Bezahlkarten der ING Deutschland erhalten neues Design
Kunden der ING Deutschland bekommen bald neue Karten zu sehen. Wichtig zu wissen: Bestehende Karten, die Kunden aktuell nutzen, behalten ihre Gültigkeit. Erst zum nächsten Ablaufdatum erfolgt, ein bis zwei Monate vor Ablauf der alten Karte, der Versand der Folgekarten im neuen Design.
Im neuen Look sind die Karten künftig im Hochformat ausgerichtet. Kartennummer, IBAN und Ablaufdatum sind auf der Rückseite zu finden. Kunden, die sich für das „Girokonto Future“, der nachhaltigen Option des Girokontos der ING Deutschland, entscheiden, erhalten eine VISA Card [Debitkarte] im ganz besonderen Design. Die neue Picture-Card mit Foto-Motiv soll die nachhaltige Erweiterung des Girokontos unterstreichen. Nun ja.
Was die Kerbe soll? Die fühlbare Kerbe erleichtert insbesondere blinden und sehbehinderten Menschen das richtige Einführen der Karten an Geldautomaten und Terminals, so die ING.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, dass gerade die (für die meisten) eingestampfte Girocard doch am besten aussieht.
Beim Girokonto Future wüsste ich jetzt nicht, warum ich da eine random Person drauf haben wöllte 😀 . Eigene Motive, wegen mir auch mit „grüner“ Voraussetzung wären ja noch schön gewesen.
Die Girocard wurde doch nicht eingestampft.
Ist ist nur kostenpflichtig geworden, nicht mehr und nicht weniger.
Wie schön dass das für einige gleichbedeutend mit „eingestampft“ ist.
deswegen „für die meisten“ – wüsste zB nicht warum ich dafür Aufpreis zahlen sollte.
Um unabhängig vom US-amerikanischen Duopol Visa und Mastercard zu sein.
Das sollte ja viel mehr das Interesse der Bank(en) sein, dass es hier einen weiteren, alternativen Anbieter zu Mastercard und Visa gibt.
Warum sollte ich als Bankkunde dafür in meine eigene Tasche greifen, wenn die Bank, die mit ihrem Geschäftsmodell Geld verdient, selbst nicht gewillt ist, das Geld dafür zu investieren.
Ich kann mir selbst ja nichts davon kaufen, dass es einen weiteren Player im Kartenmarkt gibt, der hier potentiell die Preise unten halten kann…
Genau. Im Interesse der Banken. Aber halt nicht im Interesse des Kunden, wenn ich im Ausland dann eh eine VISA- oder Mastercard brauche, weil meine Girocard kein Dödel annimmt…
Nur Dumdödel-Banken aus Deutschland halten daher an der Girocard fest. Aus Eigennutz, weil sich für sie die Girocard dann doch mehr lohnt, als eine Kooperation mit VISA- oder Mastercard. Wobei es in der Regel dann doch die VISA ist.
P.S.: Bei der ING haben wir unser Haushaltskonto. Bisher blechen wir die 99c pro Monat (mein Gott, wie schrecklich), um auch im letzten Tante Emma Laden bei Bedarf die Girocard ziehen zu können, weil die Gebühren der VISA (oder eher das neue Kartenterminal) viel zu teuer wären…
Meine aktuelle Curve-Karte hat auch dieses Hochkantdesign mit der Kerbe. Zuerst habe ich mich gefragt, welchen Sinn die Kerbe haben könnte? Jetzt wurde mir die Erklärung geliefert. Nach und nach werden wohl alle Karten das neue Design bekommen.
Leider reicht es mir nicht, eine Visa-Karte mit einem „ganz besonderen Design“ zu bekommen, um auf das Future-Knonto zu switchen. Die sonstigen Konditionen entsprechen denen des bisherigen Girokontos. Gebührenfrei nur bei monatl. Geldeingang von mind. 700€. Keine Verzinsung usw.
Wenn ich in irgendwelche nachhaltigen Projekte investieren will, dann ganz bestimmt nicht auf diesem Weg.
