Ikea: Neue Symfonisk-Fernbedienung kostet 15,99 Euro

(Update 13. April 10:00 Uhr: Mittlerweile wieder verfügbar) Text vom 2. Januar 2023: Ikea Symfonisk ist eine Reihe von kabellosen Lautsprechern, die von Ikea in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelt wurden. Die Symfonisk-Lautsprecher sind in verschiedenen Größen und Stilen erhältlich, sie können über WLAN mit anderen kompatiblen Geräten verbunden werden und können Musik von verschiedenen Streaming-Diensten wiedergeben. Die Lautsprecher sind auch mit der Sonos-App kompatibel, die es ihnen ermöglicht, Musik von verschiedenen Quellen auszuwählen und zu steuern.

Nachdem Ikea nun neulich schon den neuen Hybriden aus Lampe, Lautsprecher und Standfuß vorgestellt hat, hat man nun die neue Fernbedienung für die Symfonisk-Lautsprecher gelistet, 15,99 Euro werden fällig. Die Fernbedienung der zweiten Generation wird auf der Webseite des Unternehmens damit beworben, dass sie nur mit dem neuen Dirigera-Hub kompatibel sei, allerdings erwähnt Ikea in einem anderen Teil der Beschreibung die Kompatibilität mit dem Tradfri-Gateway.

Einen genauen Termin für die Lieferung der neuen „Symfonisk Fernbedienung für Soundsystem, Generation 2″ hat Ikea noch nicht genannt. Mit der Fernbedienung können Nutzer alle Symfonisk- und Sonos-Speaker von jedem Raum aus steuern. Die Fernbedienung verfügt außerdem über zwei Tasten, mit denen man seine persönlichen Playlisten aktivieren kann. Durch einen Magneten haftet die Fernbedienung auch an einem beigepackten Wandhalter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Daran habe ich noch nie gedacht, aber genauso etwas benötige ich!

    Gibt es das aber auch von anderen anbietern die keinen Hub benötigen? Ggf. mit der Möglichkeit verschiedene Playlists auf verschiedenen Tasten zu hinterlegen?

    • Das Ding wird eine ganz normale Zigbee-Fernbedienung sein, ggf. kann das Chipset auch Thread. Du könntest also jeden beliebigen Zigbee-Hub nehmen und bist nicht an IKEA gebunden.
      Das was du möchtest ist ist mit jedem Automatisierungssystem lösbar. Also Home Assistant, ioBroker, OpenHAB, etc. Dort belegst du einfach die Tasten mit einer Automatisierung, um die Playlist zu starten.

      Vorgefertigt und ohne einen Hub gibt es sowas afaik. aber nicht.

      • Es gab vor langer Zeit mal eine Fernbedienung, Google nach: sonos iport xpress

        Aber ob diese noch unterstützt wird, nach allen Sonos Updates, neue App usw
        Abgesehen davon, preislich nicht wirklich interessant…

  2. Soll das jetzt der Ersatz für die runde Symfonisk Fernbedienung zum drehen und drücken sein? Wird die gestrichen? Das wäre schade, da die echt genial ist. Ein Drehregler für die Lautstärke ist immer noch besser als zwei Tasten.

  3. Sehr sehr nice, würde ich gern für meine Sonos Boxen nutzen, vor allem für den Preis… aber dafür extra einen Ikea Hub aufstellen? Hm, ich weiß nicht. Da muss die Matter-Initiative noch mehr liefern – dann könnte das Apple TV als Thread / Matter Router agieren.

    • Man braucht keinen extra Ikea Hub. Das ist ein normales ZigBee Gerät, das man z.B. an einem ConBee II mit deCONZ in Home Assistant betreiben kann wie auch alle anderen ZigBee Geräte.
      Seit ich Homekit komplett entsorgt habe und nur noch Home Assistant nutze, macht es auch Spaß Automatisierungen zu erstellen, weil man sich nicht die Finger brechen muß, um etwas zu erreichen. In Homekit geht ja fast gar nichts einfach.

  4. Schade das es keine normale Fernbedienung gibt und man jedes mal sein Handy zücken muss um lauter/leiser zu machen oder Musik zu starten. Eine bezahlbare Eigenlösung für 20-30 € von Sonos ist längst überfällig.

  5. Im ersten Moment dachte ich, toll, brauche ich. Beim zweiten Überlegen, was eigentlich mein Anwendungsfall wäre, nein, für mich überflüssig. In jedem Raum in dem ich Sonos- oder Symfonisk-Boxen habe, bin ich nur ein paar Meter von diesen entfernt und kann die jederzeit durch die Knöpfe darauf bedienen. Ebenso über das Home Assistant Display an der Wand im Wohnzimmer. Dazu kommen noch Handy, ipad oder Apple Watch, über die das auch geht. Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen, die durch die Möglichkeiten oben nicht abgedeckt sind und so eine FB erfordern würden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.