Roborock: Waschmaschine H1 soll nach Deutschland kommen

Die IFA steht vor der Tür und natürlich werden auch dort einige Dinge vorgestellt. Roborock beispielsweise hat bereits angekündigt, dass man im Vorfeld zur Messe Zuwachs für die Saugroboter-Flotte ankündigen wolle.

Laut Unternehmensinfo wolle man zu IFA auch eine völlig neue Produktkategorie vorstellen. Dies dürfe zumindest für Deutschland der Fall sein, denn im Heimatland ist Roborock bereits in mehreren Bereichen des täglichen Lebens unterwegs. Wir kennen hier eigentlich nur die Saugroboter, vielleicht noch die Saugwischer – aber in China ist man schon weiter. Neulich erzielte mir jemand, dass man mit neuen Produkten auch nach Deutschland kommen wolle, genannt wurde da eine Waschmaschine. Dafür spricht, dass Roborock jüngst erst seinen neuen Markenbotschafter vorstellte – inklusive Pressemitteilung in deutscher Sprache sowie einem Bild, welches auch die Waschmaschine zeigt.

Anfang des Jahres stellte Roborock die H1-Waschmaschine vor, das Modell soll nicht nur waschen, sondern auch trocknen können. Laut Beschreibung hat Roborock ein eigenes Trocknungssystem für die erste Waschmaschine in Eigenregie entworfen, das auch im Schongang Seide und Wolle wäscht und trocknet, ohne dass etwas passieren soll. Die Roborock H1 soll 12 Kilo Wäsche fassen, 25 intelligente Wasch- und Trockenmodi beherrschen und natürlich fehlt eine App-Steuerung nicht. Zu beachten ist sicherlich, dass die Waschkapazität bei 12 Kilo liegt, die Trockungskapazität liegt aber bei 7 Kilo. In China kostet das Gerät umgerechnet 760 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Und funktionieren die auch ohne App? 😀

  2. Jetzt auch die Wäsche bei Xiaomi waschen lassen?
    Leider überzeugen asiatische Modelle selten bei der Haltbarkeit. Wir werden sehen.
    Waschmaschinen mit App gibt es schon. Die Push-Nachricht, wenn das Dinge fertig ist, ist ganz hilfreich.

    • Während er diesen Post auf einem asiatische Modell tippte …

      • Nö, auf einem IPAD Pro.
        Meine Waschmaschine ist von Bosch.

        • Alex the 2nd says:

          … das zu über 90% aus asiatischen Komponenten besteht und dort auch zusammengebaut worden ist.

        • Dein iPad wurde mit großer Wahrscheinlichkeit bei Foxconn in Taiwan oder China gebaut. Deine WaMa von Bosch 😀 😀 😀 … nur 7% aller Waschmaschinen, die von der Unternehmensgruppe Bosch hergestellt werden, stammen aus Deutschland. Allein in Europa besitzt die Bosch Gruppe über 35 Montage-Standort. Hinzu kommen Standorte in Russland und. China. Ein in Deutschland angebotenes Bosch-Gerät bedeutet nicht einmal ansatzweise, dass das Gerät auch in Deutschland hergestellt wurde. Die meisten elektrischen und elektronischen Komponenten stammen eh aus der PRC… aber mach Dir ruhig weiter was vor ..

  3. Letztlich auch nur das ausentwickelte Konzept der Standard-Waschmaschine. Kann das Teil aus dem Gerät nehmen und zusammenlegen? In den Schrank packen, oder wenigstens stapeln und sortieren? Alles andere ist in Sachen Waschmaschine beliebig austauschbarer, unnützer Nonsens, den es von jedem beliebigen Herstellern gibt.

  4. Aber auch sinnfrei 12 KG waschen und dann 7KG nur trocknen können. Also soll ich 5KG nasse Wäsche raus nehmen oder kann eben nur 7KG waschen. Je nach Preis und vor allem wirtschaftlicher ist es die Geräte getrennt zu kaufen. Geht der Trockner kaputt kann ich wenigstens noch waschen so ist beides hin.

    • Ist bei eigentlichen allen Waschtrocknern so, dass das Trockner-Gewicht deutlich geringer ausfällt. Für’s Trocknen bedarf es einfach mehr Luft zwischen der Wäsche. Käufern von Waschtrocknern geht es oft um Platz, da sie eben nicht über die Stellmöglichkeiten für 2 Geräte verfügen.

    • Wenn man 2 einzelne Geräte hat und die Waschmaschine kaputt geht, dann gibt’s nichts zum Trocknen.

  5. Telekomiker says:

    Fährt die dann durch die Wohnung und sammelt die schmutzig verteilte Wäsche auf? Verteilt sie auch genauso einfach Wasser und findet den Weg nicht zurück zur Basisstation?

  6. 12 Kilo ist bei unseren fünf Kindern schon interessant. nur noch einmal am Tag die Maschine anstellen.
    und was die Trocknung angeht: wer mir erzählt, dass die Klamotten das lange mitmachen, egal bei welchem Hersteller und welches Modell, der redet sich das schön oder hat keine Shirts mit Aufdruck oder noch schlimmer: eine Frau die selbst näht und ständig empfindliche Stoffpaneele mit nach Hause bringt…

    die App stelle ich mir spannend vor, aber die gibt es eben auch schon von Bosch, Miele und Co.

    Mal sehen, wenn die Samsung kaputt geht, sollte es ja erste Erfahrungen mit der H1 bereits im Internetz geben.

    • ich hab gar nicht so viel Platz so viel Wäsche zu sammeln und noch dazu weißes, dunkles und buntes… ich komm nicht einmal auf die 7kg die unsere jetzige könnte, außer wenn Bettwäsche anfällt. aber für Feinwäsche usw. sind weniger als 3,5kg erlaubt, wird hier auch so sein, 12kg nur für Baumwolle

  7. ach und Cashys Hardware Tests werden dann zukünftig „schwerer“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.