Am 28. März ist „The Last of Us: Part I“ auch für den PC erschienen und bietet nun erstmals auch Spielern ohne PlayStation die Möglichkeit, das Spiel zu erleben (hier unser Kurztest). „The Last of Us: Part I“ ist ein komplettes Remake, bei dem die Technik von Grund auf neu entwickelt wurde. Doch das Spiel bekam hartes Feedback, Abstürze, lange Ladezeiten und Grafikfehler dürften anfangs bei vielen Spielern aufgetreten sein. Naughty Dog hat mittlerweile den Patch 1.0.4.0 veröffentlicht. Dieses Update beinhaltet Framerate-Optimierung, Grafik- und Texturtreue, Absturzbehebungen und mehr. Man werde aber in den kommenden Patches weitere Verbesserungen der CPU-Optimierung, Framerate und Texturtreue veröffentlichen, so die Entwickler. Hier einmal das Changelog:
Änderungsprotokoll
- Optimized CPU and GPU use throughout the game
- Improved texture fidelity and resolution on in-game Low and Medium settings
- Improved graphical fidelity on the in-game Low graphics preset, particularly water surfaces no longer appear black
- Fixed a crash that may occur during shader building
- Fixed a crash that may occur when quitting to the Main Menu
- Fixed a crash that may occur when dying after combat
- Fixed an issue where, on first boot, players may experience longer wait times to load into the game
- Added an option for players to lock and unlock performance stats simultaneously in the HUD menu (Options > HUD)
- Added descriptions in the Graphics menus to better explain when certain settings may affect another (Options > Display)
- Added a Texture Streaming Rate setting (Graphics > Texture Settings)
- Fixed an issue where skipping cutscenes during a critical load may cause the game to hang
- Fixed an issue where the shader load warning did not appear while relaunching the game
- Updated the VRAM bar to more accurately display the OS+Apps usage
- Fixed an issue where the Screen Reader read values for locked settings which may imply those same locked setting were active
- Fixed an issue where aiming downward while using keyboard and mouse (KBM) may increase camera sensitivity
- Refined the handling of certain commands that are assigned the same KBM keybinding
- Corrected Brazilian Portuguese, Croatian, Dutch, Finnish, French, Greek, Hungarian, LATAM Spanish, Spanish, Thai, and Traditional Chinese translations for multiple menu options
- [Ultrawide Displays] Corrected the Rangefinder reticle position for the bow
AMD
- Fixed a crash that may occur on AMD CPUs with affinity limited to X3D cores
- Fixed an issue where textures may render incorrectly on AMD GPUs
Steam
- Fixed an issue where the “It Can’t Be For Nothing” achievement did not trigger, despite acquiring all other achievements
Steam Deck
- Fixed an issue on Steam Deck where resetting Display settings to Default no longer enabled AMD FSR 2 (Options > Display)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.