Android 12: Google-Drive-App erhält animierten Splash Screen
Mit Android 12 führt Google die sogenannte Splash Screen API ein. Diese können Entwickler nutzen, um – wie der Name schon sagt – einen animierten Splash Screen beim Start einer App hervorzuzaubern. Tippt man auf eine App, wird diese per Animation von seinem Icon aus maximiert und Entwickler können dann eine kleine Animation anzeigen. In der Doku der API findet sich ein Beispiel für die Gmail-App, die eine ähnliche Animation zeigt wie auch im Web-Client.
Doch Gmail ist nicht die erste App, die diese API nutzt. Google Drive hat in seiner neuesten Version eben jene Start-Animation erhalten. Diese zeigt das Drive-Logo, das durch Ecken unterbrochen wird und somit seine endgültige Form erhält.
Solltet ihr Version 2.21.222.06.40 und Android 12 nutzen, müsste die Animation auch bei euch verfügbar sein. Das Ganze ist sicher keine riesige Sache, aber es hilft dabei, das Nutzererlebnis ein wenig runder zu gestalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich sehe schon unendlich viele künstlich verlangsamte Apps voraus, die auch auf High-End-Geräten 5 Sekunden laden, nur um einen hübschen Splash-Screen zu zeigen.
SplashScreens gestalten ist so sinnlos wie Airbags in Autos bunt zu gestalten. Ich will beide Sachen im besten Fall nie sehen. Ich verstehe den Sinn nicht da Mühe reinzustecken. Die Arbeit lieber in besser Softwareoptimiering stecken dass man SplashScreens nie sieht…
Entwickleroptionen -> Animation auf 0x setzen