Nuki setzt Matter-Neuheit für europäische Schlösser um

Nuki forcierte hier seit Beginn seiner Mitgliedschaft in der Connectivity Standards Alliance (CSA) die Verbesserung der Unterstützung europäischer Türschlösser (wir berichteten). Seit dem Release der Version Matter 1.2 im Herbst 2023 sind Features, die für diese Verbesserung sorgen, Teil des von der CSA geschaffenen Protokolls. Nun gibt es dementsprechend neue Firmware für das Smart Lock der vierten Generation.

Dank Matter 1.2 sind Nuki-User erstmals auch bei der Verwendung des elektronischen Schlosses per Smart-Home-Plattform Nutznießer der Unterscheidung zwischen „Tür öffnen” und „Aufsperren”. Bei Türen mit Knauf an der Außenseite ist nun also neben „Tür öffnen” auch „Aufsperren“ (ohne die Falle zu ziehen) möglich. Bislang wurde dies nur in der Nuki-App unterstützt.

Das Nuki Smart Lock ist das erste elektronische Türschloss, das diese Differenzierung im Rahmen des Matter-Standards kennt. Zu Beginn profitieren davon allerdings nur Nuki-Nutzer, die Home Assistant verwenden. Anbieter wie Apple, Google oder Samsung haben die Umsetzung noch vor sich.

Hintergrund: Warum musste diese Funktion von europäischen Usern überhaupt erst gefordert werden? Einer der Gründe dafür ist der Unterschied zwischen europäischen und US-Schlössern. In den USA, wo die Entwicklung des Matter-Standards ihren Ausgang nahm und sich der Hauptsitz von Branchengrößen wie Google oder Apple befindet, kennen Schlösser lediglich zwei Funktionen: Aufsperren und Zusperren. Europäische Modelle hingegen sind an der Außenseite nahezu immer mit einem Knauf ausgestattet und bieten über eine Falle die Möglichkeit, die Tür geschlossen zu halten, ohne diese zu versperren.

Randbemerkung: Das Nuki Smart Lock 4 macht seit seiner Vorstellung zumindest bei mir einen richtig guten Job, das sah manchmal mit den Vorgängern anders aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Weiß jemand ob das für ältere Nukis noch nachgereicht wird?
    Fände es schon dreißt, wenn man dafür für sehr viel Geld ein neues Schloß kaufen müsste.
    Das ist weder fair noch nachhaltig.
    Ich mein mit meiner Homebridge kennt mein Homekit schon seit zwei Jahren den Unterschied zwischen aufsperren und öffnen.

    • Matter bekommen die „alten“ Nukis leider nicht… auch nicht die 3. Generation

      • Na toll, war ja klar.
        Wieder ein Unternehmen, bei dem man in Zukunft nichts kaufen kann, weil man sonst ständig neue Produkte kaufen muss.
        Mir kann nämlich keiner erklären, dass viele Funktionen durch eine open source Lösung wie Homebridge gehen, aber es der Hersteller nicht hinbekommt.
        Selbes Spiel hatte ich auch bei Homematic.

        • Für Matter benötigt es eine Zertifizierung und wahrscheinlich auch Hardware (Thread).
          Da kann Nuki schwer deine Wünsche erfüllen.

    • Nuki gewährt allein mit alten Nuki Schlössern einen vergünstigten Neukauf auf Nuki 4 Schlössern, als Mattertauglich. Hierzu muss man die Seriennummer eingeben.

  2. Hat denn schon jemand geschafft das Nuki 4.0 per Matter einzubinden? Wenn ich in der App auf Smarthome und Matter gehe, kommt die Fehlermeldung „das Schloss müsse in Bluetooth-Reichweite sein“, obwohl ich 1 m daneben stehe. Batterie raus und wieder rein hat keine Besserung gebracht…

  3. Welche Firmware Version muss es denn für die neue Funktionalität sein? Habe heute mein Smart Lock 4 installiert, auf 4.1.8 updated und völlig problemlos (wenn auch wie gewohnt mit langem Warten) via Matter an Home Assistant angebunden. Allerdings habe ich dort aktuell nur die Unterscheidung zwischen Zu- und Aufschließen, wobei bei letzterem immer auch die Falle gezogen wird, so dass ein automatisiertes Aufsperren im Zusammenspiel mit Home Assistant nicht umzusetzen ist. Erstmal nicht weiter dramatisch, zeitgesteuertes Aufsperren kann man ja über die Nuki App konfigurieren.

    • Antworte mir mal selbst, falls noch jemand vor der Frage steht: aktuell wohl nur in Nuki Beta-FW 4.2 (mit Stabilitätsprobleme)

  4. Mir hat mein iPhone irgendwann einen Shortcut vorgeschlagen womit die Tür nur aufgesperrt wird ohne vorher abgeschlossen zu sein.
    Jetzt hat aber mein Nuki 3.0 aufgegeben …
    Würde mich aber sehr freue wenn Apple das von sich aus auch in HomeKit integriert.

