iOS 16: Bug kann Aktivierung des iPhone 14 (Pro) beeinträchtigen
Am heutigen Freitag werden die ersten Käufer ihr iPhone 14 oder 14 Pro erhalten und sich sicher direkt mit dem Setup beschäftigen. Bei MacRumors hat man ein Memo zu Gesicht bekommen, in dem Apple bestätigt, dass iOS 16 einen Bug enthält, der dafür sorgen kann, dass das Gerät bei der Aktivierung über ein WLAN-Netzwerk in Probleme läuft. Die Aktivierung schlägt fehl.
Der Workaround soll das Anschließen des iPhones an einen PC oder Mac und die Nutzung von iTunes sein, wenn man nach einem WLAN gefragt wird. Dann soll man auf den vorherigen Bildschirm zurückkehren und es erneut über WLAN probieren. Aktuell gibt es keine offizielle Lösung dazu, auch wenn iOS 16.0.1 bereits für das iPhone 14 und 14 Pro erschienen ist. Das Update behebt ein Problem mit der Aktivierung von iMessage und FaceTime. In meinem Fall lief der Setup-Prozess des 14 Pro Max sauber durch, ich drücke euch die Daumen, dass das auch so ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„In meinem Fall lief der Setup-Prozess des 14 Pro Max sauber durch.“ – Das iPhone 14 [Pro] wird es doch erst ab heute geben? Wie konnte das vorher schon funktionieren?
Testgeräte von Apple. Wie die ganzen YouTuber:innen / Jouranlist:innen auch bekommen
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.
Dachte schon, ich wäre ein Tag zu spät an und hätte was falsch gemacht.
Na dann probiere ich nachher die Aktivierung über LTE/5G
Vielleicht gibt’s dann keine Sorgen.
Bei einer E-Sim geht das aber nicht?
Man müsste doch erst Internet haben um die E-Sim zu installieren?
[Bin mir da aber jetzt total unsicher.]
Bei mir lief soeben der Aktivierungsprozess problemlos auf einem iPhone 14 Pro per WLAN durch.
Früher hat man Nokia nachgesagt, Bananen-Handys zu verkaufen – die reifen beim Kunden. Apple hat sich den Ruf mittlerweile auch verdient.
Ach bei Android ist man froh, wenn man überhaupt noch ein Update nach dem Kauf bekommt 😀 Bin mehrmals selbst auf die Schnauze damit geflogen
Prost, heute ist Stammtisch!
Als wäre es was neues, dass Fehler bei neuen Produkten auftreten. Das hatte schon der Audi 80 meines Vaters aber da wurde nicht schnell nachgebessert… früher hat man Fehler viel mehr akzeptiert als heute
Ich habe mal nochmals die Update Beschreibung genau durchgelesen: es geht nicht um die Aktivierung des iPhones, sondern die Aktivierung von FaceTime und iMessage.
Also keine Sorge. Aktivierung vom iPhone steht nicht in der Readme des Updates.
Funktioniert die Aktivierung von FaceTime und iMessage bei dir?
Bei mir geht es nach dem Update nicht. Auch nicht nach einer Wiederherstellung – mit oder ohne Backup. Zumindest kann ich die Rufnummer nicht nutzen, per E-Mailadresse geht es.
Der Apple Support war da leider nicht sehr hilfreich, die gute Dame meinte das 16.0.1 noch eine Beta wäre und ich doch das Betaprofil entfernen soll.
Hat noch jemand das Problem?
Habe genau dasselbe Problem. Gibts da einen Workaround?