Amazon Alexa: Massive Störung betrifft wohl weltweit Nutzer
Wer aktuell Amazon Alexa verwenden möchte, z. B. an einem Echo-Gerät von Amazon, wundert sich sicherlich: Die Sprachassistentin verweigert den Dienst. Das Problem scheint großflächig aufzutreten – nicht nur in Deutschland, sondern offenbar international.
Seit ca. 9:00 Uhr morgens häufen sich entsprechende Meldungen. Ursache? Die ist aktuell unklar. Solltet ihr aber heute versucht haben mit Amazon Alexa zu kommunizieren und erfolglos geblieben sein: Dann wisst ihr nun, mit diesem Problem seid ihr keineswegs allein. Wir halten euch natürlich über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden und fragen auch bei Amazon nach. Denen dürfte die Lage sicherlich bekannt sein.
(Update 10:35 Uhr: Bei ersten Nutzern geht es wieder)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke! Hatte schon angefangen Alexa Geräte zurückzusetzen.
Ich hatte schon kurz nach 8 (MEZ) Probleme, mein HUE-System zu steuern.
Lampen wurden zwar ein- und ausgeschaltet, aber Alexa meinte, es sei ein Problem aufgetreten.
Übrigens: den aktuellen AWS-Status (in dem auch der Dienst für Alexa genutzt wird), ist abrufbar unter: https://status.aws.amazon.com/
Nur nicht im Moment. Scheint also entweder überrannt zu werden oder AWS hat ein größeres Problemchen.
10:12 … ist wieder alles grün
Und Alexa antwortet auch (Uhrzeit / Wetter).
Vielen Dank für die Info – ich war auch kurz davor schon die Geräte zurückzusetzen, nachdem das kurz zuvor eingeschaltete Licht sich nicht über Alexa ausschalten lies. 🙁
Stand jetzt (10:15 Uhr) läuft es aber wieder. 🙂
geht wieder
Jo kann ich bestätigen, Alexa hat mich nicht geweckt.
Bei mir funktioniert alles wie gewohnt.