GlobalConnect: Kunden bekommen mehr Upload-Geschwindigkeit
Das Technologie- und Datenkommunikationsunternehmen GlobalConnect mit Hauptsitz in Dänemark expandierte in diesem Jahr mit Glasfaserinternet nach Deutschland. Und Kunden, die vielleicht schon gewechselt sind, bekommen nun etwas mehr. Mit dem neuen Tarif HomeNet Internet Unlimited bekommen HomeNet-Kunden mehr Bandbreite zum gleichen Preis. Der bisherige HomeNet-1.000-Tarif wird zu HomeNet Internet Unlimited mit einer symmetrischen Bandbreite mit 1.000 Mbit/s im Down- und Upload. Das heißt, Kunden wird eine Downloadgeschwindigkeit von 1.000 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von 1.000 Mbit/s (bisher 500 Mbit/s Upload) geboten. Ab dem 21. Dezember 2021 wechseln alle HomeNet-Kunden automatisch in den Tarif. HomeNet versorgt Einwohner von Hamburg und Kiel mit Breitbandinternet auf Glasfaserbasis. Der Markteintritt in Norddeutschland ist das Ergebnis eines Pilotprojekts in Hamburg und Kiel im Jahr 2021, bei dem Endkunden glasfaserbasierte Breitbanddienste über die bestehende Netzinfrastruktur angeboten wurden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und dann gibt es da noch die EWE. Die vor ca. einem Jahr neue Tarife rausbringt und still und heimlich den Upload kürzt. Bei Glasfaser. Nachdem sie Förderungen erhalten haben. Jetzt ist mehr als 100 Mbit Upload nicht drin.
Ich finde besonders bei gefördertem Glasfaser sollte es eine mindestratio von 2:1 geben.
Finde es seltsam, dass GlobalConnect laut Webseite bereits Glasfaser in Flensburg betreibt aber auf der Webseite von HomeNet kein Glasfaser für Flensburg angeboten wird.
Naja, das eine ist für Geschäftskunden (GlobalConnect) und das andere für Privatkunden (HomeNet). Laut Website sind die erst im Frühjahr mit HomeNet gestartet. Das die nicht sofort überall sein können sollte klar sein. Aber wenn deren Glasfaser eh schon in Flensburg liegt, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht, dass die auch für Privatkunden genutzt wird perspektivisch.