Immer wieder sonntags KW 22

Guten Morgen an alle Leser, die hier direkt in der Frühe hereinlesen. Aber auch allen anderen wünsche ich natürlich einen schönen Sonntag. In diesem Post findet ihr wie üblich eine Zusammenfassung einiger beachtenswerter News aus den letzten Tagen. Dazu gesellt sich eine Übersicht der zehn meistgelesenen Beiträge der fast verstrichenen Woche. Legen wir also los.

Ein Auf und Ab gab es etwa durch Neuigkeiten von Amazon. Eher unschön: Amazon beendet den Alexa-Listen-Support für Drittanbieter-Apps. Nutzer verlieren dadurch die Synchronisationsmöglichkeiten. Positiver konnte man aufnehmen, dass die A-bis-z-Garantie erweitert wird und nun auch Personen- und Sachschäden abdeckt.

Würde ich wiederum als Besitzer eines Macs, eines Apple TV 4K, aber auch eines Android-Smartphones begrüßen: Der Streaming-Dienst Apple TV+ könnte wohl bald auch auf mobile Endgeräte mit Android kommen. Richtig gut wäre es natürlich, wenn man dann darüber auch seine gekauften Filme und Serien abrufen könnte.

Kontrovers habt ihr hingegen das E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen in Bremen und Niedersachsen aufgenommen. In Hamburg greift dieses ja ebenfalls bereits. Damit wird die ursprüngliche Rolle der E-Roller, als Beförderungsmittel für die letzte Meile, inzwischen infrage gestellt.

Telegram gerät ins Visier – und unsere Tests vom letzten Wochenende

Die Europäische Union prüft wiederum angeblich die Messaging-App Telegram. Man will herausfinden, ob sich dort mehr Nutzer tummeln als offiziell angegeben. Denn sollte die Plattform über 45 Mio. Benutzern in der EU stehen, würde der Digital Services Act (DSA) greifen. Telegram behauptet, in der EU nur auf 41 Mio. User zu kommen.

Und falls ihr nicht vor Ort sein könnt: RTL bzw. dessen Streaming-Dienst RTL+ wird die beiden Festivals Rock am Ring und Hurricane im Stream live übertragen. Kann man als Rock-Fan sicherlich mal reinschauen.

Am letzten Wochenende hatte sich Caschy die Solarbank Anker Solix 2 Pro für euch angeschaut. Olli hingegen hörte sich, ebenfalls von Anker bzw. dessen Marke Soundcore, die Schlaf-Kopfhörer Sleep A20 an. Ich selbst wiederum habe das Remake zu „System Shock“ an der Xbox Series X angespielt und es zwar als sperrig, aber immer noch unterhaltsam empfunden.

Zum Abschluss wünsche ich euch im Namen des gesamten Teams einen entspannten Restsonntag und für morgen einen tollen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und eventuell gar einmal einen Kommentar hinterlasst. Jetzt folgen allerdings zum Schluss natürlich noch die 10 meistgelesenen Posts der letzten Woche.

Chipolo One Point bei Amazon gelistet
Telekom: Bald vier Wochen unbegrenztes Datenvolumen, diese Tarife sind berechtigt
De-Mail: WEB.DE, GMX und 1&1 kündigen Ende ihrer Dienste an
Trade Republic führt ein Girokonto ein
Oh oh: ICQ wird im Juni eingedampft
Sonos: Weiteres Update gegen Probleme
Soundcore Sleep A20 – Die Earbuds zum Schlafen ausprobiert
Digitale Identität: Ab 2026 soll es losgehen
YouTube: Neue Maßnahmen gegen Nutzer von Werbeblockern
EcoFlow BLADE: Rasenmäher-Roboter wird eingestellt

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.