  5. Christoph says:

    Und wann kommt diese Funktion nun? Jedenfalls habe ich in Homekit mit meinem Smart Lock 4 immer noch nur „aufsperren“ und „zusperren“.

    • Das Ganze kommt wohl über ein noch nicht veröffentlichtes Firmware Update.

      • Laut einem Post im Home Assistant Forum wohl Beta Firmware 4.2 – die aber Stabilitätsprobleme hat und deshalb davon abgeraten wird.

  6. Laut Support ist die App zur Einrichtung erforderlich. Damit ist die Idee von Matter, dass kein Kontakt zum Hersteller nötig ist, ad absurdum geführt. Nuki ist damit leider aus meiner Auswahl raus.

    • Bist du sicher? Man kann es in der App mit Matter verbinden aber sicher auch mit dem Mattercode in Apple Home.
      Ich habe die App gar nicht mehr installiert und es funktioniert noch immer und über Thread tadellos.

      • Wenn ich den Prozess richtig verstehe braucht man die App, um das Schloss in den Matter Pairing-Modus zu bekommen. Ich glaube, dass der beim „normalen“ Aktivieren des Pairing bei Inbetriebnahme nicht sofort aktiv ist (lediglich die BT-Verbindung zur App). Könnte Nuki aber natürlich via Firmware einfach ändern… 😉

  7. @Caschy, wenn du schreibst „macht einen guten Job“ – merkst du einen Unterschied zwischen Öffnen per AW und Öffnen per Smartphone? Mit Uhr ist das bei mir eher ein Glücksspiel.

  8. Jetzt gibt es in Apple Home über Matter/Thread den
    – Button zum aufsperren (inkl. Falle) oder
    – zusperren (inkl. Schlossriegel entweder 1x oder 2x einstellbar).
    – Nachher zusätzlich nur Entsperren (ohne Falle ziehen, Tür bleibt zu).

    Da ich einen Aquara Matter/Thread Türsensor auch in Apple Home dem Eingang zugewiesen habe, benötige ich die zusätzlichen Funktionen nicht mehr wirklich und bin wunschlos glücklich.
    Wenn der Türsensor in Apple Home erkennt, dass die Tür zugefallen ist, sperrt das Nuki eine Sekunde später automatisch ab. Beim Öffnen über Apple Home soll er ja auch die Falle ziehen, ich will ja raus oder jemand rein.
    Nur Entriegeln ist zwar nett, kann ich aber manuell mit dem Nuki-Drehknauf machen. Wüsste aber nicht wozu, ist aber trotzdem super, dass der EU-Standard jetzt implementiert wird.

    Ein Nuki Opener mit Matter/Thread wäre noch toll, da ich keine extra Hubs mehr nutzen möchte mit Matter.

  9. Ist das NUKI 4 immer noch so langsam und laut? Warte drauf, dass es ein Smart Lock richtig macht.

    • Es ist leiser, also weniger nervig wie mein voriges Nuki 2.0.
      Ich kann es immer noch hören, was ich persönlich auch gut finde. Dann weiß ich gleich, dass jemand nach Hause kommt, oder raus geht.
      Ich würde sagen, es ist mittlerweile erträglich.

      Es schließt den Zylinder genauso schnell wie früher (Drehbewegung des Schlüssels), aber es reagiert mit Matter/Thread sofort auf Befehle. Sobald mein Aqara Matter/Thread Türsensor die Tür als geschlossen erkennt, dann sperrt das Nuki sofort zu.
      d.h. Tür fällt zu, eine Sekunde später ist abgesperrt. Genauso in Apple Home, auf öffnen drücken und es sperrt eine Sekunde später schon auf. Reaktion ist defakto instant.

  10. Nach dem Firmware-Update im NUKI SmartLock Pro habe ich das Gerät aus Apple Home sowie aus Homey Pro entfernt und dann wieder zuerst in Apple Home, anschließend in Homey Pro hinzugefügt. Nun gibt es in Homey Pro die Optionen „Freischalten“ und „Sperren“ sowie jetzt neu „Schloss öffnen“, was die Falle öffnet.
    In Apple Home ist die neue Option noch nicht verfügbar, hier muss wohl Apple noch ein Update nachliefern.
    Funktioniert wunderbar, die Funktion hat absolut gefehlt.

    • Danke für den Tipp!

      Homey Pro unterstützt schon länger Matter 1.2, jedoch kam die neue Funktion „Schloss öffnen“ erst nach dem Update + Neu hinzufügen zum Vorschein.

      Neustart von Homey + Neustart Nuki hat nichts gebracht.

  11. Solange Nuki es nicht schafft, das Schloss auch über meine Huawei GT3 Pro öffnen zu können, ist es für mich nichts besonderes.
    Wer will sein Türschloss von unterwegs öffnen? Ich muss es können, wenn ich ohne Handy mit meiner Uhr vor der Türe stehe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.