Samsung Wallet: Neue App vereint Pay und Pass
Samsung hat eine neue App eingeführt, die Samsung Pay und Samsung Pass zusammenführt. Zukünftig steht Samsung-Nutzern hierfür Samsung Wallet zur Verfügung. Als digitale Brieftasche bietet Samsung Wallet den Nutzern die gewohnten Services von Samsung Pay und Samsung Pass – und vereint sie mit der Möglichkeit, wichtige Unterlagen wie Corona-Impfzertifikate sowie perspektivisch weitere digitale Assets zu integrieren.
Zur Einführung verfügt Samsung Wallet in Deutschland über folgende Funktionen:
- Samsung Pay: mobiles Bezahlen sicher, einfach und bequem mit dem Smartphone(Samsung Pay wird in Kooperation mit der Solarisbank angeboten und funktioniert überall dort, wo kontaktloses Bezahlen mit Visa akzeptiert wird. Die Nutzung setzt ein kompatibles Smartphone, ein kompatibles Bankkonto sowie die erfolgreiche Registrierung eines Samsung Pay Accounts voraus.)
- Samsung Pass: Zugriff auf Apps und Services durch biometrische Identifizierung
- Mitglieds- und Kundenkarten, Gutscheine und Voucher (teilnehmende Partner): einfach gespeichert und schnell zur Hand
- Corona-Impfnachweis: sichere und übersichtliche Aufbewahrung digitaler Impfnachweise
- Bordkarten: für bequemes Reisen im digitalen Zeitalter ((Zum Launch von Samsung Wallet ist die Ticketfunktion zunächst nur für Korean Air, Jin Air und Jeju Air verfügbar. Das Ticketangebot von Korean Air steht Nutzenden in Südkorea, USA, UK, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien zur Verfügung, Tickets von Jin Air und Jeju Air gelten zunächst nur auf Inlandsflügen in Südkorea.)
Samsung plant, das Wallet gemeinsam mit seinen Nutzern und Partnern schrittweise zu erweitern und so eine zentrale App für den Alltag schaffen zu können. Digitale Schlüssel (für Autos, aktuell beispielsweise für einige Modelle von BMW, Eingangstüren, Hotelzimmer, etc.) sind eine Funktion, die die App bereits abbilden kann und die sowohl für die Eigentümer von Smart-Home-Lösungen als auch für Unternehmen relevant sein könnten. Daneben könnte das Wallet perspektivisch als sicherer Aufbewahrungsort für Identifikationsdokumente, wie den digitalen Personalausweis (eID) oder Führerschein, digitale Tickets, Fahrkarten und auch für Krypto-Währungen dienen.
Um allen „Samsung Pay“-Nutzern ein reibungsloses Update zu ermöglichen, erfolgt der Start der Samsung Wallet App stufenweise. Ab dem 17. Juni 2022 können täglich zufällig ausgewählte Nutzer das Update ausführen. Ab dem 24. Juni 2022 steht das Update dann allen Nutzern zur Verfügung.
Bis zum Download der Samsung Wallet können Samsung Pay und Samsung Pass wie gewohnt weiter genutzt werden. Sobald die Wallet App im jeweiligen Markt verfügbar ist, werden Nutzer beim Öffnen von Pay- oder Pass-App darauf hingewiesen, dass Wallet verfügbar ist und folgen für die Inbetriebnahme der Wallet einfach den Anweisungen zur Installation und erneuten Anmeldung, um bestehende und neue Services nutzen zu können.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
OPPO Find X5 Smartphone, 50 MP Dreifachkamera, 4.800 mAh Akku mit 80W SUPERVOOC Schnellladen, 6,55... | 399,90 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum muss man sich fürs Wallet anmelden? Das ist doch kompliziert. Bei Apple muss man sich nicht in der Wallet App anmelden. Ist viel einfacher.
Geil man hat gar keine Kontrolle darüber wie Samsung das macht oder sich überhaupt an irgendwelche Vorgaben hält aber man haut einfach mal alles rein und „erfreut“ sich.
„Kontrolle“ hat man beim Google Wallet nun auch nicht wirklich mehr.
Zumindest die Solarisbank hält sich bei Samsung Pay als deutsche Bank sehr sicher an alle rechtlichen Vorgaben. Beim Rest muss man wohl dem Anbieter „vertrauen“ – im Grunde ebenso wie bei Apple und Google halt auch.
Logischer Schritt in Konkurrenz zum Google Wallet. Wird sich zeigen, welcher Dienst für Samsung Nutzer der brauchbarere ist.
Bei den digitalen Assistenten ist es ja durchaus so, dass Google Assistant zwar besser ist, Bixby aber deutlich performanter (jedenfalls auf meinem Fold 3)
Bixby kann z.B. auch Wecker aktivieren oder deaktiveren, dass kann google assistant auf dem Smartphone bis heute nicht, nur im google home mini, weshalb auch immer. Da hat Bixby schon Daseins Berechtigung, zumindest für mich.
Kann Apple seit der Einführung mit dem iPhone 4s…
Hm … gerade ausprobiert auf meinem Google Pixel 6 mit Google Sprachassistenten: Wecker aktivieren geht. Deaktivieren habe ich nicht probiert, wenn das eine geht, dann vermutlich auch das andere.
Macht ja auch Sinn, dass der bei einem Pixel tiefer ins System integriert ist als eben bei Samsung.
Ich finde Samsungs Wallet App weder im Galaxy Store noch im Google Play Store auf meinem A52. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke u Gruß Michael