.
Behoben, danke.
Viel interessanter ist doch, gibt es eine Möglichkeit die Suche auf Seitenbasis für jede x-beliebige Seite anzulegen?
Also ein Suchstring wie „https://google.de/search?q=%s+site%3A%aktuelle_topleveldomain und als Alias so etwas wie „hier“ und dann kann man jede gerade geöffnete URL mit „hier suchbegriff“ durchsuchen?
Gibt man im Suchfeld, als Beispiel, „@bing“ oder „@google“ gefolgt von dem gewünschten Suchbegriff ein, wird die entsprechende Suchmaschine mit dem gewünschten Begriff gefüttert, ohne die Seite direkt besuchen zu müssen.
Die Abkürzungen (@google, @bing usw.)kann man über die FireFox Einstellungen selbst definieren.