Todoist mit neuen Funktionen im Kostenlos-Abo
Wir berichteten bereits Anfang des Jahres über die neuen Pläne für das To-Do-Werkzeug Todoist. Jene waren damals im Testlauf, wurden heute aber offiziell gemacht. Für mich nicht verwunderlich: Erinnerungen werden, im Gegensatz zum Testlauf, nicht kostenlos verfügbar gemacht. Sie sind für viele eben der Grund auf das kostenpflichtige Abo zu wechseln. Wenn ihr das kostenlose Abo von Todoist nutzt, habt ihr bald Zugriff auf bisher gesperrte Features wie Filter, Datei-Uploads, Kommentare, Etiketten und mehr. Das sind die Features, bzw. Feature-Limits im kostenlosen Plan:
Limit
|
|
Aktive Projekte
|
5
|
Aktive Aufgaben pro Projekt
|
300
|
Aktive Abschnitte pro Projekt
|
20
|
Gäste pro Projekt
|
5
|
Datei-Uploads
|
5 MB
|
Filteransichten
|
3
|
Aktivitätsverlauf
|
1 Woche
|
Hier einmal die Übersicht mit dem Verweis zu den Beschreibungen der Funktionen:
- 300 aktive Aufgaben pro Projekt (vorher 150)
- Kommentare und Datei-Uploads (bis zu einer Größe von 5 MB)
- Etiketten
- Filter (bis zu 3)
- Aktivitätsverlauf(bis zu 1 Woche)
- Integrationen
- Archiv für erledigte Aufgaben
- Weiterleitung von E-Mails als Aufgaben
- Kalender-Synchronisation
- Vorlagen
- Produktivitätstrends
Pro-Nutzer kann man ab 3 Euro im Monat werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
- Danke Joshua!
Ohne Erinnerungen ne lächerliche Nummer. Wie ein Emailaccount ohne Empfang.
Also ich kann Erinnerungen (über den Wecker) bei mir im Freeplan seit meinen Einstieg vor wenigen Monaten nutzen – auch nach einem Appupdate. Wird sich daran was ändern?! Oder gibt es da noch eine Erinnerungsfunktion die ich nicht kenne?
Also für mich war das vor ein paar Jahren tatsächlich einer der Hauptgründe fürs Abo. Damals ging es nicht und es wird bisher auch weiterhin als Feature für Premium/Pro beworben. Mal sehen wann sie die Pricing und Vergleichsseite anpassen, ob sich dann doch noch etwas ändert?
Ergänzung: Sie haben inzwischen auch https://todoist.com/de/pricing angepasst. Ich zitiere mal aus dem Free-Plan: „Keine Erinnerungen“ 🙁
Auch schade, dass es weiterhin keinen Family-Plan gibt…
https://todoist.com/de/help/articles/can-i-share-my-todoist-pro-subscription-with-my-family
Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt der fürs Premium Abo spricht. Ist für mich aber in Ordnung, knapp 40 Euro im Jahr für eine Todo App sind zwar viel Geld, aber wenn man so ein Tool intensiv jeden Tag zum organisieren nutzt ist das in Ordnung.
Ich habe jahrelang Todoist Premium verwendet und bin noch heute der Meinung, dass es nichts Besseres gibt. Irgendwann kam aber der Moment, wo man sich fragt, ob für rein private Aufgaben (dienstlich fällt wg. Datenverarbeitung in Nordamerika aus) ein immer teureres Abo noch lohnt.
Gut, dass ich nicht auf die Betatestphase (inkl. Erinnerungen) eingestiegen bin. Schlechter Zug und die ganzen Bells & Whistles (Filter, Etiketten etc.) brauchen die wenigsten. Erinnerungen, würde ich mal behaupten, so ziemlich jeder.
Naja, es gibt ja genug Alternativen, auch wenn keine an Todoist herankommt.
D.h. ich bin noch im Betatest? Wusste ich gar nicht. Ich bin Freeuser und erhalte mehrmals täglich meine eingestellten Erinnerungen. Fällt das nun weg?
Hat eigentlich jemand die Integration von Todoist in Google Assistant hinbekommen? Ich scheitere da sowohl ans der Aktivierung via Stimme „Let me talk to todoist“ / „Lass mich mit Todoist sprechen“ während es mit Alexa in einem Test klappte
Nach meinem Kenntnisstand läuft das auf deutsch immer noch nicht 🙁 Auch ein Trauerspiel, weil es seit Ewigkeiten angekündigt ist, aber wohl nie mehr kommt….
Danke Matze. So bitter, denn denn Google Assistant kann Drittanbieterlisten (z.B. mit Any.do oder Bring) und auch Todoist funktioniert z.B. mit Alexa (nicht nur auf Englisch). Aber zueinander scheinen Google und Todoist nicht zu kommen 🙁
Geht mir genau so mit Google. Super ärgerlich!
Zumindest neue einträge draufsetzten kannst du per ifttt. Ich hab dazu google home als trigger mit dem Text „wir brauchen $“ Dann todoist „create task“ mit taskcontent „{{TextField}}“ Klappt prima. Nur anhören was auf der Liste ist oder löschen geht leider nicht.
Ich nutze es vorwiegen für meine Einkaufslisten über Alexa und das funktioniert tadellos.
Mehr brauche ich nicht und dafür ist die Free Version ausreichend.
Vor allem ist schön das es mit mehreren Listen (Edeka, Rewe usw) funktioniert.
Am Smartphone abhaken und ausdrucken wenn gewünscht, perfekt…
Für Termine mit Erinnerung nutze ich meinen Google Kalender.
Super enttäuschend, dass nur noch 5 Projekte möglich sind. Meine ganze Selbstorganisation baut(e) auf den Projekten auf.
Kennt jemand eine gute Alternative? Ein kostenloses Tool mit ähnlich guter UX, wie Todoist früher?