Disney+: Ausgewählte Titel mit Imax Enhanced Sound

Disney hat bekannt gegeben, dass man bei manchen Titeln den Sound aufwerten wolle. Gestartet wird am 15. Mai mit Queen Rock Montreal, welches mit „IMAX Enhanced Sound powered by DTS“ ausgestrahlt wird. Das Debüt wird zusammen mit der Verfügbarkeit von IMAX Enhanced Sound für 18 Marvel-Filme stattfinden.

IMAX Enhanced Sound powered by DTS ist ein Premium-Audiostandard, der entwickelt wurde, um das IMAX-Kinoerlebnis in Heimkino-Umgebungen nachzubilden. Dieser Standard kombiniert die von IMAX entwickelten Audioverbesserungstechnologien mit der Audiokodierung und -verbesserung von DTS, um eine raumfüllende Klanglandschaft zu schaffen. Grundsätzlich wird alles an Ausgabegeräten unterstützt, was die Audiotechnik DTS:X darstellen kann. Nicht bekannt ist, ob Disney+ den »guten Sound« auch an die Kunden des günstigen Abos ausspielt, selbst Dolby Atmos gibts nur im Premium-Abo.

Abonnenten auf für IMAX Enhanced zertifizierten Geräten werden in den Genuss des vollen Dynamikumfangs jedes Moments des digital überarbeiteten Konzertfilms kommen, der die weltweit berühmteste Rockband auf dem Höhepunkt ihrer Live-Performance zeigt. „Queen Rock Montreal“ präsentiert Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon in ihrer aufregendsten und mitreißendsten Form, so die Macher.

Die ursprünglichen Konzerte fanden am 24. und 25. November 1981 statt und wurden speziell für die Aufnahme eines abendfüllenden Konzertfilms arrangiert, um ihre Live-Performance festzuhalten. Der Film wurde von Mercury Studios für IMAX restauriert. Zu den ausführenden Produzenten gehören Geoff Kempin und Alice Webb für Mercury Studios sowie Jim Beach und Matilda Beach für Queen Films.

Auch die Marvel-Fans sollen soundtechnisch auf ihre Kosten kommen, entsprechendes Setup vorausgesetzt. Das ist die Übersicht der Starttitel:

Ant-Man and the Wasp

Doctor Strange

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Avengers: Infinity War

Eternals

Avengers: Endgame

Guardians of the Galaxy (Vol. 2)

Black Panther

Guardians of the Galaxy (Vol. 3)

Black Panther: Wakanda Forever

The Marvels

Black Widow

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Captain America: Civil War

Thor: Ragnarok

Captain Marvel

Thor: Love & Thunder

Die zertifizierten Gerätehersteller werden IMAX Enhanced Sound unterstützen, beginnend mit ausgewählten DTS:X-fähigen Android/Google TV-Geräten von Sony, Hisense, Sharp, Xiaomi und anderen. Darüber hinaus werden Besitzer zertifizierter DTS:X-fähiger AV-Receiver von Herstellern wie Denon, Marantz und JBL das Erlebnis zum Start ebenfalls genießen können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.