Apple CarPlay: Bericht zufolge ist ein Zugriff auf Steuerungsfunktionen des Fahrzeugs geplant
Bislang dient Apples CarPlay als Verlängerung des Smartphone-Displays zum Infotainmentsystem im Auto. Da lässt sich die Musik mit steuern, navigieren oder auch Anrufe tätigen. Künftig sollen sich über CarPlay auch Funktionen im Fahrzeug steuern lassen. Darunter die Klimaanlage oder das Radio. Dies geht aus einem Bloomberg-Bericht hervor, der vom internen „IronHeart“-Projekt und der Zusammenarbeit mit Automobilherstellern aus dem Nähkästchen plaudert.
„IronHeart“ zeigt, dass Apple – wie übrigens auch Google mit Android Automotive – verstärkt in den Automotive-Sektor vordringen. Hier soll es künftig einen Schritt weitergehen. So sollen sich nahezu sämtliche Funktionen des Fahrzeugs steuern lassen und zahlreiche Sensoren ihre Informationen übermitteln. Das fängt bei A wie Außen- und Innentemperatur an und geht bis Sitze, Armlehnen sowie Sourround-Sound-Lautsprecher. Auch Zugriff auf die Anzeige eines Tachometers, Drehzahlmesser und einer Kraftstoffanzeige soll es über die neue Schnittstelle geben – ähnlich aufgebaut wie HealthKit oder HomeKit.
Aktuell ist man mit CarPlay selbst ja – bis auf überwiegend optische Anpassungen – auf dem Stand wie vor ein paar Jahren. Gewerkelt hat man nun vorrangig am CarKey, der mittels UWB nun umfangreiche Funktionen mitbringt und beispielsweise das automatische Entriegeln mithilfe des Smartphones ermöglicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze gerne CarPlay. Angesichts der aktuellen Softwarequalität von Apple hoffe ich aber nicht dass dies umgesetzt wird. Mein Auto soll nicht durch mangelnde Tests von Apple lahmgelegt werden.
Ist als Fortsetzung von CarKey sinnigerweise der nächste Schritt. Im iPhone wird das persönliche Profil für das betreffende Auto (als für die anpassungsfähigen Einstellungen) hinterlegt und diese werden mit dem Aufschließen per Carkey eingestellt. Personalisierte Schlüssel gibt es ja seit langem.
https://youtu.be/_CQA3X-qNgA
Eine universelle Schnittstelle wie Matter für Smart Home wäre doch nett. Wird es mit Autoherstellern wohl nicht geben und Apple, Google, etc müssen mit jedem mühsam einzeln sprechen. https://buildwithmatter.com