Samsung Odyssey Neo G8: Neuer 4K-Gaming-Monitor
Samsung hat seinen neuen Gaming-Monitor Odyssey Neo G8 vorgestellt. Der Odyssey Neo G8, den Samsung Electronics auf der CES 2022 zeigen wird, hat eine Größe von 32 Zoll (81,28 cm), eine 4K-Auflösung (3.840 x 2.160), ein gebogenes Design mit 1000R-Krümmung und ist ein Produkt, das „Quantum Mini LED“ verwendet.
Wie der Odyssey Neo G9 verwendet auch dieser Monitor als Lichtquelle die „Quantum Mini LED“. Das R bei der Krümmung steht für Radius, anhand des Bildes erahnt ihr sicherlich, dass 1000R viel Krümmung ist – 1800R oder gar 1500R würde weniger Krümmung bedeuten. Als Spitzenhelligkeit sind 2.000 cd/m2 genannt.
Schaut man sich den Samsung Odyssey Neo G8 an, wird man sicher nicht umhinkommen, dass es sich um eine kleinere Ausgabe des Odyssey Neo G9 handelt, die Leistungseckdaten sind gleich, inklusive der 240 Hz Bildwiederholrate. Laut Samsung ist der Odyssey Neo G8 der erste 4K-Monitor, der eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und eine Reaktionszeit von 1 ms unterstützt.
Er ist außerdem mit AMD FreeSync Premium Pro und Nvidias G-Sync-Technologie kompatibel. Dank der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung sollte natürlich vor allem die HDR-Darstellung an dem Monitor enorm profitieren. Als Schnittstellen nennt man zweimal HDMI 2.1, einmal DisplayPort 1.4 und auch USB sowie einen Anschluss für Kopfhörer.
Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, aber der 49er G9 startete für 2.539 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der G9 soll eine richtig richtig üble Panel Lotterie haben und bis heute immer noch recht massive HDR Probleme/Bugs.
Die Specs sind aber zum sabbern beim G8, schon sehr geil.
Erst mal den Schreibtisch dafür haben.
Erstmal die Hardware dafür haben.
Richtig, selbst mit einer 3090 sind meist bei 4K nicht mal 144Hz drin, wenn man auf vollen Details spielen möchte …
Die starke Krümmung ist halt Mist wenn man den Monitor auch noch für andere Arbeiten verwenden möchte …