KeePassXC: Version 2.7.4 des Passwortmanagers behebt einige Fehler
Die Entwickler von KeePassXC haben Version 2.7.4 für die Benutzer freigegeben. Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit AES und einem 256-Bit-Key verschlüsselt. KeePassXC ist kostenlos und Open Source. Version 2.7.3 erschien kurz davor und hatte einen Schwung zahlreicher Neuerungen spendiert bekommen.
So wurden u. a. gespeicherte Suchen, erweiterte Unterstützung für Tags, Verbesserungen der Eintragsvorschau und ein db-edit-Befehl für die Befehlszeilenschnittstelle eingeführt. Die Entwickler haben auch einige Verbesserungen am Programm vorgenommen, wie z. B. das Tabbing auf der Oberfläche und das Verhindern von Fokus-Sperren. Dieses Update bietet auch eine bessere Handhabung der Dunkel-/Hell-Modus-Erkennung unter macOS und Linux. Allerdings hatten sich auch Fehler eingeschlichen, die das Veröffentlichen einer neuen Version nötig machten.
Die Version 2.7.4 behebt mehrere Probleme, die in der vorherigen Version im Zusammenhang mit der Browser-Integration und dem Eingabevorschau-Panel auftraten, sowie ein Kompatibilitätsproblem mit macOS 13 Ventura. Darüber hinaus hat man die Unicode-Unterstützung unter Windows verbessert und eine Voreinstellung für den Ablauf von zwei Monaten hinzugefügt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte mit Version 2.7.3 unter macOS Ventura das Problem, dass ich nur noch eine Datenbank öffnen konnte. Wenn ich über CMD-O eine weitere Datenbank parallel zur bereits geöffneten nutzen wollte, ist KeePassXC abgestürzt.
Dieses Problem wurde zum Glück schnell mit 2.7.4 behoben
Danke für den Hinweis! Ich kann nun per Mausclick die von mir hinterlegten Login Webseiten endlich wieder direkt öffnen.
PS: ich nutze diese kostenlose App auf dem PC und verwende meine zig Passwörter dann auch auf dem iPad, ohne Konvertierung