Windows 11 Insider Preview Build 22543 verfügbar
Für alle Windows-11-Insider im Dev-Channel ist der neue Windows 11 Insider Preview Build 22543 ab sofort verfügbar. Jener bringt vor allem diverse Fehlerbehebungen mit, verbessert die eine oder andere Funktion des Systems aber auch. Dazu gehört auch eine verbesserte Nutzererfahrung bei der Größenänderung von App-Fenstern in Snap-Layouts. Hier wird nun das entsprechende App-Symbol über den Acryl-Hintergrund gelegt, die Fenster, deren Größe nicht aktiv geändert wird, werden beim Anpassen eines Fensters nach und nach unscharf dargestellt und ihr App-Symbol überlagert. Optische Änderungen eben:
Über die Tastenkombination WIN+K lässt sich ja das Mikrofon stumm schalten, hierfür erhaltet ihr im aktuellen Build jetzt auch eine entsprechende kleine Benachrichtigung in einer Bubble. Das Design von System > Speicher > Laufwerke & Datenträger und Speicherbereiche in den Einstellungen wurde aktualisiert, um mit dem Gesamtdesign der Einstellungen in Windows 11 übereinzustimmen.
Zu den behobenen Fehlern gehört unter anderem, dass der Task Manager sich nun nicht mehr unfreiwillig beenden sollte, wenn ihr in den Tab „Leistung“ wechselt. Es wurde auch ein Problem behoben, das in den letzten Builds zum Absturz von OneNote führte, wenn versucht wurde, Seiten mit eingefügten PDFs zu öffnen. Auch wurde ein Problem behoben, das zum Absturz von explorer.exe führen konnte, wenn eine Datei aus einem komprimierten Ordner im Datei-Explorer gezogen und abgelegt wurde. Das vollständige Changelog von Build 22543 könnt ihr an dieser Stelle einsehen.
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich so lese was MS da so alles fixt in den Insider Builds, da frage ich mich soll ich da auch rein? Bis diese ganzen Fixes bei mit ankommen ist schon Sommer oder Herbst.
Die beschriebenen Fixes beziehen sich größtenteils auf Dinge, die in vorhergehenden Insider-Builds aufgetreten sind. In den wenigsten Fällen finden sich die dazugehörigen Bugs aus im regulär veröffentlichten Build 22000. Da in den Insider-Builds aber in vielen Fällen neue Funktionen und Features getestet werden, ist die Bug/Fix-Liste natürlich immer recht groß.
hätten es einfach nie releasen sollen, ist und bleibt doch eine einzige Beta Version
Das sie sich das überhaupt getraut haben…