Outcast: Überarbeiteter Spieleklassiker gerade gratis
Freunde von „alten“ Spielen, die man kostenlos bekommt, können wieder sammeln gehen. Bei GOG bekommt man derzeit Outcast 1.1 mit deutscher Sprachausgabe gratis. Outcast 1.1 wurde aus dem ursprünglichen Quellcode neu kompiliert und verbessert, damit es auf modernen Computern problemlos läuft. Das Spiel kam ja bereits 1999 auf den Markt und wurde somit für Windows 7, 8, 10 und 11 angepasst.
Die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum Original sind: ein mehrsträngiger Voxel-Renderer für bessere Leistung, bilineare Software-Filter für die polygonalen Gitter, teilweise Überarbeitung des HUD für höhere Auflösungen, neue Himmelsdarstellungen mit höherer Auflösung, ein neuer Launcher, integrierte Unterstützung für Xbox-Controller, benutzerfreundliche Controller-Konfiguration, Fehlerbehebungen und erhöhte Stabilität. Das klassische Spiel von 99 ist aber noch enthalten. Fans des Spiels erhalten bald über GOG auch Outcast 2, allerdings nicht gratis.
Das US-Militär hat im Rahmen eines geheimen Experiments eine Sonde verschickt, welche die Existenz eines Paralleluniversums bestätigen sollte. Die Sonde gelangte zwar erfolgreich in das Paralleluniversum und erreichte einen Planeten namens Adelpha, doch ihre erste wichtige Datenübertragung brach aus unerfindlichen Gründen ab.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„wurde somit für Windows 7, 8, 19 und 11 angepasst.“
Windows 19? Cool.
Im Ernst: ich fand das Spiel damals zuerst cool, hat mich aber doch nicht bei der Stange halten können. Und selbst mit Nostalgiebrille wirkt die Grafik heute sehr merkwürdig auf mich.
Outcast war das erste richtige Open-World Spiel, bevor es Open-World wie wir es heute kennen überhaupt gab. Viel Freiheit, unzählige Aufgaben, eine fremde lebendige Welt und eine DAMALS sensationelle Grafik und ein auch HEUTE noch fantastischer Soundtrack. Für mich persönlich immer noch das eines der besten aller Zeiten, obwohl natürlich hoffnungslos veraltet und nur geil, wenn man es damals gespielt hat. Es war seiner Zeit weit voraus und vielleicht deshalb zum Erscheinungszeitpunkt noch kein großer Hit. Es hatte aber schon viel von dem, was heute Standard ist.