Shelly Smart Control: Neue und überarbeitete App ist da
Die Komponenten von Shelly genießen in der Smart-Home-Szene durchaus ein hohes Ansehen. So kommunizieren die Aktoren und Sensoren lokal, sie lassen sich mit alternativer Firmware versehen und auch preislich kann man bei den meisten Produkten nicht meckern. Unser Olli hatte da kürzlich den WLAN-Zwischenstecker ausprobiert, weitere Komponenten sollen da aber – auch im Zusammenspiel mit dem Home Assistant – folgen. Häufig wird eines moniert: die doch altbacken wirkende App. Das ist Shelly nun angegangen und man präsentiert mit Shelly Smart Control eine neue App.
Die neue App hat man, insbesondere hinsichtlich des UX-Designs, überarbeitet. Im Fokus stehen Benutzerfreundlichkeit, Intuitivität sowie Design. Die Smart-Control-App erlaubt beispielsweise das Erstellen mehrerer Dashboards für den schnellen Zugriff auf bevorzugte Geräte, Räume oder auch Szenen:
Die App zeigt zudem einen Überblick über den gesamten sowie aktuellen Energieverbrauch je einzelnes Gerät oder auch nach Gerätetyp:
Hat man einen Stromtarif für Tag und Nacht, dann lassen sich Geräte fortan automatisch zum niedrigsten Tarif einschalten. Auch hierzulande gibt es da einige, dynamische Tarife.
Shelly Smart Control funktioniert auf Wunsch und „out of the box“ mit Amazon Alexa. Hierzu muss freilich der entsprechende Skill aktiviert werden.
Die App steht ab sofort für Android im Google Play Store sowie Huaweis App Gallery oder in Apples App Store zum Download bereit. Aktuelle Einstellungen und Daten werden in die neue App übertragen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Widgets fehlen noch unter iOS.
Sonst gefällt mir die App ganz gut. War aber auch schon mit der alten nicht unzufrieden.
Danke für den Hinweis auf die neue App.
Warum auch immer Shelly das neue Design nicht einfach im Zuge eines Updates für die normale App herausgebracht hat.
das die es immer noch nicht schaffen die Werte umkehren zu lassen für PV Anlagen oder BKWs
Du willst dann also ein negatives Vorzeichen haben?
Das können die Geräte mit dem verwendeten messprinzip gar nicht ermitteln.
Aber man könnte es ihnen in der App sagen, wie der Wert zu interpretieren ist.
Genau DESHALB wäre es ja praktisch einstellen zu können was gemessen wird – Erzeugung oder Verbrauch.
Du kannst den Shelly einfach „falsch herum“ anschließen und hast den erzeugten Strom. Das funktioniert bei mir mit dem 1PM am Balkonkraftwerk sehr gut.
https://schroederdennis.de/allgemein/shelly-1pm-balkonkraftwerk-minipv-solar-verkabeln-einspeisung-messen/
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Mir fehlt noch die Möglichkeit, Szenen auf der Apple Watch zu aktiveren. Aktuell gehen nach wie vor leider nur einzelne Rolläden.