Pearl-Webshop durch Hacker-Angriff lahmgelegt
Pearl kennen die meisten unserer Leser vermutlich, die haben einen Shop und bieten diverse Auswüchse von Technik an. Momentan aber nicht mehr, denn es hat laut Aussagen des Unternehmens einen Angriff gegeben. Am 5. Juni 2021 wurden die IT-Systeme der PEARL. GmbH von Hackern angegriffen, die Zugriffe auf virtuelle Server und Maschinen erlangt haben. Die IT-Verantwortlichen haben daraufhin umgehend alle Zugänge gesperrt, den Netzwerkzugriff getrennt und die Server und Systeme heruntergefahren. Kundendaten wurden laut des Unternehmens nicht kompromittiert. Es gibt aktuell keinen Hinweis, dass die Hacker bei dem Angriff Daten gestohlen haben oder auf Kundendaten zugreifen konnten. Man habe Strafanzeige erstellt und sich externe Dienstleister zur Hilfe geholt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Im TV auf pearl.tv hatte man gestern noch eingeblendet ein Unwetterschaden sei schuld daran.
Snapshot: https://s20.directupload.net/images/210607/aopro829.jpg
Vermutlich hosten sie auf Windows, und das könnte man durchaus als „Unwetterschaden“ bezeichnen
Doch kein Unwetterschaden, wie es auf pearl.tv behauptet wird? 😀
Heute auf pearl.tv behauptet man „Aufgrund eines Großschadens in unserem IT-Zentrum sind derzeit leider nur …“.
Snapshot: https://s20.directupload.net/images/210607/k48b6ti7.jpg
Der ganze Server ist verschlüsselt , wer sollte den Müll Laden hacken =?
Ransomware bestimmt durch E_MAIL, schnuffi Laden.
Nach diesen Aussagen glaube ich denen auch nicht, dass keine personenbezogenen Daten abgefischt wurden.
Der Laden! Echt! Ich bin bestimmt kein Öko, aber die Zusendung einer Schlüsselanhänger-Taschenlampe aufzublähen auf die Größe einer Gehwegplatte, indem man einen fetten, altmodischen Papierkatalog beilegt, wie bescheuert ist das denn??? Kann schon verstehen, wenn da einer Bock hatte was reinzuschmeissen…
Gehackt ist immer tolle Aussage. Ransomware oder andere Schadsoftware wird meist völlig random über Emails oder ungepatchte Sicherheitslücken eingeschleust. Gehackt soll da nur davon ablenken, dass man selbst zu dumm war nicht auf alles zu klicken und zu patchen. Als ob man ohne Zutun schwanger werden würde. Nein, das tut man nicht.
Gehackt wird dann vielleicht wenn die Schadsoftware drauf ist und der Zugang steht.
Kommt doch mal runter.
Energy Hamburg und deren ganze IT was auch andere Standorte betraft war 1 Woche lahmgelegt via UKW, DAB+ und Web.
Und glaub Antenne 1 vor paar Wochen auch aufgrund Randsomeware lahmgelegt.
Jetzt halt auch pearl.tv. Es trifft also aktuell mehere größere Namen,
Die Statusseite ist so demaßem retro. Ob die Syteme aus so alt sind?
^aus => auch
Wenn man doch hier seine Kommentare wieder editieren oder zumindest löschen könnte. 🙁
Ich hoffe, die gelben Dreiecke waren animierte Gifs und haben sich gedreht. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Ja, waren sie… Konsequent sind sie ja, das muß man ihnen lassen 🙂
Der Onlineshop ist wieder online.
Ich bestelle da eigentlich tatsächlich ganz gerne mal was. Gerade so Billigartikel, die man sich sonst bei Amazon holt hole ich dort, weil der Laden wesentlich mehr Steuern zahlt und man auch weit weniger gehassel hat. Gerade wenn man dem Marketplace-Händler erklären muss, dass man eine Rechnung mit MwSt. braucht.
Wenn du Wish auf Wish bestellst …
SCNR
habe bei pearl locker seit einem jahrzehnt nichts mehr bestellt, weil die einfach meiner meinung nach minderwertiges billigzeug haben – schade für die umwelt.
so ganz scheint der shop noch nicht zu funktionieren, klickt man auf einen artikel erscheint diese meldung:
Im Online-Shop ist leider ein Fehler aufgetreten!
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bei Ihrem Besuch in unserem Online-Shop ist leider ein Fehler aufgetreten.
Sollten Sie die Seite über einen Link aus einer unserer Service-Mails aufgerufen haben, prüfen Sie bitte, ob Sie den Link der E-Mail vollständig in Ihren Browser übernommen haben. Nur bei einer vollständigen Übernahme kann die Seite von unserem Online-Shop angezeigt werden.
Wird die Seite weiterhin nicht anzeigt, liegt ein Systemfehler vor, den wir zu entschuldigen bitten. In der Regel gelingt es uns, Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Sollte der Fehler dennoch längere Zeit auftreten, informieren Sie bitte unseren Webmaster.
Sie helfen uns, unseren Online-Shop noch besser zu machen, wenn Sie Ihrer Mitteilung eine kurze Beschreibung des Fehlers beifügen. Mit Ihrer Hilfe können wir den Fehler schneller beheben. Klicken Sie bitte hier um Ihre Nachricht zu erstellen oder schreiben Sie eine E-Mail an webmaster@pearl.de.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!