„Return to Monkey Island“ ab 8. November für PlayStation 5 und Xbox Series X|S

Das Spiel „Return to Monkey Island“ ist bisher für den PC sowie die Nintendo Switch zu haben. Ich hatte schon berichtet, dass das Adventure aber auch bald im Game Pass landet und damit die Xbox Series X|S beglücken wird. Nachschicken wollte ich die frohe Botschaft, dass der Titel ebenfalls zeitgleich, ab 8. November 2022, für die Sony PlayStation 5 erhältlich sein wird.

Der Grafikstil des neuen Spiels hat die Community gespalten und ist auch nicht so ganz mein Favorit. Nachdem ich mehrere Videos zum Gameplay gesehen habe, kann ich damit jedoch meinen Frieden machen. So werde ich über den Game Pass definitiv in „Return to Monkey Island“ hereinschauen.

Die Reviews zum Spiel waren sehr positiv, sodass da für Fans der klassischen Adventures sicherlich ein Highlight ansteht. Zumal mit Ron Gilbert und Dave Grossman echte Urgesteine mitgearbeitet haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich habe Teil 1-3 geliebt. Den ersten hab ich auf einem Amiga gespielt.
    Aber mit der Grafik des neuen Teils werde ich einfach nicht warm. Das passt für mich nicht.
    Da spiel ich lieber nochmal die alten Teile in ScummVM.

  2. Tolles Spiel! Habe ich wirklich gerne gespielt. Nette Geschichte (mit netten Anspielungen auf alle! restlichen Serienteile, die man aber nie verstehen muss um weiter zukommen oder die Situation zu verstehen), gute Rätsel (die vllt. etwas zu leicht ausfallen?) dafür hat das Spiel damit aber einen guten Flow.

    Der Artstyle hatte mich damals auch abgeschreckt, aber wenn man das SPiel mal 10 Minuten selber gespielt hat, dann gewöhnt man sich da gut dran. Nur in den Nahaufnahmen der Charaktere wird es dann wieder sehr bemerkbar 🙂

    Wäre schön, wenn es eine Demo geben würde, damit die Leute sich selber mal ein Bild machen könnten.

  3. Sparbrötchen says:

    Ron Gilbert und Dave Grossman im Interview (90 Minuten)
    They explore their journey into game development; developing the Monkey Island series at LucasArts; the creative choices they made throughout the series; balancing the old and new in Return to Monkey Island; and tackling controversial endings.
    https://www.youtube.com/watch?v=SbI9JgIIizY

  4. Ich hab nach ein paar Stunden aufgehört – mich konnte MI3 nicht überzeugen. An die Grafik gewöhnt man sich nie so richtig, aber dafür klickt es sich sehr flott durch das Spiel. Die Gags zünden aber selten, die Geschichte ist halt ein zum vierten Mal aufgewärmter Pirateneintopf, der zu sehr auf Fanservice statt auf eine neue interessante originelle Story setzt.
    Ich hab die MI-Welt seit 1991 jetzt schon so oft gesehen und Ron Gilbert hat hier keine einzige wirklich neue Idee drin.
    Vielleicht ist das ja genau das, worauf einige gewartet haben – ich hatte mir von Ron Gilbert mehr zündende neue originelle Ideen erwartet. Die liefert er nicht. Nur altbekanntes in hässlichem Gewand. Schade eigentlich. Dann lieber nochmal Thimbleweed Park spielen. Das hatte auch einige Schwächen, aber aber trotz Nostalgie-Effekt deutlich origineller und besser. Vor allem: hübscher.

  5. Warum kann man nicht so eine schön gezeichnete Grafik nutzen wie damals bei Baphomets Fluch 1 und 2. Ich bin ja wirklich ein Fan von Teil 1 und 2, und sogar mit Teil 3 konnte ich mich, obwohl oftmals kritisiert, gut anfreunden. Aber das ist hier wirklich schlimm. Selbst wenn die Story gut ist, ist das Spiel ja auch mal was fürs Auge.

  6. Fataler fehler dass es nicht für PS4 erscheint – verstehe die Entscheidung nicht…an der geilen Grafik kanns ja nicht liegen 😀 Gut, aber wenn man keinen Absatz will…bitte 🙂

  7. Der Grafikstil ist wohl wirklich Geschmackssache…ich selbst finde ihn sehr großartig und passend.
    Aber da gehen die Meinungen wirklich stark auseionander.

  8. @André Westphal vergessen erwähnen du hast, dass es sogar in deutscher Sprache erscheint!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.