Asus ROG Ally X: Neues PC-Gaming-Handheld kommt im Juni 2024

Asus hat mit dem ROG Ally wohl das neben dem Steam Deck bisher erfolgreichste PC-Gaming-Handheld veröffentlicht. Vor einem vollwertigen Nachfolger, also einem Ally 2, soll im Juni 2024 stattdessen das Asus ROG Ally X vorgestellt werden. Diese Revision soll einen größeren Akku mitbringen, aber den gleichen Bildschirm und den gleichen Prozessor nutzen.

Wie Asus bereits gegenüber The Verge bestätigt hat, will man die Akkukapazität um deutlich mehr als 40 % gesteigert haben. Wie sich das auf die Laufzeit auswirken soll, wird aber noch nicht präzisiert. Laut Asus habe man bei der Konzeption des ROG Ally unterschätzt, dass viele Gamer ein schwereres Gerät in Kauf nehmen, wenn sie dafür auf einen größeren Akku setzen können. Man hatte seine Priorität eher auf ein leichtes Handheld gelegt.

Weitere Überarbeitungen sollen die Anschlüsse und die Speicherplatz-Optionen betreffen. Auch will man offenbar Varianten mit mehr RAM veröffentlichen. Ebenfalls plant Asus wohl, den SSD-Slot auf das Format M.2 2280 umzumünzen, was den Umstieg auf größere SSDs vereinfachen würde. Leben müsst ihr eben am Ende dann auch damit, dass das Asus ROG Ally X schwerer sein wird als die bisherige Variante. Dabei will man aber auch die Analogsticks, Trigger und das D-Pad verbessern.

Asus ROG Ally X erscheint mit einem höheren Preis

All diese Optimierungen sollen aber auch ihren Preis haben. Asus hat bestätigt, dass das ROG Ally X eine höhere Preisempfehlung tragen wird, als das ROG Ally zum Launch. Konkreter wird man da aber noch nicht. Das Launch-Modell soll im Übrigen weiter im Handel erhältlich sein und durch Aktionen oft vergünstigt zu haben sein. Wann ein echtes Asus ROG Ally 2 folgen wird? Das hält Asus offen.

So will man abwarten, bis man deutliche, technische Verbesserungen bieten kann. Vermutlich wird man da also beobachten, wie sich AMDs kommende Ryzen-Generationen schlagen. Windows soll dabei im Übrigen auch für Nachfolgemodelle das Betriebssystem der Wahl bleiben. Interesse am Asus ROG Ally X? Am 2. Juni 2024 wird das neue PC-Gaming-Handheld offiziell vorgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das ROG Ally ist wirklich ein top Gerät, schön zu sehen dass es sowohl auf der Software- als auch auf der Hardwareseite kontinuierlich weitergeht mit der Entwicklung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.