Neue Sonos-App erntet Kritik
Zahlreiche Sonos-Nutzer sind erzürnt. Sie haben auf die heute veröffentlichte, neue App von Sonos aktualisiert und bemerken hinter der hübschen Fassade doch einige Fehler.
Die Community-Foren sind voll von Klagen. Da geht es weniger um die Optik, die doch zu gefallen weiß, doch funktionell sind Patzer drin, sodass man sich fragt, ob die App vorher ordentlich getestet wurde.
Wecker? Werden angezeigt, können teilweise aber nicht bearbeitet werden. Neue erstellen? Derzeit nicht möglich. Ebenso gibt es Probleme mit Warteschlangen. Sie lassen sich auch nicht bearbeiten.
Manchmal werden auch Lautsprecher nicht in den Systemen gefunden oder verbundene als offline angezeigt – das kann sich u. a. in nicht vorhandenen bzw. funktionierenden (Surround-) Lautsprechern äußern.
Angepinnte Favoriten funktionieren bei einigen Nutzern ebenso nicht und auch das Autorisieren zahlreicher, vorher funktionierender Musikdienste, soll teilweise nicht möglich sein.
Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Sonos im Einsatz habt: So weit zufrieden oder weitere Fehler festgestellt? Ich muss mich da bei den Kritikern einreihen, das ist als Veröffentlichung schon recht enttäuschend.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Optisch finde ich sie auch gelungen, was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist, dass es (unter Android) kein Widget mehr gibt. Das finde ich nun extrem bescheuert. Wenn das Absicht sein soll, dann danke für nix…
Vielleicht haben sie eingesehen, dass das Widget eh nicht zuverlässig funktioniert hat. Zumindest bei mir war es oft einfach leer, bis man über die eigentliche App wieder die Wiedergabe gestartet hat. Trotzdem war natürlich auch bei mir die Hoffnung da, jetzt endlich ein funktionierendes Widget zu bekommen…
Technisch gesehen ist alles ok bei mir, eigentlich sogar besser als vorher, denn ich hatte in den letzten Wochen/Monaten doch schon einige Schwierigkeiten mit meinen älteren Geräten (Play:3 und Playbar) und diese scheinen jetzt weg zu sein. Aber es fehlen dann doch einige Funktionen und man fragt sich dann schon wie sowas veröffentlich werden kann.
Meine Vermutung ist, dass man bei Sonos einfach keine Zeit mehr hatte und die App released werden musste wegen den Kopfhörern, die ja kommen sollen. Ich hoffe wirklich, dass in den nächsten Wochen die fehlenden Funktionen nachgereicht werden
Leckomio ist das schlecht! Das wird ewig dauern bis die diesen Schrotthaufen aufgeräumt haben. Ich muss unbedingt darauf achten das Update auf meinen anderen Devices nicht zu starten.
Prompt heute zwei Era 300 ins System bringen wollen und sie lassen sich nach dem kompletten setup nicht registrieren. Egal, sind ja nur € 1.000,- die jetzt nutzlos rumstehen und auf deren Einsatz ich mich überhaupt nicht gefreut habe …
Mir wird das Update (Samsung S23+ und aktuellsten Android) nicht mal angeboten.
Dann kann ich erstmal entspannt eine neue Version warten.
sei froh, die neue app ist ein schlag ins gesicht für alle sonos kunden. anstatt einen dialog mit den endbenutzern anzustreben was man gut findet ubd viel benutzt und was nicht wird einem einfach so ein müll präsentiert. danke sonos!
Das die Boxen häufiger nicht gefunden werden ist schon länger so… also seit ein paar Updates… die Lautstärke Regelung war auch schon seit ein paar Update bei den ersten Sonos Boxen mit 5-15 Selunden verzögert und seit dieser App bei Sonos One Boxen einigermaßen „just in time“ …. Mal ganz ehrlich vor ein – 2 Jahren hat alles wie man es erwartet flüssig funktioniert und seit einiger Zeit echte Bananensoftware. Die GUI selbst ist okay soweit schade wenn halt die angesprochenen Features nicht funktionieren.
Diverse Musik Dienste bspw. Amazon Music sind seit der Umstellung auf Shuffle sowieso nicht mehr nutzbar, weil völlig wahnwitzige Mischungen kommen inklusive Hörbuchteile… also das ist auch grottig Jetzt muss wieder die A. Music App benutzt werden und dann vom Handy per AirPlay sinnlos in der Bude rumgefunkt und sinnlos Energie verschwendet werden. Künftig werde ich wohl wieder Drähte legen und wenn möglich wieder echte Musik wie aus der HiFi Zeit verwenden… teilweise mache ich das auch schon wieder. Morgen teste ich mal ob die CDs noch sauber klingen… naja alles wird schlechter… Radio war analog definitiv billiger und besser im Klangbild… ebenso das HiFi Umfeld… mal sehen ob des doch noch wie früher wird mit den Basics wie Boxen easy finden und natürlich „Just in Time“ volume settings…
Ich habe nie verstanden, warum man für Lautsprecher eine App benötigen sollte.
