Netflix: Die Zufallswiedergabe ist Geschichte

2021 führte Netflix eine Zufallswiedergabe ein. Eine Funktion für Unentschlossene. Das Ganze hat aber nichts mit dem komplett zufälligen Anschauen von Episoden einer Serie zu tun. Es ging im Kern darum, dem Nutzer das Browsen zu ersparen und per Algorithmus direkt das Passende zu finden und abzuspielen. Wurde offenbar – für mich nachvollziehbar – nicht oft genutzt und so stellet Netflix das Ganze wieder ein. Das Unternehmen hat festgestellt, dass die Nutzer den Dienst eher mit einer bestimmten Sendung, einem bestimmten Film oder einem bestimmten Genre im Kopf besuchen, was den Reiz einer Funktion wie »Überrasche mich« untergräbt, so eine Netflix-Sprecherin gegenüber dem Wall Street Journal. »Wir werden weiterhin nach anderen Möglichkeiten suchen, um unseren Mitgliedern mehr Optionen und Wege zu bieten, Inhalte zu entdecken, die sie sehen möchten«, sagte sie in einer Erklärung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ich wäre für eine Option, in den Einstellungen einen solchen Algorithmus ein- und ausschalten zu können. Netflix schlägt mir immer Filme und Serien vor, die denen ähneln, die ich schon kenne – oder Zeugs das ich schon gesehen habe. Richtige Überraschungen gibt es dabei nicht mehr, solche Sachen erfahre ich eher durch Tipps von Kollegen oder Freunden.

    • Hand aufs Herz hat die Funktion jemals jemand genutzt? xD

      • Hand aufs Herz, wer guckt 2023 noch Netflix.

        Ohhhhhh

        Dropthemic

        Kind geh an die frische Luft

        • „Die Anzahl der zahlenden Netflix-Abonnenten ist im vierten Quartal 2022 leicht gestiegen und belief sich auf knapp 231 Millionen.“

          Dazu die ganzen Account schnorrer welche zu geizig sind sich selber ein Account zu Kaufen aber trotzdem gerne alles schauen möchte, codename „ich sehe das nicht ein dafür zu bezahlen möchte aber den content“.

          Und die meisten Haushalte dürften ja aus Familien bestehen, also noch mehr Leute die gucken, meistens dann wohl immer zwei gleichzeitig, sonst macht das ganze ja auch nicht wirklich Spaß.

          Würde mal sagen dass sind mehr als genug Leute oder?

          • Ist es für dich auch Account Schnorren, wenn man sich zu viert ein Premium Konto teilt?

            • Wenn das unterschiedliche Haushalte sind: Selbstverständlich, was sonst? Ob man das jetzt schlecht findet oder es einem schnurz ist, steht auf einem anderen Blatt.

              • Also ich habe noch keinen Schnorrer getroffen, der mir einen Euro gegeben hat. Sorry einen viertel Euro.

      • Ich meine nicht die Zufallswiedergabe, sondern was mir Netflix in der Übersicht anzeigt. Bis auf die Sparte „Meistgesehen“ ist das doch alles nicht ungefiltert.

  2. In der Fire tv Netflix App ist auch manchmal die komplette Sortierung nervig. Ich will einfach nur da weiterschauen, wo ich letzte mal aufgehört habe und dann ist diese Leiste „weiterschauen“ irgendwo ganz unten, manchmal in der Mitte, manchmal ganz oben. Da suche ich mir jedesmal einen Wolf.

    • Ist in der Apple TV-App und auch im Browser genauso. Ich meine, dass es mir auch schon mal passiert ist, dass der Punkt gar nicht mehr da war, da musste ich mich ab- und wieder anmelden.
      Wäre natürlich wirklich clever, „Weiterschauen“ und „Meine Liste“ irgendwo zu fixieren.

    • Find ich auch super ätzend. Ich bin da mit Lasse einer Meinung. „Weiterschauen“ und „Meine Liste“ müsste fixiert werden, den rest können sie ja erraten und bewerben

  3. „»Wir werden weiterhin nach anderen Möglichkeiten suchen, um unseren Mitgliedern mehr Optionen und Wege zu bieten, Inhalte zu entdecken, die sie sehen möchten«, sagte sie in einer Erklärung.“

    Ein besseres Programm und faire, kundenorientierte Abo Stufen wären doch mal ne Idee. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur der Kunden, der das zahlen soll.

  4. Ich könnt mir vorstellen, dass die mal so in die Richtung Akinator ( dieses Personenratespiel ) gehen sollten, also das ganze mit wenigen Fragen auf der Startseite anzeigen. „Lieber Film oder Serie?“ „Eher Horror oder Komödie?“ „Hier sind unterhaltsame Filme, die sich auch Leute mit ähnlichen Interessen angeschaut haben. Ich empfehle dir davon diesen hier“ usw.

    Ich mag jedenfalls Webseiten, die so ein Konzept fahren, dass man sich einen Satz zusammen bauen muss. Quasi eine menschlichere Filterung. Ich verstehe aber nicht, dass es anscheinend super schwer ist eine Musik App oder einen Streaming Service anzubieten, der immer mal was neues neben bekanntem anzeigt.

    • Netflix hatte das ganz zu Anfang (des Streamings (in Deutschland?)) schon mal – allerdings nur auf der Playstation (bei mir war es die 3).

      Habe das auch sehr gerne genutzt und mich geärgert, dass es das nicht mehr gibt.

  5. Bei einer Sitcom, wäre eine Zufallswiedergabe innerhalb der Serie schön. In der Regel kennt man eh alle Folgen, lässt sich aber gerne berisseln. Geht nicht, dann halt Warner Comedy.

  6. Cullen Trey says:

    Oh ja, was hat der Mist genervt.
    Film zuende und statt dass da eine Vorschau zu drei Vorschlägen angezeigt wird, plärrt dir plötzlich irgendwas was du gar nicht gucken willst entgegen.
    Und zumindest bei mir hat der zufällige Vorschlag zu 95% NICHT gepasst. Un dann hatte man da so einen Mist in der Fortsetzen-Liste stehen und konnte es sogar lange Zeit nur über den Umweg im Browser löschen.
    Sehr Nutzerfreundlich …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.