Delta: Der Spiele-Emulator kommt auf das iPad
Apple hat vor Kurzem die App Store Richtlinien geändert und erlaubt damit auch Emulatoren und Game-Streaming-Dienste in seinem virtuellen Laden. Seit ein paar Tagen ist auch der Delta-Emulator zu haben, mit dem man allerlei ROMs abspielen kann. Hierzulande ist dieser aber nicht offiziell über den App Store zu haben, sondern über den kostenpflichtigen AltStore PAL verfügbar, der 1,50 pro Jahr + Steuern kostet (es sei denn, man legt sich eine US-Apple-ID an).
Der Entwickler des Emulators gibt nun per Threads-Post bekannt, dass Delta auch für das iPad kommen wird und so gut wie fertig ist. Man habe das Tablet nicht priorisiert, da man zuerst in der EU starten wollte.
Problem: Da der Altstore PAL nicht auf dem iPad läuft, kann man den Emulator nur über einen Umweg auf das iPad bekommen, insofern die App verfügbar ist. Theoretisch sollte der Weg über einen separat angelegten US-iCloud-Account funktionieren.
Beitrag von @rileytestutAuf Threads ansehen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und warum sollte die Ipad-App nicht im normalen Appstore veröffentlicht werden.
Mich würden die Installationszahlen dieses „Altstores“ mal interessieren.
Bei mir weiterhin 0
Können die den Emulator dann nicht einfach über den Apple Store vertreiben? Wie in den USA? Verstehe es nicht, iPad OS ist nicht von der Öffnung betroffen.
Weil sie für den europäischen Appstorevertrieb die entsprechenden AGBs von Apple akzeptiert haben und eine Rückkehr in den „normalen“ Appstore nicht mehr möglich ist. Das scheint auch für den Appstore auf dem Ipad zu gelten.
Auf dem AppleTV wäre ein Gamechanger.
jau, Apple TV könnte DIE Retro Konsole sein. Ein Problem sehe ich im fehlendem File System. Aber eventuell kann man das per Cloud lösen? KA was TVOS darf und was nicht.#
Ebenfalls geil wäre AppleTV fpr Clpud gaming also Geforce Now und xCloud und das Sony Dings.
Momentan scheitert das alles daran, dass die EU regulierung nur iOS betrifft. Auch neue Browser engines werden wir so schnell ich auf dem iPad sehen wo sie viel nützlicher wären 🙁
Vielleicht gibt es über Tools wie iMazing die Möglichkeit die Apps, die eigentlich nur über alternative App Stores für das iPhone erhältlich sind, auf das iPad zu bekommen.
Ich habe die iOS-Variante am Fernseher ausprobiert, über HDMI mit dem Apple-Adapter und mit einem Xbox-Controller über Bluetooth. N64-Spiele haben mit dem iPhone 15 Pro eigentlich perfekt funktioniert, ganz ohne Ruckeln – jedenfalls nicht mehr Geruckel, als früher auf dem N64 selbst.
Das Problem ist vielmehr die mangelnde Auflösung. N64-Games mit 768×576 Pixeln machen auf dem 77-Zöller einfach keinen Spass, da rennen nur harte Klötzchen herum. Was diesem Emulator fehlt, ist ein fähiger Upscaler, ev. mit einem guten Anti-Aliasing-Effekt. Dann wäre er nahezu perfekt.
klar ist schon klötzig aber heilige sch… wie geil sind die Nintendo Games dass es heute noch spass macht. Hab 4 xbox controller an iphone und iPhone and AppleTV an 65 Zoll gebastelt und mit der ganzen famile Super Smash Bros, Mario kart und Nintendo Tennis gezockt und dann wurde es schon wieder hell ^^
„Hierzulande ist dieser aber nicht offiziell über den App Store zu haben“
Das stimmt doch nicht!
Ich habe den Emulator hier ganz normal über den Apple-Appstore installieren können. Dazu brauchte ich nur meine andere Apple-ID für den US-Store zu verwenden!
Das ist etwas, was schon immer so geht!
Hierzulande bezieht sich auch auf deutsche Konten.
Es funktioniert über den Us-Store. Anschließend den Store wieder auf DE umstellen. Unter den „Käufen“ taucht die Delta App dann auch für später auf. Mit dem Altstore ist mir auch zu frickelig.
wie machst du das? Also in den US Store gehen?