Google Gemini: Google bereitet Tablet-Unterstützung vor
Google hat mit Gemini einen Konkurrenten für ChatGPT am Markt und diesen vor allem mit Version 1.5 deutlich verbessert. Mittlerweile ist die kleine Version des LLM auch auf dem Pixel oder dem Galaxy S24 von Samsung zu Hause. Auch Apple ist mit Google angeblich im Gespräch, um Gemini eventuell in iOS 18 zu nutzen.
Bisher ist die KI jedoch nur auf Smartphones unterwegs, eine Tablet-Unterstützung gibt es bis heute noch nicht. Das scheint sich aber bald zu ändern. 9to5Google hat in Version 15.12 der Google-Suche-App neue Strings gefunden, die von einer Unterstützung für Tablets sprechen.
Gemini erledigt Aufgaben auf Ihrem Tablet
Wenn Gemini der digitale Assistent auf diesem Tablet ist, der von der Google-App gehostet wird, kann er auf bestimmte Systemberechtigungen und -daten zugreifen.
Gemini lernt noch, daher kann Google Assistant bei einigen Aufgaben helfen. Einige Funktionen von Assistant werden möglicherweise nicht unterstützt.
Wenn „Hey Google“ und Voice Match in den Einstellungen aktiviert sind, können Sie mit ihm oder Google Assistant (je nachdem, welcher gerade aktiv ist) freihändig sprechen.
Man hat es auch geschafft, die App dazu zu bringen, auf dem Pixel-Tablet lauffähig zu sein. Dabei stellte man fest, dass im Dock-Modus der Google Assistant auf „Hey Google“ antwortet anstatt Gemini. Das könnte an der noch unfertigen Smart-Home-Integration von Gemini liegen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
gibt es eine Möglichkeit Gemini auch in Deutschland zu testen
Das da? https://stadt-bremerhaven.de/google-gemini-android-app-laesst-sich-in-deutschland-nutzen/
Hab mein S24 gefragt, ob es schon das Gemini Modell nutzt. Es hat mit „ich habe dich nicht verstanden“ geantwortet. Ich bin verwirrt.
Blöde Frage: Inwiefern unterscheidet sich die App-Version von der Browser-Version?