Philips Hue: Das Matter-Update für die Hue Bridge ist da
Ursprünglich war das Matter-Update für die Hue Bridge für das erste Quartal angedacht. Die Beta-Phase, die nun bald ein Jahr lief, trägt jetzt aber erste Früchte. Wie versprochen gibt es das Update auf den Smart-Home-Standard Matter von Signify ab sofort für die Hue Bridge.
Die Hue Bridge dient ab sofort auch als Matter Bridge. Bedeutet: Sie reicht Leuchten, Schalter oder auch Sensoren, die per Zigbee mit der Hue Bridge verbunden sind, zu Matter durch. Notwendig zur Nutzung in einer Vielzahl von Matter-kompatiblen Smart-Home-Systemen ist zudem ein Matter Controller. Wer einen smarten Lautsprecher im Haus hat, der hat zu ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bereits einen entsprechenden Matter-Controller für dieses System installiert. Das kann wahlweise ein Amazon Echo oder auch ein Apple TV sein.
Matter könnt ihr in den Einstellungen der Hue Bridge, im Bereich „Smart Home“ aktivieren. Dort versteckt Signify paradoxerweise die Matter-Anbindung im Segment „Andere Apps“. Möglich, dass man den da erstmal versteckt, bis Matter massenkompatibler wird. Derzeit ist es das schlicht nicht.
Klickt man sich durchs Prozedere, erhält man einen Koppelungscode. Dieser ist dann für 15 Minuten aktiv und lässt sich zur Anbindung in ein beliebiges Smart-Home-System nutzen. Das kann neben Apple Home, Google Home oder auch Alexa beispielsweise auch Samsung SmartThings oder auch Homey bzw. der Home Assistant sein. Funktioniert wie gewohnt bei Matter. Gewählt werden muss die Einrichtung per Code, einen QR-Code zeigt die App nicht.
Im Zuge der Einrichtung kommuniziert Signify, dass neben dem aktuellen Status (ein/aus, Sensorstati, etc.) auch die Namen für Zimmer, Zonen, Lampen sowie auch Zubehörteile und Szenen mitteilt. Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass Philips Hue bereits an zahlreiche Systeme angebunden werden kann. Man stellt eine API bereit, die von vielen Systemen genutzt wird. Die meisten Anwender werden wohl kaum einen Mehrwert von Matter auf der Hue Bridge haben.
Einen gibt es dann doch, im Zusammenspiel mit Apple Home. Setzt man auf HomeKit, wird lediglich zertifiziertes Hue-Zubehör sowie Hue-Leuchten in Apple Home gezeigt. Unter Matter ist es wie folgt: Auch Drittanbieter-Geräte, die per Zigbee mit der Hue Bridge verbunden sind, werden per Matter zu Apple Home durchgereicht. Bedeutet, da kann man dann auch als Apple-Nutzer getrost auf günstige ZigBee-Leuchten von Innr, Ikea und Co setzen, zumindest was diese Funktionalität angeht. Hat hier in meinem Test prima funktioniert. Neben den Hue-eigenen Leuchten, Sensoren (Bewegung, Licht, Temperatur) und auch Schaltern tauchen besagte Lampen in Apple Home auf. Man kann da also fürs Gästeklo durchaus auch auf günstigere Leuchtmittel setzen, wenn man im Apple-Ökosystem mit Philips Hue beheimatet ist.
Darüber hinaus erlauben der Google Assistant oder auch Amazons Alexa derzeit durch die Verwendung der Integration bzw. des Skills nicht die Verwendung mehrerer Bridges. Da diverse Hue-Enthusiasten da an die derzeitigen Gerätekapazitäten gestoßen sind. Vorteil für diese: Mehrere Hue Bridges können eingebunden werden.
Signify selbst kommuniziert, dass durch die lokale Matter-Kommunikation durchaus bessere Leistung erzielt werden kann. Das wird vor allem dann sein, wenn zuvor eine Cloud-basierte Integration stattdessen zum Einsatz kam, da ist Matter dann eben schneller und reaktionsfreudiger.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Werden bestehende Hue Geräte mit dem Matter Update zurückgesetzt?
Nein, nur die Bridge erhält ein Matter Update – die Lampen an sich nicht.
„Die meisten Anwender werden wohl kaum einen Mehrwert von Matter auf der Hue Bridge haben.“
Und dann zählst du drei recht konkrete Mehrwerte auf 🙂
Die meisten Anwender werden sehr wohl einen Matter Mehrwert haben – ungeachtet dessen ob sie den technischen Hintergrund verstehen. 🙂
Das wird daran liegen, dass die meisten Anwender momentan die sind, die eh schon ein „richtiges“ Smarthome System im Einsatz haben. Matter ist da zur Zeit einfach nicht notwendig.
so sieht es aus, und für 99% aller Fälle ist nicht mal iobroker bei Philips Hue notwendig, zumindest ist hier nur das Licht für die Kinder mit den schultagen gekoppelt, alles andere nehme ich auch auf der Box plus Alexa was Licht betrifft.
und in anderen Bereichen ist das zumindest für vorhandene Smart homes genauso ein Nonsens, ich glaube nur Apple User und Anfänger profitieren davon wenn ich das alles richtig mitbekommen habe von Anfang an.
wenn ich so durch die App stöber kann ich da nicht mal was aktivieren da schon alles läuft. xD
Klar hat das Vorzüge. Ging mir vielmehr um das Verzahnen mit anderen Systemen. Da steht Philips Hue auch so gut da.
