Microsoft kündigt neue Bing-Suche mit verbesserter ChatGPT-KI an
Microsoft hat bestätigt, wohin die Reise mit Bing geht. Microsofts Suchmaschine soll auf das (angepasste) „‚Super-Tool“ ChatGPT setzen. Dabei wird Microsoft „normale“ Suchergebnisse anzeigen, aber auch Inhalte von ChatGPT. Microsoft wird diese GPT-basierten Ergebnisse in einem Feld auf der rechten Seite der Suchergebnisseite anzeigen. Diese werden angezeigt, wenn Nutzer nach Fakten suchen, auf die Bing die Antwort kennt.
Überbewerten darf man das Ganze natürlich nicht. ChatGPT ist unglaublich begrenzt, aber in einigen Dingen gut genug, um einen irreführenden Eindruck von Echtheit zu erwecken. Bei ganz wichtigen Dingen sollte man sich nicht alleine auf die Aussagen des Werkzeugs verlassen.
Ein wichtiger Punkt dabei ist auch, dass der ChatGPT-Bot von OpenAI auf Daten trainiert wurde, die nur bis zum Jahr 2021 reichen, während die Bing-Version viel aktueller ist, auf Internetsuchen spezialisiert ist und Anfragen zu weitaus aktuelleren Ereignissen bearbeiten kann. Dass Microsoft aktiv wird, kommt nicht von ungefähr, man hat viel Geld in OpenAI investiert.
Aber es gibt laut dem US-Medium TechCrunch auch die ChatGPT-ähnliche Funktion für Fragen, die etwas vager sind und auf die es keine genaue Antwort gibt. Der einzige andere große Unterschied, den Nutzer wahrscheinlich sofort bemerken werden, ist, dass Bing gelegentlich versuchen wird, sie auch mit eigenen Fragen zu konfrontieren und mögliche Antworten auf diese Fragen vorzuschlagen.
Das Modell von Microsoft ist im Vergleich zu dem, was ChatGPT derzeit anbietet, eindeutig aktueller. Dazu gehören z. B. Preisdaten oder die Möglichkeit, aktuelle Daten für Reisetipps und Reiserouten zu verwenden.
Eine weitere Funktion ist, dass Bing seine Quellen zitiert und in einem Abschnitt „Mehr erfahren“ am Ende der Antworten auf sie verweist. Jedes Ergebnis wird auch eine Feedback-Option enthalten. Wenn das Ganze live geht, dann hier: bing.com/new. Bin gespannt und schaue mal rein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das war es jetzt? Mega trara gestern auf diversen Seiten mit Microsoft Event und dann kommt nichts dabei rum als ne optimierte Suche?
Von einem bemannten Flug zum Mars war im Vorfeld auch nicht die Rede, meine ich.
Alles sehr spannend und Suchmaschine und Creator sind bestimmt hilfreiche tools, aber so richtig begeistern kann mich Microsoft mit dem Ganzen nicht. Es wirkt alles etwas überladen und der push in dieses Rewards-Programm stört mich extrem. Ploppt leider mittlerweile in jedem Microsoft Produkt auf. Dieser „Search and Earn“-Mist fühlt sich einfach unangemessen an.
Sicherlich alles subjektiv, aber ich bin auch kein Fan von den neuen Icons mit blauen Colorways. Gerade auch bei den Office Produkten echt nicht mein Ding.