Microsoft: DirectStorage API ist nun für Windows verfügbar
Spiele sind heutzutage nicht mehr nur einige wenige Gigabyte, sondern liegen – je nach Titel – im bis zu dreistelligen GByte-Bereich. Die Welten werden immer detaillierter, Texturen immer größer und somit ergeben sich auch Ansprüche hinsichtlich der Geschwindigkeit der Hardware. Die Konsolen können dem PC in puncto Leistungsfähigkeit meist nicht das Wasser reichen, doch die Ladezeiten sind auf den neuen Konsolen meist dann doch ein klein wenig kürzer, als auf dem PC.
Das liegt zum Beispiel daran, dass die GPU über die angepasste Architektur in der Lage ist, Daten direkt von der SSD zu holen, ohne dass diese den Umweg über den Prozessor zur Dekomprimierung nehmen müssen. Das nennt sich im Fall der Xbox-Velocity-Architektur DirectStorage.
Bereits im September 2020 kündigte Microsoft an, dass die Technologie auch auf den PC kommen würde, seit Sommer letzten Jahres gibt es eine Entwicklervorschau. Nun lässt der Konzern die Katze aus dem Sack und verkündet die Verfügbarkeit der API für die PC Master Race unter Windows 10 und 11. Doch bevor ihr jetzt direkt Freudensprünge macht und euch in die Suche nach Spielen stürzt: Die Entwickler müssen die Titel erst anpassen und auch eine Gen 4 SSD ist vonnöten.
Es wird also noch eine Weile dauern, bis ihr das Potenzial mit dem Rechner komplett ausschöpfen könnt, wenn die Entwickler überhaupt Gebrauch davon machen.
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