Mastercard hat vor Jahren Designs für Kartenauskerbungen vorgestellt, damit blinde Personen erfühlen können, ob sie eine Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte in der Hand haben: https://stadt-bremerhaven.de/mastercard-fuehrt-barrierefreie-karte-fuer-blinde-und-sehbehinderte-menschen-ein/
Davon abgesehen, dass das Design nicht wirklich verbreitet ist, torpediert man das System bei der ING, indem man den Debitkarten (VISA Debit und girocard) eine Kreditkarten-Einkerbung gibt. Aber hey, Mastercard muss da ja gar nicht auf die Konkurrenz setzen: Die von UnitPlus ausgegebenen Mastercard-Debits haben ebenfalls die „falsche“ Einkerbung. War wohl viel heiße Luft um nichts.
Die Meldung von Mastercard war von 2021, in den Kommentaren gibt es eine Meldung, eine Debikarte von 2019 hätte bereits die Runde Einkerbung. Man kann sich also eher fragen warum Mastercard sich nicht an dem bereits bestehenden orientiert hat, und weniger warum sich ING nicht an Mastercard orientiert hat
Das sollte auch insbesondere als Kritik an Mastercard zu verstehen. Deswegen „war wohl viel heiße Luft um nichts“ am Ende 🙂
Die wichtigste Frage ist doch, wird die Grafik adhoc in Apple Pay geändert? Die physische Karte sehe ich nie.
Boah ja.. es ist zweifellos ein neues Design. Und die Future Kunden stehen zumindest in der Darstellung wortwörtlich im Regen. Es ist eine bemerkenswert ehrliche Bank. 😉
Öhm. Warum genau muss man das plötzlich im Hochformat machen?
Keine Ahnung, aber ich finde das Hochformat Design einfach sinnfrei und optisch schlichtweg schrecklich. :/
Mal als nicht betroffener…erfühlt man nicht auch bisher den Chip?
Die Kerbe hilft ja nicht wenn die Karte an sich falsch (Ober-/Unterseite vertauscht) gehalten wird.
Doch. Deshalb ist sie ja nicht zentriert. Ist die Kerbe gar nicht zu fühlen, dann ist sie falsch herum. Ist sie links zu fühlen, ist die Seite mit dem Chip oben.
Wenn ich mich nicht irre, ist es bei Terminals immer so, dass der Chip beim Einstecken zur Tastatur zeigt
> Die Kerbe hilft ja nicht wenn die Karte an sich falsch (Ober-/Unterseite vertauscht) gehalten wird.
Doch, tut sie. Die Kerbe ist ja nicht mittig zentriert. Es gibt exakt eine einzige Ausrichtung, in der die Kerbe zum Beispiel im Hochformat oben rechts ist. Und das ist mit der Vorderseite zu dir und richtig herum (Text nicht auf dem Kopf).
Ich bin nicht blind und ich kann den Chip mit einer Hand spüren,
…aber die Einbuchtung schadet auch nicht, insofern kann man sie als eine Art Token zu mehr Inklusion sicherlich auch positiv deuten, unabhängig davon ob das wirklich nützlich ist.
Nein weil die Kerbe richtig gehalten eher links ist.
