Microsoft PowerToys 0.64.0 verfügbar
Die beliebte Werkzeugsammlung PowerToys ist auf Version 0.64.0 aktualisiert worden und bringt dabei auch die eine oder andere Neuerung mit, auch wenn sich der Großteil der Änderungen vor allem auf Stabilität und Fehlerbehebungen konzentriert. Neu ist nun unter anderem das Tool „File Locksmith„, womit sich einsehen lässt, welche Prozesse derzeit die ausgewählten Dateien verwenden. Der neue „Hosts File Editor“ ermöglicht – der Name verrät es ja bereits – das Editieren der Hosts-Datei von Windows in einer Editor-Oberfläche. Einstellungen wiederum hat eine neue Funktion zum Sichern/Wiederherstellen der Einstellungen aus einer Datei. Bei den FancyZones lässt sich zudem nun festlegen, welche Standardwerte für horizontale/vertikale Bildschirme verwendet werden sollen.
Was die PowerToys eigentlich sind?
Die Microsoft PowerToys sind ein Tipp, wenn es darum geht, einen Schwung nützlicher Werkzeuge auf das Windows-Betriebssystem zu bekommen. Zu den Funktionen gehören unter anderem:
- FancyZones: Erlaubt die Anpassung der Bereiche, in die der Bildschirm bei mehreren geöffneten Programmen eingeteilt ist
- PowerRename: Kontextmenüerweiterung zum Umbenennen von vielen Dateien in einem Arbeitsschritt
- PowerToys Run: Schneller Start häufig verwendeter Programme
- ColorPicker: Ermittelt Farbcode eines Pixels auf dem Bildschirm
- Shortcut Guide: Zeigt beim Gedrückthalten der Windows-Taste eine Liste der Tastenkombinationen an
- File Explorer Add-ons: Zeigt Vorschau von Markdown- und SVG-Dateien im Windows-Explorer
- Image Resizer: Kontextmenüerweiterung zum Vergrößern und Verkleinern von Bildern
- Keyboard Manager: Tastenkombinationen definieren
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke Microsoft (und natürlich die ganzen freien Entwickler) für dieses geniale Stück Software! Habe es leider viel zu spät entdeckt.
Danke für die Info!