Weil es hier nicht nur um einen Lautsprecher geht. Diese Teile beinhalten ein Streamingmodul, einen Verstärker UND einen, oder mehrere Lautsprecher. Aber das wusste du ja schon oder?
Dann hast du dich vermutlich auch noch nie mit Sonos befasst sondern willst einfach nur bischen rumnörgeln hier, hm?
Katastrophe, Subsonic/Airsonic nicht mehr als Service nutzbar, plötzlich hab ich hier viele Türstopper Wird das ein Spass den Downgrade hinzubekommen der iOS App…
Wie möchstest Du denn den downgrade hinbekommen? Ich habe es leider nicht geschafft.
was für eine Katastrophe! Tolle Optik, aber Usability: 6 setzen, Wo soll ich anfangen? Ich kann einzelnen Lautsprecher nicht mehr muten. Früher war vor jedem Lautsprecher in der Anzeige ein kleines Lautsprecher Symbol. Ich muss zweimal klicken, um ein Lied weiter zu springen.. und noch so einiges mehr, Umso peinlicher, da die App so vollmundig angepriesen wurde
aktuell nach dem kleinen Update nochmal heute, geht die App grundsätzlich . aber Wecker und den sleep timer haben sie wohl komplett entfernt. also heute Abend ausstrecken dass der Wecker morgen am Feiertag nicht um 6 los geht. was für ein Mist!
Optisch finde ich sie sehr gelungen, die Performance ist bei mir auch besser geworden, wie ich allerdings die Weckerfunktion und die nicht mehr zu erstellende geschweige denn zu bearbeitende Warteliste weglassen kann, bleibt mir ein Rätsel. Hoffe sehr dass die Probleme schnell behoben werden.
Ich entwickle ja selber beruflich Apps, und ich muss sagen, ich weiß nicht was die da gemacht haben.
Die ganze UX ist grausam. Sämtliche Designpatterns sowohl auf iOS und Android werden einfach komplett missachtet.
Beispiel:
Um Zurückzugehen kann man entweder den Back-Button klicken oder das Overlay nach unten schieben.
Sonos hatte schon vor ein paar Jahren ein paar Teile in Flutter entwickelt. Jetzt wohl die komplette App. Ich bin kein Freund von Flutter, da keine nativen UI Elemente verwendet werden (sondern alles nachempfunden wird). Aber ich muss sagen, ich habe selten so eine schlecht Flutter-App gesehen, was die Performance betrifft.
Habe festgestellt, das auch die Sleeptimer fehlen, alle Equalizereinstellungen weg sind und Trueplay bei meinem ARC-Surroundsystem stecken bleibt und ich erst die App killen muss, damit ich wieder steuern kann (bei Einzellautsprechern funktioniert aber alles). Ein System dieser Preisklasse nicht einmessen zu können ist schon unterirdisch.
Sind die wahnsinnig geworden?
Ich will sofort die vorherige Version zurück!!
So ein Schrott! Ich finde hier garnix mehr. Wo sind meine erstellten Playlisten? Wo meine Musikbibliothek?
ich habe zum glück noch die alte version und werde erst upgraden wenn es gar nicht mehr anders geht. und sonos verteigen die neue app auch noch. wie verpeilt sind die eigentlich? sind sie erst zufrieden wenn ihnen die hälfte aller nutzer den rücken kehren? mich haben sie fast soweit. vor jahren habe ich sonos noch weiter empfohlen. jetzt bin ich nur noch enttäuscht!
Es gab schon ein Update zum Update, zumindest bei iOS wurde mir das heute Morgen angezeigt.
Ob es nun weniger fehlerhaft ist, habe ich nicht getestet. Genannte Fehler wie schwanken der Lautstärke etc sind echt nervig. Ich nutze die App daher nicht, sondern starte Musik nur per Spotify
Ist genauso schrottig. LS werden nicht gefunden, Musik bricht völlig ohne Grund ab.
Weiß vielleicht jemand, wo der Medienserver (über NAS) geblieben ist? Finde ich nicht. Da über jeglichen Dienst und Radio nur Fehlermeldungen kommen, wollte ich eigentlich mal wieder lokal gespeicherte Musik hören…
Mein Wecker hat heute direkt mal nicht mehr geklingelt. Bravo!
