iOS 15: Fotos-App zeigt nun EXIF-Daten an

Die Fotos-App des iPhone ist zwar praktisch, war jedoch nie dafür gedacht, dem Nutzer besonders viel Informationen über Bilder zu geben. Wer die detaillierten EXIF-Metadaten sehen wollte, musste auf andere Apps wie Lightroom ausweichen. Mit iOS 15 macht Apple dieser Schwäche nun den Garaus. Wenn ihr im Menüband am unteren Displayrand den Info-Button bemüht, seht ihr im neuen Release die Daten zum Bild. Mit welcher Kamera wurde das Bild aufgenommen, welche Auflösung wurde genutzt, Blende, ISO, Ort, Dritt-App etc. – ist alles dort zu finden und für den einen oder anderen sicherlich nützlich. Vor allem, weil man nun auch endlich danach suchen kann, das ging bisher nicht.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Die Größe auch? Habe seit kurzem ein iPhone und habe heute spaßeshalber mal 60 Sekunden 4k@60-Video aufgenommen. Finde in der Photos-App aber leider keine Information über die Größe der Datei. Oder übersehe ich was?

  2. Und kann man die EXIF Informationen dann auch direkt löschen?

  3. Kann man die Metadaten dort verändern? Was passiert, wenn man auf „Anpassen“ tapt?

    • Es kann die Uhrzeit, das Datum und der Standort angepasst werden mit Stand iOS15 Beta 1. Mehr Optionen gibt es nicht. Ob da mehr kommt wird sich zeigen.

  4. NanoPolymer says:

    Und wieder eine App weniger die ich installieren muss. Schön. Das Bearbeiten brauch ich eigentlich nicht. Wenn alles richtig getagt wird sehe ich keinen Grund für einen manuellen Eingriff außer da Müll zu hinterlegen.

    Beim versenden werden die Daten ja eh gelöscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.