Teils ist der Funktionsumfang mit Matter ja auch weniger. Dass es Vorzüge hat wie hier ist sogar eher selten 😉
Na endlich!
Aber ich werde erstmal weiter bei dem HomeKit weg bleiben, solange natürliches Licht über Matter noch nicht möglich ist.
Meinst du mit natürliches Licht, die Funktion „Adaptives Licht“?
Ja genau
Dachte die Bridge arbeitet lokal und zb bei Schaltern?
Und ich habe das Menü überhaupt gar nicht hat das eventuell nur Relevanz wenn man die Bridge noch nicht eingerichtet hat?
Tip, wer obskure Probleme hat unter folgendem Legacy Link mal alle Hue (Skill) Geräte löschen (Etwas was wir Delta Tester übrigens zwingend vor der Hue Matter Integration und Deaktivierung des Hue Alexa Skill machen sollten)
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#scenes
Welche Software Nummer hat das Hue Bridge Update?
Als Hue Matter Beta Tester ist es bei mir:
„1.60.1960062030 (letzte bekannte Version)“
Weißt Du wie man aus der Beta Nummer aussteigen kann? Ich hatte es mal aktiviert wegen der Matter Nummer, aber jetzt würde ich schon gerne bei den normalen Releases bleiben.
1.60.1960062030
Also bei mir werden über Matter (Alexa) aktuell ausschließlich Lampen weitergereicht. Kein Zubehör wie Dimmschalter, FOH oder Bewegungsmelder.
Zu Matter weitergereicht wird alles. Bei Apple Home kommt das beispielsweise auch an.
Meines Wissens läuft Alexa auch noch nach Matter 1.0 und das auch noch nichtmal mit allen Geräteklassen, sprich auf ersten wackligen Schuhen – Sind wir dahingehend mal gespannt, ob das morgen/Mittwoch um 17 Uhr unserer Zeit jährlich stattfindene Amazon Hardware Event auch etwas neues zu Matter verlauten lässt!
Habe den Alexa Skill mal deaktiviert (spinnt eh zu oft rum) und die Hue Bridge mit Matter eingebunden.
Nur Lampen (auch meine Innr Plugs), keine Schalter, keine Szenen, kein Zubehör.
Kann ich mit leben, baue ich soweit in der Alexa App nach (der Rest läuft eh automatisch).
Gefühlt schneller mit Matter als mit diesem komischen Skill.
@Michael
Dann bin ich nicht der Einzige – Schalter in der Alexa App nachbauen ist natürlich eine Möglichkeit. Dennoch seltsam das kein Zubehör durchgereicht wird, in Homekit wird alles durchgereicht – Matter ist halt dann doch nicht unbedingt Matter… 😉
Tip, wer obskure Probleme hat unter folgendem Legacy Link mal alle Hue (Skill) Geräte löschen (Etwas was wir Delta Tester übrigens zwingend vor der Hue Matter Integration und Deaktivierung des Hue Alexa Skill machen sollten)
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#scenes
Brauch ich für den Umzug auf Matter zwingend ein Hue Konto?
Ich kriege den Prompt auch und bin etwas verwundert, weil der für Matter ja wirklich nicht erforderlich ist.
Ich setze bisher bewusst auf Hue ohne Cloud-Anbindung, bin per VPN immer im Heimnetzwerk und habe zudem Home Assistant als weitere Zugriffsmöglichkeit.
Hab auch gerade geschaut und auch die Aufforderung erhalten.
Auch bei mir nur mit Account. Bin aktuell ziemlich angefressen, dass die einem den Accountzwang aufdrücken. Die rein lokale Funktionalität war für mich damals ein Grund, das System zu kaufen, dann werde ich mich jetzt wohl nach Alternativen umschauen müssen.
Den Antworten auf die Bewertungen im Play Store nach scheint es Signify ja nicht zu interessieren, was die User denken.
Ich kipp das gerade mal im geschlossenen Delta-Test Programm als Frage/Suggestion ein und mailde mich wenn was kommt.
Übersetzte Antwort: „Um einen Kopplungscode in der Hue-App zu generieren, müssen Sie bei einem Hue-Konto angemeldet sein. Dies dient Sicherheitszwecken.“
Ja großartig, wie zu erwarten. Aber danke.
