Google Play Store: App-Bewertungen werden nun nach Gerätetyp gefiltert angeboten
Das Feature ist schon seit Ewigkeiten angekündigt und stellt im Grunde eine wirklich nützliche Neuerung für das Bewertungssystem innerhalb des Google Play Stores dar: gerätetypenspezifische Bewertungen. Das heißt, dass euch auf eurem Smartphone keine Bewertungen zu einer App oder einem Spiel angezeigt werden sollen, die von Tablet-Nutzern stammen und vice versa. Wer sich so zum Beispiel über eine nicht für ein Tablet oder Foldable optimierte App-Darstellung echauffiert, landet mit seiner Bewertung nicht auf dem Smartphone eines Android-Smartphone-Nutzers, so die Idee. Wie Mishaal Rahman nun auf Twitter mitteilt, ist die Funktion mittlerweile scharf geschaltet worden. Ein entsprechender Hinweis findet sich dann auch jeweils im Bewertungsbereich einer jeden App:
Keine Ahnung, was die Verteilung eben jener Funktion so verzögert hat, aber ich begrüße die Neuerung in jedem Fall sehr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Anstatt solch „nützliche“ Features zu entwickeln sollten sie mal fixen, dass man mit einem Google Workspace Account auch Bewertungen/Reviews im Playstore hinterlassen kann. Das geht seit ca. 4 Jahren nicht mehr und Workspace- und Playstore-Teams schieben sich gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe.
He, das ist eben Google! Wenn was gemacht wird, sind das des öfteren „Verschlimmbesserungen“ – wie kannst du da erwarten, dass da echte Fehler behoben werden (das bringt den Entwicklern ja keine ‚Punkte‘ bei den Managern und damit keine Bonuszahlungen, sondern verursacht blos eine Vorladung derselben /der Manager/ zu ‚Sitzungen‘ mit den Bereichsleitern und die Enden des öfteren mit Kündigungen!)