Google Street View: Dedizierte App wird am 31. März 2023 eingestellt
Ihr kennt sicherlich auch noch die Zeit, als man Google Street View noch per dedizierter App aufgesucht und durchforstet hat? Das Feature, in dem man die umgebenden Straßen Meter für Meter in einer 360°-Ansicht ansehen kann, ist mittlerweile fester Bestandteil von Google Maps. So wundert es dann am Ende auch nicht, dass die aktuelle Version 2.0.0.484371618 von Maps laut 9to5Google mehrere Hinweise darauf beinhaltet, dass Street View als dedizierte App zum 31. März des kommenden Jahres eingestellt wird.
Google fordert in den vermutlich zu Jahresende offiziell aufploppenden Benachrichtigungen dazu auf, stattdessen zu Google Maps oder Street View Studio zu wechseln. Das Feature Photo Paths wird vollständig offline genommen. Damit lassen sich aktuell noch einfache 2D-Fotos einer Straße oder eines Weges zu Street View beisteuern, sofern dort noch nicht vorhanden. Ein Ersatz ist hierfür nicht angedacht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe die App mehr oder regelmäßig genutzt um 360-Grad Bilder zu erstellen und bei Google/Street View zu veröffentlichen. Gibt es diese Funktion denn auch in der Maps-App? Oder weiß jemand, wie man das künftig über das Smartphone bewerkstelligen soll?
Aufnahme z.B. über Google Kamera (360°-Funktion), Upload über Street View Studio (https://streetviewstudio.maps.google.com/).
Etwas schade, dass Photo Path verschwinden wird (auch wenn die Qualität manchmal etwas miserabel war).
Wie auf dem ersten Screenshot oben zu sehen ist, schlägt Google vor 360° Videos über die Street View Studio App hochzuladen, für den 360° Fotos Upload soll man schlicht Google Maps nutzen.
Danke. Das Veröffentlichen ist klar, aber die 360-Grad-Aufnahme-Funtkion der Street View App war schon ziemlich genial (schnell und gut in der Qualität des Zusammensetzens der Bilder). Offenbar bietet dafür Google (derzeit) keinen Ersatz an. Schade.
Das Photo Paths hab ich recht gerne verwendet (Feldwege abgelaufen). Schade das es da keinen Ersatz gibt.
Mapillary vielleicht als Alternative bei Bedarf.
Danke, werde ich mir mal anschauen. Kannte ich noch nicht.