Vodafone hat gute Vorsätze für 2023

Vodafone hat sozusagen seine guten Vorsätze für 2023 bekannt gegeben: Funklöcher schließen, 5G ausbauen, Festnetz stärken. Man plane konkret fast 1.900 LTE-Maßnahmen in den kommenden 6 Monaten. Bis zu 40.000 Netzelemente wolle man modernisieren, um Energieeinsparungen zu realisieren. Mehr als 2.700 weitere 5G-Standorte seien ebenfalls für die nächsten 6 Monate geplant.

80 Prozent der deutschen Bevölkerung habe man bereits an das 5G-Netz angeschlossen. Dafür habe Vodafone die Mobilfunk-Technik an 12.000 Standorten mit mehr als 36.000 Antennen aktiviert. Bis Mitte 2023 kommen 2.700 weitere Maßnahmen mit rund 8.000 Antennen hinzu. Wichtig zu wissen: Vodafone bedient sich des Kniffs, den alle Mobilfunkanbieter nutzen: Man rühmt sich für die erreichten Menschen / Haushalte, unterschlägt aber die abgedeckte Fläche.

An zahlreichen Mobilfunk-Standorten schaltet Vodafone den dynamischen Energiesparmodus frei. An bereits 100 Stationen ist die Technik integriert. Auch in 2023 wird der dynamische Energiesparmodus fortlaufend an den Mobilfunkstationen implementiert. Durch diese Maßnahme ergebene sich laut dem Anbieter ein Energiesparpotenzial von 30.000 kWh pro Tag. Sollte man aber auch mit Vorsicht bewerten, denn diese Aussage lässt offen, wie viel des Potenzials man praktisch nutzen kann.

Gemeinsam mit Altice startet Vodafone im Frühjahr 2023 eine neue Glasfaser-Allianz – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Das Ziel: in den kommenden 6 Jahren bis zu 7 Millionen Haushalte mit neuen Glasfaser-Anschlüssen versorgen.

Im Kabel-Netz setzt Vodafone auf mehr Segmentierungsmaßnahmen, um Stabilität und Zuverlässigkeit zu verbessern. Gemeinsam mit Partnern arbeitet Vodafone schließlich noch an Einsatzmöglichkeiten für Drohnen – zum Beispiel am Universitätsklinikum Düsseldorf. Bei einem Testflug transportierte eine 5G-Drohne Nährstoff-Lösungen für Frühchen zwischen zwei Standorten der Klinik und legte die 450 Meter Entfernung in 40 Sekunden zurück. Bisher sind solche Flüge allerdings nur mit Sondergenehmigungen und einem aufwendigen Beantragungsprozess möglich. Neue Regelungen für den Drohnenflugverkehr könnten den Einsatz der kleinen Flugobjekte im neuen Jahr alltäglicher machen.

Tja, was fehlt euch da oder was findet ihr lobenswert?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Vodafone war schon immer gut mit Versprechungen. Ich habe jetzt alles gekündigt und bin komplett zur Telekom gewechselt.
    Das Kabelnetz war eigentlich bei uns in der Gegen nicht mehr zu gebrauchen, da immer irgendein Rückkanalstörer in die Leitung gefunkt hat und nichts mehr ging…und das zu Home Office Zeiten.

  2. Ich war lange genug Vodafone Mobilfunkkunde ( gezwungender Weise ) und bin froh, weg zu sein, Firmenhandy und Privathandy nun bei der Telekom und deren Netz ist um Welten besser.
    Beim Kabelanschluss hab ich seit Wochen über den ganzen Tag verteilt, massive Einbrüche in der Bandbreite. Meine Dauerspeedtestmessung zeit teilweise Einbrüche auf 10% der Banbreite an und das nervt gewaltig.
    Bis Anfang Dezember war mein GBit-Anschluss super stabil und immer um die 880 bis 900 MBit/s

    Ich hoffe jetzt, das wir doch noch Glasfaser bekommen, unser Kreis hat derzeit ein weiteres Ausbauprojekt gestartet

    • Also was den 1Gbiter angeht, kann ich beim besten Willen nicht meckern und ich habe an VF als Unternehmen genug auszusetzen.

      24/365 immer voller Speed da, noch NIE slowdowns gehabt und das seit Feb. 2020.

  3. Also 2023 auch weiterhin nur 50Mbit Upload? Habe ich das jetzt richtig gelesen?

    • da kannst mal von ausgehen.
      Ich glaube erst an höhere Upload-Banbreiten, wenn ich die gemessen habe.

  4. Anita Vogel says:

    Ich habe den Handy Vertrag gekündigt und eigentlich sollte das Handy gestern abgeschaltet werden.
    Wann wird das Handy abgeschaltet ? Kündigung ist durch und Frist bestätigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.