Shazam mit neuem Android-Widget
Ich bin nicht der größte Fan von Widgets, aber bekanntlich ist jeder Nutzer da anders unterwegs. Unter iOS benötige ich beispielsweise kein Shazam-Widget zur Musikerkennung, da ich es da über das Kontrollzentrum aufrufe, unter Android muss man das anders regeln.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Bislang war Shazam, bzw. das Widget da nur eine lumpige Verknüpfung in die App, mittlerweile gibt’s da ein großes 5×1-Widget, welches auch Musik erkennen kann, ohne dass Shazam als App gestartet werden muss. Sinnigerweise müsst ihr dazu dem Widget auch erlauben, Inhalte aus anderen Apps zu erkennen, bzw. über anderen Apps ausgeführt / eingeblendet zu werden. Keine Sorge, das Widget holt sich die Berechtigung während eines solchen Nutzens vorher von euch ab. Falls euch das Widget in seiner Urform zu groß ist, könnt ihr es auch verkleinern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
cool, danke für den Tipp, schaue ich mir Mal an.
Viel geiler wäre allerdings eine Anbindung an YouTube Music.
Seit es Now Playing gibt, habe ich Shazam nur noch ein mal benutzt, aber das hat den gesuchten Titel genauso wenig erkannt wie Now Playing und steht kurz vor der Deinstallation nach vielen vielen Jahren… eine Chance bekommt es noch. 😉
Now Playing beim Pixel ist ein absolutes Killerfeature
Ganz meine Meinung, ich liebe Now Playing
Bei Shazam schätze ich dennoch mehr, dass erkannte Lieder in Spotify automatisch in einer Playlist abgespeichert werden.
Wie ist der Akkuverbrauch so mit now playing?
Bei mir habe ich noch keine Möglichkeit das große widget auszuwählen, Update bietet mir shazam such nicht an.
„Unter iOS benötige ich beispielsweise kein Shazam-Widget zur Musikerkennung, da ich es da über das Kontrollzentrum aufrufe, unter Android muss man das anders regeln…“
Nicht zwingend, hier auf Samsung/Android 13 funktioniert das analog per QuickPanel.
Genau unter Android gibt es das auch im Kopfbereich als Kachel als Shazam oder gar Auto-Shazam.