Speedy: Grafische Oberfläche für Apples networkQuality
Entwickler Jordi Bruin hat Speedy veröffentlicht, einen Speedtest für den Mac. Eine App von vielen? Nein. Es setzt auf das in macOS Monterey hinzugekommene Kommandozeilentool networkQuality. Der sogenannte „Apple Network Responsiveness-Test“ misst die Reaktionsfähigkeit eines Netzwerks bzw. dessen Multitasking-Kapazitäten, wenn mehrere Geräte und Apps gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.
- WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz...
Jener Test erfasst seine Ergebnisse in einer Einheit namens Paketumläufe pro Minute (Round-trips Per Minute, RPM). RPM bezeichnet die Anzahl der aufeinanderfolgenden Paketumläufe, oder Transaktionen, die ein Netzwerk unter normalen Betriebsbedingungen bearbeiten kann. Statt im Terminal rumzuhampeln, kann man eben auch Speedy nutzen. Vielleicht kein vollwertiger Ersatz für alles netzwerkmäßige Testerei, aber es bietet ziemlich flotte Verbindungstests für die Upload-/Download-Kapazität und die Reaktionsfähigkeit.
- WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz...
Gerade das Parallele ist ja oftmals interessant, denn manche Anwendungen funktionieren, indem sie parallelen Down- und Upload nutzen, das wird von vielen Werkzeugen nicht berücksichtigt, so auch der Entwickler, der auf „Apple Network Responsiveness-Test“ aufmerksam machte. Speedy selbst kann über eine Spende bezogen werden, von 0 bis x Euro ist da alles möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.