Windows 11: Auswahl des Standardbrowsers wird verbessert
Windows 11 kam in vielen Medien zurecht in die Kritik, da man es ungemein erschwert hat, einen anderen Browser als Edge zum Standard zu machen. Dass man diesen mittlerweile mit allerlei Unsinn vollstopft, ist eine andere Geschichte. Nun ist gestern eine neue Insider-Build von Windows 11 erschienen, die eine neue Funktion mitbringt, die offensichtlich keinen Platz im Changelog gefunden hat, damit man nicht kommunizieren muss, dass die bisherige Haltung zu diesem Thema einfach kompletter Müll war (und die Funktion noch halbgar ist). In den Einstellungen der Standard-Apps lässt sich jetzt ein Browser zum Standard machen, unser Beitrag zeigt einen Screenshot des Reddit-Nutzers, dem diese Neuerung zuerst auffiel. Das geht über die Browser-eigene Funktion heraus, denn über diese Aktion werden auch typische Erweiterungen mit eurem favorisierten Browser geöffnet. Bislang musste man da nach und nach alles durchklicken. Davon unberührt bleibt aber die Verzahnung der Widgets mit Edge. Aber auch da gibt es ja externe Abhilfe.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Habe vor drei Tagen auf W11 umgestellt.
Nach dem gefühlt 10. Eintrag an Standard-programm für einen Dateityp von dem ich noch nie im Leben gehört habe, habe ich genervt aufgegeben.
So wie das jetzt ist, ist das ein stinkender Haufen ***