Tesla: Preise fürs Aufladen am Supercharger abermals gesenkt

Wir berichteten bereits im November über Preissenkungen an Teslas Superchargern. Bei den Superchargern handelt es sich um die Schnellladeinfrastruktur des US-Autobauers. Einige der Supercharger, auch hierzulande, können von anderen E-Fahrzeugen mitbenutzt werden. Damit diese von denselben Konditionen profitieren, muss man hier allerdings über ein Abonnement für „Nicht-Tesla-Fahrzeuge“ in Höhe von monatlichen 12,99 Euro verfügen. Nun erfolgt der nächste kleine Preissprung – abermals nach unten.

In der Vergangenheit äußerte man sich bereits dazu, Preise vierteljährlich zu prüfen und Anpassungen vorzunehmen. Dieses Versprechen scheint man jetzt abermals einzulösen, man senkt erneut die Preise. Die höheren Preise zu Stoßzeiten, also die dynamischen Tarife, bleiben erhalten. Die Preise variieren zudem etwas von Standort zu Standort. Wo zuvor 0,63 Euro pro Kilowattstunde fällig wurden, sind es nach der Preissenkung 0,47 Euro. Die Kosten pro Kilowattstunde von 0,70 Euro zu Stoßzeiten wurden auf etwa 0,52 Euro abgesenkt. Dies sollten auch die Preise für die überwiegende Mehrheit der deutschen Supercharger sein.

In Anbetracht der geplanten Preiserhöhungen, beispielsweise bei der EnBW ab der kommenden Woche, sind die Tesla-Supercharger mit etwas günstigeren Konditionen aufgestellt. Übrigens: Die versprochenen 10.000 Freikilometer bei Abholung von Käufern im Dezember sollten in der App hinterlegt sein. Diese sind zwei Jahre lang gültig.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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17 Kommentare

  1. Nett – ich hatte vor ein paar Wochen für die Fahrten ab Anfang Dezember „gedanklich auf EnBW umgestellt (mobility+-App)“.
    Jetzt also wieder zurück.
    Ist mir eigentlich auch lieber so, das ist immer so ein Heckmeck mit dem Vorheizen sonst.

    • EnBW erhöht demnächst die Preise, teilweise erheblich. Das war für mich der Grund nicht mehr mit mobility+ zu laden.

    • Wie machst Du das mit dem Vorheizen wenn Du nicht zum Supercharger willst? Frage für einen Freund 🙂

  2. Das ist mir alles zu teuer mit den ganzen Ladesäulen!!!
    Weder nutze ich die teuren Elon Musk Strom Ladesäulen, noch die anderen Anbieter…
    Gut das ich zu Hause für 25 Cent Pro kW per WALLBOX Laden kann, und bei Sonne für 0 Cent.

    • Naja, 0 Cent, falls du die Solaranlage geschenkt bekommen hast… 😉

      • ja, da die Anlagen bereits bezahlt ist… Da ist nun jedes PV kW umsonst.

        • Ja Glückwunsch, aber das scheint mir nicht die Lösung für unterwegs zu sein.

          • Für Langstrecken hab ich noch zwei Benziner PKWs. Die begrenzen auch erst ab einer Geschwindigkeit ab 240 km/h. Nicht wie das E-Auto bei 140 km/h.
            Das E-Auto ist nur mein Drittwagen für die Kurzstrecken und zur Arbeit.
            Oder glaubst Du ich stelle mich mehr als 3 Minuten irgendwo hin und warte erst auf eine freie Ladesäule und dann noch mal darauf das der Akku geladen wird.
            Für das Warten an externen Säulen ist mir meine Lebenszeit zu schade.

            • Mein E-Auto ist mit 261 km/h eingetragen (Tesla Mode 3 Performance). Also nicht so lahm… ansonsten, ich hab es noch nie erlebt, dass ich auf einen DC bzw Supercharger warten musste.

              Mit den lahmen AC Ladern in der Stadt, die meist von Hybriden zugeparkt sind, kommt dies allerdings ständig vor.

            • Mensch Du bist ja ein wirklicher Glückspilz.
              Ich lade übrigens sowohl zuhause wie auch bei Tesla dauerhaft für 0€, auch wenn das Dein Weltbild leider ins Wanken bringt.
              Das mit den 140 km/h deines Elektrofehlkaufes tut mir leid … mein Model S ist sicher schneller auf 250 km/h als Deine Verbrenner in den 3. Gang schalten … und nein es ist kein Plaid.
              Aber sei’s drum … ich lade auf jeden Fall gerne ein paar Minuten länger umsonst, während Du an der Kasse immer wieder jedes Mal Dein Portemonnaie leerst.
              Das ist Lebenszeit & Lebensqualität für mich 🙂

              • Jedes KFZ mit Verbrenner ist schneller auf Langstrecken als derzeitige E-Kutschen. Welche Reichweite hat den ein qualitativ fragwürdiger Tesla bei Geschwindigkeiten über 140 km/h?
                Plaid? LOL, ist das eine fliegende Decke?

            • Diese Antwort habe ich erwartet. Du bist schlecht informiert…

    • Der Pfennigfux, der sich ein >30.000€ Auto gekauft hat. Manche Leute sind amüsant 😀

    • Respekt, 25 cnt. bist Du sicher das Du nicht die Preiserhöhung 2023 übersehen hast?

      • Scheint mir auch so – wir haben ja beim Strom nicht ohne Grund den Preisdeckel bei 40ct… Da finde ich die hier genannten Preise durchaus fair.

  3. Erfreuliche Entwicklung, als ich Ende letzten Jahres 72 cnt. am SUC gezahlt hat, hat mich fast der Schlag getroffen….. Fing schon an über ein Ionity Abo nachzudenken aber ich bin knapp unter der damaligen Schwelle unterwegs. Versuche sowieso wenn ich geschäftlich übernachte „um die Ecke“ AC zu laden um die Batterie nicht zu stressen. Ist halt meiner und nicht geleast.

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