Waaas? Das ist mein Wecker! Mir hat es schon gereicht, dass Sonos Radio.net rausgeworfen hat, aber wenn der Wecker nun nicht mal mehr funktioniert? Das wäre der Oberhammer, wenn die Funktion entfällt oder nun länger nicht mehr geht.
Ich hoffe, dass ich nicht aus versehen die neue App installiere.
So wie die Sonos Software bisher lief, habe ich der neuen App mit Schrecken entgegen gesehen. Die ganzen Fehler überraschen mich nicht. Ich werde das Update auch möglichst lange rauszögern.
leider fehlt auch der Sleeptimer, welcher täglich von mir genutzt wird.
die FAQ sagt: wird nachgereicht, workaround: nutze Deine PC oder Mac….weil man die auch immer im Bett parat hat
Den Sleeptimer habe ich gestern auch gesucht – und nicht gefunden. Dann wollte ich auf die Web-App ausweichen. Aber auch dort habe ich nichts gefundenen. Kann das deren Ernst sein?
Zum Glück hatte ich noch ein Tablet, auf dem das Update noch nicht lief – mit der bisherigen App.
Es kann doch nicht sein, dass so eine doch essentielle Funktion momentan einfach nicht vorhanden ist. Dagegen finde ich alle UX-Änderungen ja eher nebensächlich.
Ich frage mich, wieso das nachgereicht wird. Das muss doch von vornherein funktionieren. Wer arbeitet denn da noch bei Sonos in der Programmierung (wobei die Programmierer wahrscheinlich das Management gewarnt haben, dass die Software noch nicht fertig ist)?
Hab grad 2 x Era 300 ganz geschmeidig mit der alten Version der App auf meinem iPad dem System hinzuzufügen können. Mit der neuen auf iPhone ging es nicht. Scheint also an der neuen App zu liegen. Na, das mag ja was werden.
Die neue App ist funktional eine Katastrophe.
Das schlimmste ist, dass meine Musikbibliothek auf dem NAS nicht mehr vorhanden ist und ich auch nirgends die Möglichkeit finde, sie wieder einzurichten.
Und folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:
– Sleeptimer fehlt
– Musikdienste TuneIn gehht nicht (ja, kann Sonos Radio nehmen)
– Widget unter Android gibt’s nicht mehr
– Einstellungen für den Wecker in den Untiefen des Systems
– und während der Wiedergabe von Radiosendern (Sonos Radio) geht das Logo weg und via den 3 Punkten sind keine weiteren Infos abrufbar, wenn man den Sender stoppt, ist das Logo da uns Infos sind aufrufbar.
Ganz ganz schwache, wenn nicht gar, katastrophale Leistung von Sonos.
Kommt bei Sonos Radio nicht Werbung am Anfang?
Bei Tunein genauso,. Zumal Sonos Radio teilweise sogar die Tunein Streams zu nutzen schient…
Deshalb war ich ja so angepisst, dass radio.net einfach entfernt wurde. Will mich morgens nicht von Werbung wecken lassen, sondern vom Radiosender.
Laut Sonosforum ist die Entscheidung den Dienst zu entfernen aber von Radio.net gekommen.
Fand das aber auch nicht ganz so prickelnd, die anderen Dienste sind von der Bedienung nicht ganz so gut wie Radio.net…
Heute morgen ging kein einziger Wecker mehr obwohl ich nur das iPad Pro und nicht die iPhones aktualisiert habe! Die Lautstärke benötigt 4 bis 5 Sekunden bis die Änderungen beim Lautsprecher ankommen, die Wecker Funktion fehlt in dem 3. Update (Version 80.00.04) seit gestern, jetzt komplett, unglaublich was sich Sonos hier erlaubt!
Werde die App jetzt auf dem iPad Pro löschen und hoffen das die alte App die Wecker wieder aktivieren kann.
Die App ist die Krönung der bisherigen Updates bei Sonos!
Ich bin echt froh dass ich mich komplett der S2 verweigert hatte und hoffe immer das kein Gerät kaputt geht. Ich spiele nur lokale Musik ab, mein Wecker und sleeptimer funktioniert. So soll es sein. Sonos halt seit Jahren seine Versprechen nicht und hat sich leider von Kunden abgewendet.
Ich habe mir eine über upnp ein eigenes System gebaut und nie Probleme. Wenn ich Mal die App nitzen musste konnte ich den frust von den Anwendern sehr gut verstehen.
Warum diese miese Software bei so guter Hardware verstehe ich nicht.
ich habe vor ein paar jahren neue komponenten gekauft und bereue es. die unterschiede von s1 zu s2 sind marginal. die hardware ist gut, da sage ich nichts. aber was sich sonos in letzter zeit im software bereich erlaubt ist einfach nur dreist.