Apple integriert „E-Mail-Adresse verbergen“ in die Mail-App
Mit dem neuen macOS Monterey und iPadOS / iOS 15 hat Apple eine neue Funktion namens „E-Mail-Adresse verbergen“ eingeführt. Die haben wir hier im Blog bereits ausführlich beschrieben. Das System erlaubt die flotte Erstellung einer temporären und anonymen Mail-Adresse, die man irgendwo verwenden kann. Mails an diese Adresse werden an euch weitergeleitet. Ist die Adresse nicht wichtig, so kann sie gelöscht werden. Was bisher fehlte, war die direkte Integration in die Mail-App. Das holt Apple nun bald nach, denn „E-Mail-Adresse verbergen“ taucht nun in der Mail-App von iOS / iPadOS 15.2 Beta 2 auf, wenn man auf den Absender-Account klickt und dort den entsprechenden Punkt anklickt. In meinem Test wurde die temporäre Adresse auch korrekt erstellt und über die iCloud synchronisiert, vom iPad aus ließ sich aber keine Mail verschicken. Noch hat Apple ja Zeit, denn die Funktion ist ja nun erst erstmalig in der Betaversion zu finden. Praktisch wird es auf jeden Fall sein, direkt aus der Mail-App diese Funktion nutzen zu können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit der eMail Adresse verbergen wäre praktisch wenn das kommt. Aktuell muss ich dann immer den Umweg gehen über die Systemeinstellung iCloud und so weiter. Bin aktuell bei 52 Apple eMails. Einmal alles geändert bei den ganzen Foren etc. wo man halt so angemeldet ist.
Apple hat es mit V15.x und den neuen Features echt geschickt hinbekommen, dass nun die E-Mails bei Nutzung dieser neuen Features zwangsläufig über Apple laufen müssen. Ist aber natürlich alles nur zum Schutz der User.
Was soll da geschickt daran sein? Apple stellt dir die Aliase zur Verfügung – worüber sollten die denn sonst laufen, wenn nicht über Apple? Muss man nicht nutzen und es steht jedem frei, das manuell mit passendem Mail-Anbieter zu machen.
Du schreibst doch genau warum das geschickt ist, was ist also die Frage? Der Mensch neigt stark zur Bequemlichkeit, falls das nicht klar war.
> dass nun die E-Mails bei Nutzung dieser neuen Features zwangsläufig über Apple laufen müssen
No shit Sherlock, worüber denn sonst? Es ist ein Dienst von Apple. Den kann man nutzten oder nicht.
Du kannst das auch in Eigenarbeit über den Anbieter deines Vertrauens erledigen. Apple verdient an der Hardware die du kaufst. Womit verdient dein Anbieter sein Geld?