Spotify: HealthKit-Integration könnte bald für passende Workout-Musik sorgen
Spotify hat für so ziemlich jeden Einsatzzweck eine Wiedergabeliste für seine Nutzer parat. So wie es aussieht, möchte man zukünftig aber dafür sorgen, dass ihr noch bessere Musik für eure Workouts bekommt – zumindest unter iOS.
Der Twitter-Nutzer Chris Messina (via 9to5mac) ist auf Code in der Spotify-App gestoßen, der auf eine zukünftige HealthKit-Integration hinweist. Damit könnte Spotify zum Beispiel aus Apple Health herauslesen, wie oft und wie lange ihr am Sporttreiben seid. Das wiederum könnte man verwenden, um bessere Workout-Wiedergabelisten zu erstellen.
Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt, wann und ob das Feature tatsächlich kommt und wie das Unternehmen die Daten verarbeitet. Bevor man überhaupt lesend auf Health zugreifen kann, muss man ohnehin den Nutzer fragen. Doch ob die Daten am Ende durch Spotifys Online-Algorithmen gejagt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Das Unternehmen hatte mal ein Feature namens Spotify-Run, mit dem man die Herzfrequenz des Nutzers ausgelesen und dann den passenden Beat daruntergelegt hat.
HealthKit integration in Spotify under development. https://t.co/f1FwRWzzoi pic.twitter.com/BIrydscOV1
— @chrismessina@mastodon.xyz (@chrismessina) December 21, 2022
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jaja, Hauptsache HealthKit… Wer braucht schon HomePod Integration 😀
…oder AirPlay2, oder HiRes, oder oder oder…
😉