@Jan S.
Kannst du bestätigen das in Alexa kein Zubehör der Hue Bridge über Matter übergeben wird? Oder ist das ein Einrichtungsproblem?
Danke für die Links, werde nachher nochmals alles einrichten, bei mir stehen alle Lampen und Plugs auf Server nicht erreichbar.
Korrekt, Team O-Ton von Ende letzter Woche war übersetzt:
„Szenen und Zubehör werden über Matter noch nicht unterstützt“
Workaround: Den Skill (wieder) zusätzlich aktivieren. Etwaige Duplikate werden angeblich zusammengeführt.
Das Problem mit „Server nicht erreichbar“ (Auf der Übersichtsseite) sowie „Gerät nicht erreichbar“ (Auf konkreten Geräteseiten) wird bereits untersucht. Auch bei mir toggelt dieser Status immer hin und her, und Geräte werden ewig erneut als angeblich neu erkannt (Bleiben aber in den Räumen eingruppiert).
Auch mit Duplikaten habe „ich“ noch zu kämpfen.
Unterm Strich: Für einen Delta Test ist das alles was Mau, daher wunderte mich heute die Release Ankündigung sehr sehr sehr…
Ich hab nun Matter in der Hue-App aktiviert / verknüpft und habe nun das Problem, dass alle Hue-Lampen, Bewegungsmelder, Dimmer Switches, etc. doppelt in der Apple-Home App sind. Hat das Problem noch jemand und ggfls. schon eine Lösung dafür?
Ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt zwei Bridges in Home (1x Homekit, 1x Matter) und alle Leuchten doppelt. Unter Matter dafür 2 mehr, weil ich 2 non-Hue Lampen gekoppelt habe (aus dem Grund habe ich mich auf die Matter-Integration gefreut. Schön habe ich die nun drin…nur was mache ich mit den 34 doppelten Lampen? Homekit-Bridge löschen und somit alle Lampen und Automationen neu einrichten? Was sind die Nachteile der Matter-Hue-Lampen im Vergleich zu den Homekit-Hue-Lampen?
Exakt diese Frage(n) stelle ich mir auch. Leider lese ich hierzu nirgends etwas, wie man das am besten gelöst bekommt.
Verstehe ich es richtig, dass damit auch Homebridge obsolet wird, weil Drittanbieter-Geräte dadurch direkt von Hue zu HomeKit connecten?
ganz genau 🙂
Matter hat als Unterbau ja tatsächlich ein Framework, für das man HomeKit als Grundlage genommen hat. Wenn die Hersteller jetzt direkt über den neuen Standard mit HomeKit sprechen, wird Homebridge überflüssig…
Ich freu mich schon drauf, weil Homebridge bei mir leider nicht immer einwandfrei funktioniert. Aber alle für mich wichtigen Hersteller haben versprochen, Matter Updates zu liefern.
Damit hast du praktisch einen Hop weniger und es ist kommt hoffentlich kein „Ich arbeite dran“ von Siri mehr, wenn sie nicht sofort eine Antwort vom Server bekommt 😀
Telefoniert die Bridge danach immer noch so oft nach Hause? Bei mir macht die Bridge gut 50% aller DNS-Anfragen (diag.meethue.com, data.meethue.com).
Diese Frage beantwortet mein DietPi 🙂
Hm, bei meiner HueBridge wird das SmartHome so gar nicht dargestellt; Boxfirmware ist die 2030 endende, also die Neueste.
Ich lass mich mal überraschen; ist nichts was eilt.
Matter / Thread nutz ich über EchoDots / AppleTV Threadmodell eigentlich nur für meine EveSensoren in Verbindung mit den TadoHeizthermostaten.
Dies funktioniert wirklich grandios und ich war endlich dieses IFTTT los…
Bleiben Szenen, Automationen in hue/HomeKit bei der Matter Umstellung erhalten oder muss ich alles neu einrichten? Da hätte ich recht wenig Lust drauf.
Neue Leuchten über die Hue Bridge via Matter in Home zu bekommen macht eigentlich keinen Sinn. Dann lieber direkt eine günstige Matter Leute integrieren ohne Umwege.
Ich werd das Update nicht machen da ich für mich keinen Vorteil sehe. Mal gucken ob sich das in Zukunft ändert. Solange können die anderen weiter testen
Ich nutze Modulare IKEA Steckdosen – Askväder. Sie funken über Zugbee. Die kann ich direkt über die IKEA Bridge zusammen mit den Philips Hue Lampen (besseres Licht auf jeden Fall, höhere Lebensdauer?) in Apple HomeKit steuern und über Apple HomePod mini (Siri) steuern. Über die Philips Hue Bridge geht das alles nicht. Wäre schön, wenn das funktionieren würde, mit dem Matter Update. Könnte ich die IKEA Bridge durch die Philips Hue Bridge ersetzen.