Diese Idee mit der Kerbe kann nur von Leuten stammen die nicht Blind sind. Ich kenne einen Blinden und wenn einmal die Karte gesteckt werden muss, braucht er immer Hilfe weil er sonst nicht den Schlitz findet. Er kann ja nicht sehen welches Gerät es ist und wo es steht. Die PIN Eingabe ist nie ein Problem. Zitat: „Ich bin blind und nicht dumm!“
Die Idee mit der Kerbe entstand unter anderem von Mastercard und wurde dort vom Royal National Institute of Blind People in Großbritannien (RNIB) und von VISIONS/Services for the Blind and Visually Impaired in den USA mitentwickelt/empfohlen. Aber ja, die haben einfach keine Ahnung…
Ich habe gerade nochmal den Blinden Bekannten gefragt. Zitat: „Den Schwachsinn braucht kein Mensch.“ Bei NFC ist es egal wie rum die Karte gehalten wird, auch da braucht er schon Hilfe um die richtige Stelle zu finden. Angsprochen auf dein Kommentar das es von den zwei Läden aus, GB und USA kommt. Zitat“ „Die haben von der Praxis keine Ahnung. Mag vielleicht dort helfen aber nicht in Deutschland.“
Oder, und jetzt halt dich fest, dein Freund ist einfach nicht der Nabel der Welt? Und was er für Schwachsinn hält, ist für andere Blinde vielleicht eine große Hilfe? Ich mein ja nur 😉
Du bist einfach der Marketing-Masche aufgesessen. Ist aber auch smart gemacht, mit dieser Expertennummer.
Ganz abgesehen davon, kann man den EMV-Chip zumindest bei meiner Visa-Karte sehr leicht ertasten. Würde mich wundern, wenn Sehbehinderte wirklich diese Kerbe bräuchten.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal meine ING Karte benutzt habe.
Meistens bin ich eh nur per Apple Pay unterwegs.
2024, bald steht das erste Spekulatius in den Regalen und eine ING- Überweisung von Donnerstag Abend ist weiterhin bestenfalls erst Montags Mittags beim Empfänger. Bei Feiertagen kann es auch noch länger dauern. Selbst die verschlafenen Sparkassen bieten Echtzeitüberweisung seit gefühlten Jahrzehnten an. Bei der ING gibt es dagegen nur gebrochen Versprechungen.
Wird kommen, weil bald verpflichtend.
Was ich als langjähriger Kunde bei der ING sehr schätze ist, dass sie Änderungen erst einführen wenn sie absolut stabil laufen. Wer mal IT Chaos bei anderen Banken, sei es Sparda, Postbank und auch andere Direktbanken, mitgemacht hat weiss das wirklich zu schätzen.
Habe seit 20 Jahren ein Girokonto bei der ING und hatte in der Zeit 0 (Null) technische Probleme. Muss nicht repräsentativ sein und ich bin auch kein DAU, aber die machen das genau so wie man es von einer Bank erwartet. Extrem solide und seriös.
Wenn’s dann mal läuft kann ich mich darauf verlassen, dass es auch läuft.
Ich schließe mich gerne an. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der ING und hatte noch nie Probleme. Die App läuft immer einwandfrei und kann auf bis zu drei Geräten genutzt werden.
Die Stabilität ist aber auch das Problem der ING. Die Kernsoftware ist wohl noch aus den 90er-Jahren (von Siemens?) und es wird immer schwieriger dort Änderungen durchzuführen.
Fehlt eigentlich nur noch eine echte Credit -Karte. Dafür würde ich sogar zahlen.
Versteh einer, wieso die Karte falsch herum bedruckt wird. Normalerweise ist der Chip oben, kommt ja auch zuerst ins Lesegerät. Hoffe einfach mal, das ist nur nen Fehler in Photoshop.
Wird von VISA inzwischen wohl so präferiert. Im Card Designer von VISA sind die Chips auch immer unten: https://carddesigner.visa.com
Ich würde sagen der bevorzugte Einsatz ist NFC, und dessen Logo ist oben rechts. Ob das die Position des NFC-Chips Chips ist oder wirklich nur des Logos weiß ich nicht. Allerdings halte ich hin und wieder grade so die Oberkante einer Karte an einen NFC-Leser, selten die ganze Karte und niemals die Metallkontakte.
Selbst wenn NFC nicht der bevorzugte Einsatz ist aber man die Karte um 180° drehen muss wenn man von NFC auf Metallkontakt umstellt bedeutet das aber trotzdem, dass man für einen der beiden Einsatzzwecke die Karte falsch rum bedruckt. Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Mir egal, wie die Karte aussieht. Hauptsache, sie funktioniert. Vielen Dank für die Erklärung, was die Kerbe zu bedeuten hat.