Halide Kamera: Update bringt Makro-Modus auf iPhone 8 oder neuer
Über die Kamera-App Halide haben wir hier im Blog schon oft berichtet. Sie ist zumindest bei Benjamin und mir im Einsatz, wenn es darum geht, RAW-Fotos aufzunehmen und etwas mehr Kontrolle über die Kamera-Einstellungen zu haben. Die Entwickler lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen, um noch mehr aus den guten Kamera-Systemen herauszukitzeln.
Nun hat man ein Update auf Version 2.5.0 veröffentlicht, das den Makro-Modus des iPhone 13 unterstützt und diesen noch mit einem internen Algorithmus namens Neural Macro noch besser machen soll. Erwähnenswert, dass eben jener Modus nun auch auf iPhone 8 oder neuer verfügbar ist und man automatisch die beste Linse für die Aufnahme auswählt. Dazu kommt, dass man per KI das Bild hochskaliert, um möglichst viel Details zu erhalten, der Fokus auf das Objekt kann auf Wunsch auch manuell genauer eingestellt werden. Wie die Ergebnisse aussehen, könnt ihr euch in einem – wie gewohnt – sehr detaillierten Blog-Beitrag zu dem Thema ansehen. Hier nur ein Teaser eines Makros mit dem iPhone 12 Pro.
Wer gern mit den manuellen Einstellungen spielt und eine wirklich gute App auf dem iPhone nutzen möchte, sollte sich Halide mal genauer ansehen.
Halide 2.5 is out now, and we did something *really crazy*: with the help of machine learning, we’re bringing macro photography to all iPhones with a Neural Engine — and augment the 13 Pro macro to microscopic levels.
Halide Macro Mode is here: https://t.co/eI5skoUo4w
— Sebastiaan de With (@sdw) October 6, 2021
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das iPhone 13 unterstützt doch seitens Apple gar keinen Makromodus?
Aber toll, dass gezeigt wird, dass es ab iPhone 8 möglich ist.
Wie einfach ist denn die App zu bedienen? Muss man da ein Profi sein um gute Einstellungen / Bilder hinzubekommen?
Gute Bilder bekommst du auch hin, ohne das du dich auskennst. Dafür lohnt es aber nicht Halide zu nutzen. Du kaufst ja auch keine DSLR um dann nur im Automatikmodus zu fotografieren. Der Sinn der App ist es ja, das du maximal tief in die Funktionen eingreifen kannst.
Nein, die DSLR und DSLM brauche ich, damit ich damit YouTube-Video machen kann 🙂
warum ist der text überall zentiert hier? das liest sich nicht gut
Reinstes Marketing-Blabla… Egal was für Algorithmen die da nutzen – es ist KEINE Makro-Fotografie. Man croppt einfach nur 2-3x digital in den Hauptsensor ein und skaliert das Ergebnis hoch. Das hat nichts mit Makrofotografie zu tun und ist etwas, was man schon immer mit der Stock-Kamera-App machen konnte…
Das dient jetzt auch nur dazu, Unwissende in ein Abo der App zu locken.
Meinung oder Tatsache? Ich bin da aber auch eher skeptisch eingestellt, würde es doch bedeuten das der Makro des iPhone 13 Pro mehr Software als Hardware ist. Das würde die „Neuerungen“ noch weiter mindern xD
SaaS Software würde ich als Privatanwender perse nicht kaufen. Das lohnt sich nie.
Nach vielen Anfragen boten die Entwickler auch die Möglichkeit zum Einmalkauf an. Ist zwar nicht ganz billig (50€), aber mir war es das wert.