Sony Xperia 1 V: Leak ermöglicht ersten Eindruck vom Design

Der Name Steve Hemmerstoffer dürfte längst kein unbekannter mehr sein, treibt jener doch unter dem Namen @OnLeaks auf Twitter sein Unwesen als jemand, der ziemlich regelmäßig verlässliche Leaks zu bald erscheinenden Geräten aus der Technikwelt veröffentlicht. So hat Hemmerstoffer nun auch gemeinsam mit der Webseite greensmartphones.com exklusive Renderbilder vom kommenden Xperia 1 V von Sony veröffentlicht. Das Gerät soll vermutlich im Sommer dieses Jahres erscheinen.

Optisch erinnert das Xperia 1 V schon sehr an seinen direkten Vorgänger, das Xperia 1 IV. Mit an Bord ist auch hier ein Triple-Kamera-Setup, vertikal auf der Rückseite ausgerichtet. Die Größe des Geräts soll etwas kleiner ausfallen als noch beim Vorgänger.

Specs laut Leak:

  • Display: 6,5 Zoll, flach
  • Abmessungen: ca. 161,0 x 69,3 x 8,5 mm
  • Rückseitige Kamera: Dreifach-Objektiv, voraussichtlich 12 MP (Hauptkamera) + 48 MP (Weitwinkel) + 12 MP (Teleobjektiv)
  • Frontkamera: Einfaches Objektiv, voraussichtlich 12 MP
  • Akku: 5.000 mAh (unbestätigt)
  • Chip: Snapdragon 8 Gen 2 (unbestätigt)
  • RAM: 16 GB (unbestätigt)

Ebenfalls weiterhin vorhanden bleiben der 3,5-mm-Klinkenanschluss, der Auslöser-Knopf für die Kamera und der integrierte Fingerabdruckleser im Powerbutton. Die Specs bezüglich SoC und Arbeitsspeicher sind aktuell noch rein spekulativer Natur, doch mit einem Snapdragon 8 Gen 2 und 16 GB RAM ausgestattet, wäre das Xperia 1 V dann eindeutig eines der aktuellen Spitzenmodelle. Der Kamerablitz des Xperia 1 V soll im Gegensatz zum Vorgänger in den Kamerabuckel verlegt werden, jener soll etwas üppiger ausfallen als zuvor. Mehr zum Gerät erfahren wir dann vermutlich gegen Ende dieses Monats, wenn Sony das Xperia 1 V offiziell ankündigen soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Sony macht einfach die schönsten Handys.

  2. Ich hoffe Lieferbar ab April, brauche nach 4Jahren Ersatz und dieses Handy hat alles was ich möchte

  3. Sony sollte die Software-Unterstützung auf fünf Jahre ausdehnen, dann kann ich dem nächsten Smartphone-Kauf gelassen entgegensehen.

  4. In Marques Brownlees Kamera-Blindtest haben die Vorgänger erstaunlich schlecht abgeschnitten. Und über einen optischen Zoom habe ich auch noch nichts gelesen. Zudem finde ich persönlich das Gerät zu schmal und die Software nicht intuitiv genug. Insofern wahrscheinlich kein Gerät für mich, auch wenn sich die Specs richtig gut lesen.

    • Sony kann zwar Hardware, aber keine Software. Daher schneidet die Konkurrenz erheblich besser ab, obwohl dort auch zum Großteil Sony Sensoren verbaut sind.

    • Sony hat eine besondere Philosophie bei den Kameras, sie nehmen sich ziemlich mit der Nachbearbeitung zurück. Somit sind es eher Geräte für Personen, die fotografien bzw. Nachbearbeitung können und nicht für Laien, die von computational photography profitieren.

  5. Diese Ränder sind einfach nicht mehr zeitgemäß, sieht aus wie ein Design von vor einigen Jahren. Dazu die sonytypische irre UVP gepaart mit einer zu kurzen Software Unterstützung. Ansonsten ja denke ich wieder mit Klinkenanschluss und SD Karten Unterstützung. Bei den letzten zweien ist es mir zwar ein Rätsel, warum man das heutzutage noch braucht, aber eine Nische will es ja auf jeden Fall noch.

    • hm nicht Zeitgemäß! aber ein Loch im Display ist modern? ok dann bin ich lieber altbacken. Davon abgesehen finde ich das Design der Sonys am schönsten von allen Geräten. Am hässlichsten finde ich die iPhone mit ihrer Notch.

  6. Hallo! Seid Ihr Euch sicher Hauptkamera 12 Megapixel und Weitwinkel 48 Megapixel? Ist schon ungewöhnlich. Aber am Ende zählt ja bekanntlich nur das Ergebnis.

    Ich war früher auch von den Sony Smartphones sehr angetan. Leider sind mir auch diese dann zu teuer geworden.

  7. Ich bin die glattgebügelten, mit extremen Farben gezeichneten Smartphone Fotos von den Pixels, iPhones etc. mittlerweile nur noch satt. Da sind die auf den ersten Blick eher unspektakulären Fotos der Xperia 1 Reihe eine Wohltat.
    An der Update-Garantie sollte Sony bei den Preisen aber definitiv arbeiten. Es gibt einfach keinen technischen Grund den Geräten nur ein Major OS Update zu spendieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.